Herausgebrochene Ecke wächst nicht nach

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Herausgebrochene Ecke wächst nicht nach

Beitragvon Jeany_91 am 14.05.2011, 09:22

Hallo meine Lieben.
Meine fulica WJ hat sich ein Stück aus dem Haus gebrochen, ich denke bei einem Sturz aber es wächst einfach nicht gut nach und ich weiß einfach nicht woran es liegt. Sie hatte sich früher mal ein viel größeres Sütk heraus gebrochen und es war in null komma nix wieder zu gewachsen. Hier mal ein Foto:

Image

Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben...

Edit: Die rechte Schnecke bitte nicht beachten, ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen aber sie bessert sich zusehens :)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img687.imageshack.us/img687/1029/cimg0792d.jpg
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Re: Herausgebrochene Ecke wächst nicht nach

Beitragvon Fusselnase am 21.05.2011, 07:34

Hallo,

ich kenne derartige Wachstumsprobleme von einer meiner Apfelschnecken: sie hatte sich beim Transport vom Händler zu mir oder beim Abpflücken von der Scheibe wahrscheinlich nicht nur das Häuschen, sondern auch den Mantelsaum verletzt. Ihr Häuschen wuchs auf eine ähnliche Art weiter wie bei deiner Schnecke.
Der Wachstumsrand der Schneckenschale wird nur ganz vorne vom Mantelsaum gebildet. Wenn dieser verletzt wurde kann die Schale an der vernarbten Stelle nicht mehr richtig gebildet werden und die Schnecke wächst an dieser Stelle nicht mehr richtig weiter. Vielleicht hat sich deine Schnecke beim Sturz ebenfalls nicht nur den Wachstumsrand beschädigt, sondern auch den Mantelsaum verletzt.
Fusselnase

Beitragvon Jeany_91 am 21.05.2011, 08:37

Und wie kann ich sie nun unterstützen? Oder kann ich gar nichts tun?

Wie hat sich das bei deiner Apfelschnecke denn weiter entwickelt?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 21.05.2011, 08:53

Hallo,
ich hatte das selbe bei einer kleinen Iredalei. Die Reperaturversuche mit Eierschale und Pflaser haben leider nichts geholfen, sie ist nicht richtig gewachsen und schließlich war sie tot :(
Warscheinlich hatte sie sich auch am Mantel verletzt. Ich hoffe, dass bei deiner das nicht der Fall ist und sie noch wachsen kann. Vielleicht bringt es ja was, wenn du mit Eierschale das fehlende Teil vom Haus sozusagen ersetzst, dass sie weiterwachsen kann. Versuchen würde ichs auf jeden Fall.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Fusselnase am 21.05.2011, 09:01

Ich glaube, da kann man nichts machen, außer abzuwarten. Meine Schnecke war noch sehr klein, grad einen cm groß, als es passierte. Sie hat den Spalt nicht überbrücken können, er wurde immer tiefer und breiter. Kurz bevor sie ausgewachsen war, ist sie gestorben. Ich habe viel im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was man zur Unterstützung hätte machen können: ist der Mantelsaum erst einmal verletzt und vernarbt, kann man das nicht mehr rückgängig machen.

Viel Glück :)
Fusselnase

Beitragvon Jeany_91 am 21.05.2011, 12:13

Na das hört sich ja alles nicht so gut an...

Feuerschnecke 1 hat geschrieben: Vielleicht bringt es ja was, wenn du mit Eierschale das fehlende Teil vom Haus sozusagen ersetzst, dass sie weiterwachsen kann. Versuchen würde ichs auf jeden Fall.

