Frl. Weh hat geschrieben: Meine Katzen entwurme ich ja auch prophylaktisch, ....
neo hat geschrieben:
Und selbst wenn ich sie heute entwurme können sie morgen wieder eine infizierte Maus fressen und erneut Würmer haben. Insofern gibt es keine prophylaktischen Wurmkuren![]()
Deinen Schnecks weiter gute Besserung!
Frl. Weh hat geschrieben:neo hat geschrieben:
Und selbst wenn ich sie heute entwurme können sie morgen wieder eine infizierte Maus fressen und erneut Würmer haben. Insofern gibt es keine prophylaktischen Wurmkuren
Das weiß ich auchaber ich weiß ja nicht, wann sie draußen eine infizierte Maus vernascht haben, daher prophylaktisch.
oder dass ich Entwurmung von Haustieren grundsätzlich ablehne, aber es sind halt ein paar alternative Überlegungen, die ich mir vor allem auch mache seit ich Schnecken im Minibiotop Terrarium halte. Denn das ist im besten Fall ein kleiner Ausschnitt aus der Natur und kann damit niemals steril sein. Weder für die Schnecken noch für uns ist eine sterile Umgebung wünschenswert.Warum Küchentücher? Die Schnecks hängen sonst auch so gerne an der Scheibe

Das tut mir sehr leid für Euch und Eure Schnecken!
Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)! Katja Schindler hat geschrieben:Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)!

Ibag_FL hat geschrieben:Also ich habe selber Schnecken mit Würmern. A Fulica die sich durch meine Unachtsamkeit beim Neukauf mit parasitären Nematoden infiziert haben. Leider schlägt die Behandlung mit Panacur nur für kurze Zeit an, danach geht es den Schnecken wieder schlechter.
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass die Schnecken auch unangenehm riechen, der Weichkörper ist verfärbt, die Tiere haben wenig Appetit, vermehren sich nicht mehr, sind weniger aktiv, haften nicht mehr so gut an den Scheiben, ziehen sich weiter zurück und und und ...
Ich werde meine Tiere wohl nun doch frosten müssen ...
Fleckihund hat geschrieben:Katja Schindler hat geschrieben:Mein Gott, ich hätte nie gedacht, wie wichtig eine Quarantäne für Neuschnecken sein kann, da ja offensichtlich nur eine Übertragung von Schnecke zu Schnecke möglich ist (durch Kot etc.)!
Als ich von Nematoden las, dachte ich: Warum hält eigentlich keiner nach dem Kauf die Schnecken erstmal in Quarantäne? Das macht man bei anderen Tieren auch, also wieso keine Schnecken? Ich finde, das muss aufgeklärt werden, damit das nicht auch anderen passiert!
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: Rasplutin