Hallo,
ich habe schon seit längerem ein Nematodenproblem, um genau zu sein seit Anfang Jänner! Ich habe meine zwei befallenen (A. Fulica) schon richtig vollgepumpt mit Panacur.. bis zu 0,6ml 18%iges ... insgesamt schon fast 5 ganze Packungen für Hunde und Katzen (also nicht gerade wenig)! Zeitweise waren sie weg, dann doch wieder da.. meiner Meinung nach ziemlich zusammenhangslos mit der Medikamentengabe. Ich habe die zwei von jemand privatem bekommen deren Schnecken aus der Gruppe wurmfrei sind, also müssen sie sich die wohl oder übel irgendwo bei mir eingefangen haben (eventuell Vorschläge von wo die sein könnten?.. ich kanns mir nämlich wirklich nicht erklären!).
Nachdem ich schon langsam ziemlich verzweifelt bin und kurz vor dem Umstieg auf Ivomec bin, hab ich hier einen Beitrag gefunden, bei dem ein Link zu finden ist, bei dem Würmer zu sehen sind die sich anscheinend von abgestorbenem Gewebe und Abfallprodukten (Kot) ernähren. Nun, die Nematoden, die ich habe befinden sich ausschließlich auf dem Weichkörper der Schnecke.. NICHT im Kot (ich finde die Würmer indem ich sie besprühe und das wasser über den weichkörper rinnen lasse.. diesen Tropfen sehe ich mir dann an). Außerdem sind meine kleiner als die die ich immer in Foren gefunden habe. Meine sind ca zwischen 0,5 und 0,8 Millimeter.. und hauchdünn.. man muss echt sehr genau schauen mit schwarzer Unterlage.
Hab ich denn nun Parasiten oder abfallverwertende Würmer, die nicht schädlich sind? (auf einer Schnecke befinden sich mit sicherheit auch abgestorbene Schleimhautzellen und Schleim)
Ich wäre euch über eure Meinung echt dankbar!
LG Mona