Mysteriöses Schneckensterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mysteriöses Schneckensterben

Beitragvon katja88 am 03.07.2011, 15:52

Hallo ihr lieben!

ich habe seit etwa 3Jahren Achatschnecken und hatte bisher nie Probleme.
Doch innerhalb von einigen wochen sind mir nun 3 Schnecken eingegangen.

Bei den ersten beiden war es so das sie nicht mehr gefressen haben, nicht mehr herumgekrochen sind. sie waren halb im Häuschen und halb draußen, auch baden hat sie nicht dazu bewegen können komplett heraus zu kommen bzw sich zurück zu ziehen. Kurz darauf warn sie tot.
Bei der letzten Schnecke war es so das sie sich fast nicht mehr gerührt hat aber komplett aus dem Haus draußen war.. als ich sie heute hochnehmen wollte weil sie mir "komisch" vorkam, war sie tot und die komplette Schnecke "flutschte" aus dem Häuschen :(

Ich hab keine ahnung was da los ist.. die andern haben auch ziemlich weiche häuschen, trotz kalk und sephia...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Lg Katja
katja88

Re: Mysteriöses Schneckensterben

Beitragvon Lethe am 03.07.2011, 15:57

Hallo,

woran das genau liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen :(
Bei mir sind vorletzten Winter alle albopictas eingegangen. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich hab mir dann auch keine mehr geholt, weil ich mit denen einfach kein Glück hatte. Anscheinend kommt es manchmal zu einem Schneckensterben. Aber soweit ich weiß, hat noch keiner rausgefunden, woran das lag, denen das auch passiert ist.
Lethe

Beitragvon katja88 am 03.07.2011, 16:09

ohjee....es wird also vermutlich mysteriös bleiben :(
katja88

Beitragvon Fine am 03.07.2011, 17:42

Stimmt, mir ist das auch schon passiert dass Schnecken wegstarben ohne dass man einen Grund erkennen konnte oder ich etwas geändert hätte.

Sind denn deine Schnecken schon älter gewesen? Vielleicht lag es daran?
Wenn du magst kannst du ja auch noch mal genauer beschreiben um welche Schnecken es überhaupt geht und wie sie gehalten werden.
Dass sie ein weiches Häuschen haben finde ich auch merkwürdig, oder meinst du den Wachstumsrand?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon katja88 am 04.07.2011, 16:25

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Ich hab Fulis.
Also zu alt waren sie nicht, ca 1 Jahr... sie haben ein großes Terra, Terraerde wird regelmäßig gewechsel, Kot und Futterreste jeden Tag entfernt, Erde wird aufgekalt, kriegen Sephia, ich achte auf Temperatur und Feuchtigkeit, werden abwechslungsreich gefüttert,...noch nie Parasiten gehabt...
katja88

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen