Ich hab keine Ahnung ob die im Humus schon drin sind......Enchyträen denke ich nicht, höchstens vielleicht die Eier, denn der Humus ist ja trocken wenn man ihn kauft.
Allerdings denke ich eher, dass man sich kleine Lebewesen z.B. mit dem Futter oder Laub einschleppt.
Wahrscheinlich wird es in jedem Schneckenterrarium irgendwelche Kleinstlebewesen geben, ob man sie nun sieht oder nicht, weil sie einfach einen guten Lebensraum für diese Tiere bieten. Vermeiden kann man das sicher nicht, so ein Becken kann man ja nicht steril halten, selbst wenn man irgendwie versucht die Einrichtung "viecherfrei" zu bekommen, füttern muss man ja frische Sachen. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es eher gut ist, wenn man etwas Leben im Boden hat, solange es keine Parasiten sind.
Wir leben ja auch mit allen möglichen Tierchen....wenn wir uns in´s Bett legen schlafen wir auf jeder Menge Staubmilben und wenn wir Obst essen mampfen wir auch ein paar Fruchtfliegeneier oder Larven mit
