Salnamy hat geschrieben:Birte hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, hätten dann nicht schon immer alle Achatinas (oder zumindest häufig viele) am Kokoshumus sterben müssen? Der besteht ja nicht erst seit kurzem aus Kokosfasern.
Meine Idee war, dass nur letztes Jahr irgendetwas im Kokoshumus war, was das ausgelöst hat.
Weil es kann doch nicht sein, dass überall, fast zur gleichen Zeit so viele Schnecken mit den gleichen Symtomen sterben.
Liebe Grüsse von Smilla 
snegl hat geschrieben:Wir hatten schnell Nematoden in dem Kokoszeugs.
Frosty hat geschrieben:snegl hat geschrieben:Wir hatten schnell Nematoden in dem Kokoszeugs.
Bist du sicher, dass das Nematoden waren? Meistens sind die so klein, dass man die nicht sehen kann. Oder verwechelst du dir mit Enchyträen? Die wären doch sogar nützlich.
snegl hat geschrieben: Aber immer nur beim Kokos Humus. Die Schnecken haben sich nicht mehr verbuddelt, denn wenn, saßen sie sofort übervoll mit den Viechern.
snegl hat geschrieben:Wir haben Terra Erde von Exoterra und jetzt Hobby Terrano. Letzterer ist etwas "erdiger" und hält die Feuchtigkeit besser, das schein den Schnecks zu gefallen. Aufgekalkt natürlich.
Liebe Grüsse von Smilla 
smilla hat geschrieben:snegl hat geschrieben:Wir haben Terra Erde von Exoterra und jetzt Hobby Terrano. Letzterer ist etwas "erdiger" und hält die Feuchtigkeit besser, das schein den Schnecks zu gefallen. Aufgekalkt natürlich.
Da ich auf die Schnelle im Netz nicht wirklich was über die Zusammensetzung finden kann... aus was besteht denn diese Terra Erde von Exoterra oder von Hobby?

Pfingstrose hat geschrieben:Hallo,
Also die Theorie mit dem Futter finde ich garnicht so abwegig.
Das Schneckensterben betrifft ja meist die kälteren Monate, in denen Obst und Gemüse hauptsächlich aus ferneren Ländern kommt. Was ist wenn ausgerechnet zu dieser Zeit andere oder mehr Insektizide benutzt werden, oder Mittel die die Haltbarkeit verlängern, die Menschen nicht vergiften, Schnecken aber schon. Welche die selbst durch ausgiebiges waschen nicht vollständig runter zu bekommen sind?
Sisto hat geschrieben:Zum Thema mit pestizieden belastetes Futter: Ich habe vor einigen Monaten eine Reportage gesehen, in welcher über die "Schattenseiten" von Bio berichtet wurde. So wird z.B. im Biolandbau oft Kupfer als Pilzmittel eingesetzt. Im Vergleich zu vielen anderen Fungizieden baut sich Kupfer nicht ab sondern reichert sich über die Jahre in den Böden an.
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: 0 Mitglieder