Schon beim Anheben meiner Dicken ( Reticulata) hab ich nen Schreck bekommen, sie war viel leichter als gewöhnlich.Als ich sie umgedreht habe ( mit ner toten Schneck gerechnet) sehe ich was aus Atemloch schauen. Konnte es erst nicht identifizieren. Nach ansprühen kam das "Es " relativ schnell raus: eine kleine weiss-grau gefleckte Nacktschnecke gefolgt von einem der Kompostwürmer. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, zumal ich nicht mal wusste, dass sich das Nackidei Tier bei uns aufhält ( mit Futter eingeschleppt? ). Die arme Reti ist ziemlich abgemagert und sieht am hinteren Ende des Fusses verfärbt aus. Da sie sich aber gleich aufs Futter gestürzt hat und rauskam warte ich nun mal ab den Rest des abends bis morgen wie fit sie ist. Ich hoffe sie erholt sich von dem Dilemma. Würde sie ungern erlösen müssen ( was ich natürlich machen werde, wenn ich merke sie hat zu viel Schaden genommen). Ich setz nun alles auf die Regenerationskraft der Dicken!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich Tiere ins Atemloch verziehen einer Schnecke. Oder ist sie vielleicht schon krank und die Würmer und Nacktschnekce haben das gemerkt? Kenn Ihr sowas auch?
Ups, langer Text, sorry. Liebe Grüsse von einer besorgten Snegge