Komisches Krabbelgetier (bei Achatschnecken)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Komisches Krabbelgetier (bei Achatschnecken)

Beitragvon hellcow am 06.08.2011, 12:37

Hallo,
gestern fielen mir so komische kleine Viecher im Terrarium auf, dachte erst es sind Kalkbrösel, weil sie im Wasser rumschwaberten. Nach genauerem Hinsehen, bewegte sich alles und ein paar waren auch auf den Schnecken - die armen werden da geplagt?
Also die letzten Monate ist nichts von Außen reingekommen, Futter wird brav gewaschen (paar Fruchtfliegen sind zwar immer mal drin - aber die sind ja eher harmlos) - esse ja selbst ab und an was davon und Wasser kommt aus dem Hahn / Wasserschale wird immer heiß ausgespühlt.
großes bild: http://www.hellcow.net/files/bilder/YE0R5294.jpg
hier zeigbares bild:
Image
so sehen die aus, sind zwischen 0,9 und 1,2 mm und wirklich uneinfach abzulichten.

Jetzt weiss ich nicht 100%ig wie ich sie losbekomme (würde sie gerne los bekommen) // Was ist das eig für Krabbelzeugs?
Idee 1 wäre: Zweites Terrarium Vorbereiten, Schnecken aus ihrem raus, Duschen und ins Neue rein
-> Problem(e): Für das Zweite ist kaum Platz, da es rel. groß ist und eher im Archiv steht; nutzt das Duschen überhaupt was?
Idee 2 ?
Idee 3: Trockenschlaf befehlen und Terrarium wirklich trocken werden lassen -> Alles stirbt ausser die Schnecken?

Buh, ich bin ja eig. nicht so aber mich juckts echt wenn ich die sehe..

schon mal danke für Hilfe

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.hellcow.net/files/bilder/20110805_235605.jpg
hellcow

Re: Komisches Krabbelgetier (bei Achatschnecken)

Beitragvon Fusselnase am 06.08.2011, 12:58

Hallo,

tolle Aufnahme, womit fotografierst du?

Das sind Springschwänze, sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten, Bakterien, Pilzen, Kot... und sind harmlos.
Fusselnase

Beitragvon hellcow am 06.08.2011, 13:09

Fusselnase hat geschrieben:Hallo,

tolle Aufnahme, womit fotografierst du?

Das sind Springschwänze, sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten, Bakterien, Pilzen, Kot... und sind harmlos.

:danke:
Wahhhhh!!!! fühl dich heftigst gedrückt (so mit Rippenbruch) - mir fällt gerade stonehenge vom Herzen. *rumhüpf*

(Foto war mit 1DsMKII + 105mm Makro + Aufsteckblitz Richtung Decke. Als Fotoapparat geht aber auch alles andere, die lag nur gerade da rum.)
hellcow

Beitragvon Madame am 09.08.2011, 19:46

Woah, das Foto ist echt genial. :shock:

So hässlich sehen Springschwänze ja eigentlich gar nicht aus, ich find das Tierchen recht putzig, so von Nahem*staun*. :oops: :oops: (Okay , putzig ist übertrieben :wink: )
Tolle Aufnahme. :)
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon WeiniWeini am 10.08.2011, 21:11

Bei mir krabbelt sowas ähnliches rum nur sehen deine.. weiß aus.. meine sind komplett schwarz.. und der ganze Boden ist nahezu übersät damit.. es sind wahrscheinlich tausende.. wenn sie wirklich kot und pflanzenreste fressen würden , wären es ja eigentlich Nützlinge und willkommen im Terrarium.. auch in Massen? Sind sie wirklich komplett unschädlich für die Schnecks weil sie kriechen auch oft auf ihnen rum..
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Beitragvon Madame am 11.08.2011, 16:05

Es gibt auch dunkle Sringschwänzchen. :)

Ja, sie sind wirklich komplett harmlos.
Schneckige Grüße Madame
Madame

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen