Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon desmocaris am 30.09.2010, 06:02

Hallo,

ich weiss nicht, wie ich es bewerten soll :?

Wir (die Kinder) haben gestern vier Achatina fulica bekommen. 2 White jade (Bismarck und Hannibal) und 2 Vollalbinos (Amadeus und Sabrina)
Als ich sie aus dem Päckchen genommen habe, waren sie sehr aktiv.

Mir geht es um Amadeus/VA. Er ist etwas 4 cm groß.
3 der Schnecken sind aktiv, nur Amadeus hat sich das Terra nicht angeschaut und ist schnurstracks in die Ecke gekrochen und hat sich verbuddelt. Nein, ich werde ihn nicht stören. Aber meinem Sohn ist dieses Verhalten auch aufgefallen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Darm von Sabrina dunkel war, sie scheint wohl während des Transportes gefressen zu haben (?) Amadeus war ganz hell.
Sabrina hat die gaaanze Nacht an der Sepiaschale genagt.....

Aus einem Bauchgefühl herraus, habe ich das Terra (eine Faunabox) auf die Aquarienabdeckung gestellt (hab mal vor Jahren den Tipp von einem Achatschneckenhalter bekommen, falls es zu kalt ist.)

Gibt es Perioden, da sich Achatschnecken verbuddeln und Amadeus ist in so einem Zeitraum versendet worden.
Sind die Persönlichkeiten sehr unterschiedlich, dass Amadeus der Versand mehr ausgemacht hat?
Und generell die Frage sind Vollalbinos empfindlicher?

Liebe Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon Cleo am 30.09.2010, 06:17

Guten Morgen,
da solltet Ihr Euch erstmal gar keine Gedanken/Sorgen machen, es dauert bei den meisten Schnecken ein paar Tage, bis sie sich an das neue Terra gewöhnt haben. So ein Versand ist ja auch nicht ohne für die Tiere, die einen stecken das locker weg, andere brauchen ein bißchen Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben. Ich persönlich kenne es von fulica nicht, dass sie sich zu einer Trockenzeit vergraben/eindeckeln, aber das mag von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Ich würde den Kleinen an Eurer Stelle auch nicht stören, ich bin mir sicher, dass er nach wenigen Tagen von allein rauskommt. Du könntest den vorherigen Halter natürlich nochmal fragen, wie er die Tiere gehalten hat, vielleicht weichen Eure Haltungsbedingungen ja auch zu sehr von den vorherigen ab. Aber trotzdem: beobachten: ja....Sorgen mache: nein :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon desmocaris am 30.09.2010, 06:34

Hallo Cleo,

liebe Dank dir für die schnelle Antwort!

Ich habe meinem Sohn auch erstmal vermittelt, dass es normal sei. Bin einfach sehr unsicher, bei meinen Wasserschnecken kenn ich mich besser aus.
Wenn eine Asolene oder eine Piano im Bodengrund verschwindet, ist das für mich ein normales Verhalten und so werte ich das jetzt mal bei den Achatschnecken :)

Liebe Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon Sonja77 am 30.09.2010, 09:33

Hallo, auf die Aquarienabdeckung würde ich die schnecken aber nicht stellen weil die Wärme nicht von unten kommen sollte sondern immer von oben oder von der seite..
grüße Sonja
Sonja77
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.09.2010, 11:21
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon desmocaris am 30.09.2010, 19:30

Hallo,

Entwarnung, alle 4 Schnecken sind munter unterwegs, sie fressen allerdings ausschließlich Sepia.
Ich hoffe, sie wenden sich auch bald mal anderm zu.

Viele Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon Cleo am 30.09.2010, 21:33

Das ist doch schön zu hören, dass nun alle vier munter sind :) Ich glaube die Schnecken wissen instinktiv, was sie an Nahrung gerade brauchen, zur Zeit ist es bei Deinen anscheinend der Kalk, mit Sicherheit gehen sie bald auch an alles ran, was Du ihnen anbietest :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon desmocaris am 09.10.2010, 08:38

Hallo :)

ich wollte mal berichten.

Es geht ihnen gut! Gestern konnte ich ein Gehäusezuwachs sehen :-D deshalb die Vorliebe für Sepiaschale.
Sie haben einige Unebenheiten geflickt und das Häuschen wächst jetzt glatter und nicht mehr so riffelig.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, was sie gerne fressen. An Gurke haben sie nur genascht.
Gefressen haben sie aber die verrottenden Teile der Tradeskantien und der Grünlilien. Lebende Pflanzenteile werden nicht abgenagt.

Ich habe Heupellets aufgeweicht und ihnen dieses Mus angeboten. Sie tauchen regelrecht die Köpfe hinein und mampfen :lol:

Wir haben Herbstferien und heute morgen haben mein Sohn und ich geplant, dass wir einen Wintervorrat an Wiesenkräutern anlegen.
Was sie auch gerne mögen sind aufgeweichte Hokkaido-Chips.

Liebe Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon evilini am 09.10.2010, 17:56

Hallo,

Was bitte sind "Hokkaido-Chips" ? :?: :?

Eure unwissende Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Schnecke fühlt sich nicht wohl nach Versand?

Beitragvon desmocaris am 10.10.2010, 10:24

Hi,

kann sein, dass es unter Aquarianern bekannter ist.

Hokkaido-Chips werden aus Hokkaido-Kürbis hergestellt, wird von Garnelen, Krebsen und Schnecken (bei mir im Aquarium) gerne gefressen, aber auch von Welsen und lebendgebärenden Fischen.

Man nimmt einen Hokkaido-Kürbis (am besten Bio :wink: ) und raspelt ihn klein, schöner noch mit dem Sparschäler in "Hobelspäne". Diese lässt man langsam trocknen und man kann sie dann bevorraten. Die Kerne werden vorher entfernt.

Mein Sohn hat sich schon bereit erklärt zu raspeln :-D

Liebe Grüße
Ute

P.S. Will das jetzt auch mal mit rote Beete machen.
desmocaris
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder