Dauernd zugedeckelt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Dauernd zugedeckelt

Beitragvon Nati am 28.04.2006, 10:18

Ich habe drei Fulicas, 2 mit hellem (Donald und Daisy), eine mit sehr dunklem Fuß (Pluto). Donald und Daisy sind (meiner Meinung nach zumindest) normal aktiv, ich sehe sie gegen Abend immer wieder. Pluto hingegen ist eigentlich dauernd mit Kalkdeckel zugemacht, halb oder ganz in der Erde eingebuddelt. Nehm ich die drei raus zum Kalkbrei mampfen und baden, wird er zwar auch munter, frißt ein wenig, schaut normal aus, schleimt herum, aber dann seh´ich ihn wieder tagelang nicht bis zum nächsten Aufwecken. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Liebe Grüße,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Gabi am 28.04.2006, 11:23

Hallo Nati!

Hast Du vielleicht Bilder von den Schnecken? Sind es tatsächlich alles Fulica`s? Manchmal schummelt sich auch eine andere Art drunter und denen passt dann manchmal die Haltungsbedingung nicht.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Nati am 28.04.2006, 11:41

Liebe Gabi!

Nein, ich habe leider keinerlei Möglichkeiten, Bilder einzustellen.

Das mit der anderen Art hab ich mir auch schon überlegt, habe mir z.B. die Colum-dingsda von Pluto angesehen, die ist aber "normal", heißt nicht orange oder sonst eine auffällige artspezifische Farbe, V am Schwanz hat er auch keines. Habe jetzt 3 Babies, so wie es ausschaut, wird deren Fuß hellbraun, also dünkler als von D und D, d.h. ich überlage, ob Pluto mitgespielt hat --> auch ein Indiz für selbe Art? (Weiß schon - kann, muß nix heißen). Auch seine Gehäuseform ist wie der beiden anderen. Zeichnung ähnlich. Nur sein sehr dunkler Fuß unterscheidet ihn. Hast einen "Artverdacht"?, dann könnt ich mir Bilder vergleichsweise nochmal konkret ansehen.

LG,
Nati

Ps: Möchte der Höflichkeit halber erwähnen, dass ich heute wahrscheinlich erst wieder am Abend am PC sitze, also nicht sauer sein, sollte ich bis dahin eventuelle Fragen nicht beantworten.
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Gabi am 28.04.2006, 12:17

Hallo Nati!

Ganz sicher ist Dir niemand böse, wenn Du nicht sofort antwortest! :-D Das ist ein Forum und das ist ganz normal und niemand ist verpflichtet stündlich, täglich, wöchtentlich....reinzuschauen. :wink:

Falsch machst sicher nix, sonst wären alle die ganze Zeit eingedeckelt oder wären gar schon tot.

Smithii´s sind zB. den Fulica´s sehr ähnlich und auch die Immaculata-Arten. Aber all diese haben leuchtend rosa oder lila Columella´s.

Was noch sein könnte, wäre eine "Stuhlmanni" (sollten die tatsächlich wirklich existieren).

Was Du probieren kannst, ist, daß Du ihn aus der Gruppe rausnimmst und ihn mal etwas wärmer/kühler oder trockener/feuchter hältst als die anderen beiden. Dann kannst Du sehen, ob er vielleicht ganz andere Bedingungen haben will als seine Kumpels.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Nati am 29.04.2006, 10:24

Danke für die Tips!
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Thuja am 01.05.2006, 12:15

Ich klinke mich mal hier so ein, weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.. Hoffe das ist ok?... :oops:

Habe momentan die gleiche Problematik mit einer Helix. Alles ist im Terra wie immer, aber seit ein paar Tagen hat sie ihr Häuschen auch verschlossen. Keine Ahnung wieso. Sie bewegt sich auch definitiv nachts nicht, denn ich habe sie an eine Stelle im Terra gesetzt wo ich sie gut beobachen kann uns dort liegt sie nun seit 2 Tagen. Was soll ich tun? Normalerweise bewegen sich meine Schnecken mindestens in der Nacht, wenn sie mal am Tag verdeckelt sind, und deshalb mache ich mir sonst auch nicht solche Sorgen.... Frag' mich was nur mit ihr los ist :(

Ist das bei euch auch schon mal passiert? :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Nati am 01.05.2006, 16:11

Klar ist das ok! :wink:
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Nati am 03.05.2006, 12:31

Hi Thuja!

Wie geht es deiner Helix?

LG,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Thuja am 03.05.2006, 15:12

Weiß net so recht... Hab den Deckel jetzt runter gemacht (Ja,.. erschlagt mich alle.... :oops: Ich weiß, das man eigentlich die Finger von lassen soll, aber es ist ja kein Winter mehr! ). Sie hat halt echt tagelang nur an der selben Stelle gelegen und nix gefressen. Gestern hab ich versucht sie zum fressen zu zwingen, aber sie wollte nicht so richtig rauskommen. Hab mein bestes gegeben...

Mittlerweile sitzt sie in nem extra Terra für sich allein, aber da hat sie sich jetzt auch verkrochen uns noch nichts gefressen, obwohl ich ihr so viele verschiedene Dinge angeboten habe! Weiß nicht was ich machen soll! Wenn sie schon alt wäre, würde ich ja sagen sie macht sich auf den Weg zur Regenbogenbrücke, und dann würde ich es vielleicht wenigstens verstehen, aber sie ist doch erst ein halbes Jahr alt! Und ihrer Geschwister-Schnecke und allen anderen im Terra geht's ja auch gut :(

Werde sie jetzt täglich wecken und baden und versuchen sie zu füttern. Mal sehen ob sie sich (wovon auch immer) wieder erholt!

Danke der Nachfrage! Wie geht's denn deiner Schnecke?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Nati am 03.05.2006, 19:47

Also vorgestern hab´ich ihn gesehen, da hat er echt gesund gewirkt. Jetzt ist er wieder den 2.Tag untergetaucht.
Aber morgen richte ich mein neues Terri ein (hast schon deine pn gelesen, es wird ernst :-D ) und das heißt, dass alle munter sein werden. Ich kann hier zwar keine Fotos hier ins Forum stellen, aber Gabi hat angeboten, ihr welche zu mailen. Dann können wir wenigst die Theorie mit selbe/verschiedene Art überprüfen.

Dir bzw. der kleinen Helix-Maus drück ich mal auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon MartinaL. am 04.05.2006, 13:54

Da ich gerade das gleiche Problem habe, würd ich mich auch gern hier einklinken:

Meine Grunzschnecke war seit geraumer Zeit verschwunden, heute hab ich mal das Terra komplett ausgeräumt und sie gefunden.
Sie ist zugedeckelt - bei Robert auf weichtiere.at hab ich den Hinweis gefunden, dass diese Art auch Kalkdeckel zum Schutz gegen Trockenheit bildet - nur in ihrem Terra ist es nicht trocken :?
Der Bodengrund ist sehr feucht und ich sprühe 2 x täglich!

Mach ich den Deckel nun auf, wie Thuja, oder lass ich ihn zu?
Wie lange können Schnecken so zugedeckelt überleben?

LG
Martina
MartinaL.
 

Beitragvon Birte am 04.05.2006, 15:57

Das zudeckeln selber ist ja eine Methode, um möglichst lange bei ungünstigen Verhältnissen zu überleben.
Weinbergschnecken deckeln sich ja den ganzen Winter, also etwa 4 Monate lang zu. Ich denke, dass sie sich darauf aber auch mit Hilfe einer inneren Uhr vorbereiten, indem sie sich im Herbst nochmal den Bauch voll schlagen, um dann von den Reserven zu leben.
Bei einigen Wochen würde ich mir also nicht allzu viele Sorgen machen, erst wenn es sich um einen Monat handelt.
Trotzdem würde ich, bevor ich den Deckel abmache, erstmal versuchen, ob sich die Schnecke nicht auch durch die Methoden mit warmem Wasser wecken lässt.
Meine wachen normaler Weise schon auf, wenn sie ausgrabe und woanders hinsetze, weil ich das Terra sauber machen will.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Gabi am 04.05.2006, 16:26

Hallo Martina!

Diese Schnecke ist wahrscheinlich die von mir. Das Tierchen kam mit dem Salat aus Spanien. Vielleicht sagte ihr einfach die innere Uhr, das sie sich jetzt auf große Hitze und Trockenheit vorbereiten muß? Eine Möglichkeit wäre das ja und würde ihr Verhalten erklären.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon MartinaL. am 04.05.2006, 19:09

Erstmal Danke für die Erklärungen Image

Gabi, Deine Schnecke hat leider den Transport nicht überstanden (siehe: Meine Grunzschnecke kommt nicht raus)
Sicher kann es sein, dass sie sich laut ihrer inneren Uhr auf eine Trockenzeit einrichtet, nur hat sie diese hier nicht :roll:
Sie ist jetzt seit ca. 14 Tagen eingedeckelt!
. . den anderen Schnecken gehts gut.

Von daher kann es aber auch nicht wirklich schädlich für sie sein, wenn ich den Deckel öffne, oder?

LG
Martina

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a055.gif
MartinaL.
 

Beitragvon Nati am 04.05.2006, 22:24

Hm, scheine ein unklärbares "zugedeckelt-Thema" gestartet zu haben, weil ich mir Plutos Verhalten, anhand eurer anderen Beispiele noch immer nicht erklären kann. Wenn ich ihn nämlich ausgrabe und zum Kalkbrei setze kommt er heraus, frißt und verhält sich wie die anderen beiden. Jetzt sind wieder alle drei zurück im Terri und ich wette das "mystische Sorgenkind" seh ich wieder nicht die nächsten Tage. Aber aufdeckeln muß ich ihn bei warmen Wasser oder/und Kalk nicht, er kommt von selber heraus.
Ist soooo schade, dass Schnecks nicht reden können.......
LG,
Nati
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Katharina