Liebe Maris, würdest du mir einmal genau beschreiben wie du das mit der Eierschale machst ?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 21.05.2011, 16:48

Hallo,
ich versuchs mal.
Du musst die Eierschale genau so groß brechen, dass sie in den fehlenden Teil des Häuschens passt. Dann legst du die Eierschale dorthin, wo die Schnecke nicht weiterbaut, eben in die Ecke. Die Schale sollte genau mit dem Häuschenteil aufhören, sodass die Schnecke gerade weiterbauen kann, also dass die fehlende Ecke komplett abgedeckt ist. Wenns nicht genau passt, nochmal was wegbrechen. Falls es passt kannst du die Eierschale mit einem Pflaster oder besser noch mit einem Tape für Verbände hinkleben.
Am besten ist es denk ich, wenn die Eierschlale nicht hochsteht, sondern etwas tiefer liegt als der Rest des Häuschens, so 1 bis 2mm.
Falls der Mantel nicht vernarbt, sondern noch intakt ist, sollte das klappen. Ich drück dir die Daumen!
Da unsere Kamera nicht funktioniert hab ich dir mal ne Skizze gemalt (nicht so schön aber anschaulich)

Ich hoffe, das funktioniert.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Fine am 22.05.2011, 08:42

Ich hab das mit der Eierschale auch einmal bei einer suturalis gemacht, sie wuchs dann sozusagen unter dem kaputten Stück weiter.
Als ich das gemacht habe war die Verletzung noch ganz frisch, inzwischen ist auch etwas von dem neu angebauten wieder abgebröckelt, ist aber alles so verwachsen dass der Weichkörper nicht mehr frei liegt.

Einen Schönheitspreis kann sie damit nicht gewinnen, aber sie schneckt rum und ist munter, das ist ja die Hauptsache. :)

sutu6.jpg
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jeany_91 am 22.05.2011, 10:00

Wow Fine, das sieht aber spannend aus, würdest du mir mal ein Foto von "unten" machen also so, dass man in die Stelle rein schauen kann? Es sieht auf dem Foto so aus, als wäre da ein richtiger Spalt.

Also ich werde das mit der Eierschale auf jeden Fall ausprobieren!
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Jeany_91 am 29.06.2011, 11:46

Hallo meine Lieben...

Ich habe die Eierschalen Idee ausprobiert und hatte leider keinen Erfolg.... Sie ist immer wieder abgefallen und die Ecke ist nicht nachgewachsen, es hat sich leider nichts gebessert... Ich weiß auch nicht mehr so recht was ich noch machen soll...

LG Jeanine
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.06.2011, 12:59

Hier mal ein Bild einer Eierschalenverklebung, die wirklich hält :mrgreen: Du kannst die Schale am besten zuerst auf das Pflaster aufkleben und dann erst das Ganze auf die Schneck...Wenn die Schale erst auf das Pflaster geklebt wird, kannst du sie durch Brechen auch noch etwas der Rundung des Schneckenhauses anpassen.Wenn die Schale nicht einwachsen soll (evtl.ist der Mantel ja doch noch heil und sie hat einfach Probleme...vielleicht weil es immer wieder wegbricht?) Solltest du nachdem du die Schale auf das Klebeband geklebt hast, noch ein etwas größeres Stück Klarsichtfolie drüberkleben und dann das Ganze auf die Schneck.(Am besten klebt übrigens weisses Pflaster)Lass es drauf, so lange es geht, wenn du es zu früh löst, zerstörst du die dünne neu gewachsene Schicht evtl. Die Schneck auf dem Bild hat ihren Verband etwa 3 Wochen getragen(Kurz nach dem Bild nochmal mit Weissem Pflaster überklebt).Verband am Rand vorne nicht überstehen lassen, dann kann sie dort weiterbauen, wenn sie den Rest repariert hat...

Viel Glück!!!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Jeany_91 am 29.06.2011, 14:12

Danke... Weißt du was.. ich versuchs heut Abend noch mal!
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.07.2011, 15:03

Und, hat´s geklappt? *Neugierig bin* :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Jeany_91 am 04.07.2011, 09:26

Bisher hat es gehalten ich hab auch Fotos gemacht die kommen heut Abend!
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon ticktricktrack am 04.07.2011, 12:35

Daumendrück!!!!
ticktricktrack

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen