Wie sieht ein Mantelkollaps aus?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wie sieht ein Mantelkollaps aus?

Beitragvon Vierfleck am 16.08.2011, 12:53

Hi!

Gestern sah eine meiner Fulis (1 Jahr 3 Monate alt) sehr merkwürdig aus. Sie hing unter der Decke des Terras und das Häuschen hing sehr weit herunter. Zwischen Schneckenkörper und Häuschen war ein breites Stück sehr schleimiger Schneckenkörper, den ich bisher noch nie bei einer meiner Fulis sehen konnte. Es sah sehr ungesund aus.

Später abends waren alle vier wieder normal unterwegs. Ich habe keine Ahnung, was da los war.

Hat jemand ein Foto von einem Mantelkollaps, dass ich mal vergleichen kann?

Danke und viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Re: Wie sieht ein Mantelkollaps aus?

Beitragvon Feena am 16.08.2011, 13:06

>>hier<<findest du ein Bild davon.
Nach deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass es ein Mantelkollaps war... Sie dürfte dann nicht normal aussehen, außerdem fällt einem doch auf, ob da ein Loch oder schleimiger Schneckenkörper ist...
Kan es sein, dass sie vieleicht einfach "zu voll" war? Z.B. ein Gelege + Futter sie etwas weit aus dem Haus gedrückt hat? (wobei ich noch nie davon gehört habe) oder hatte sie gerade ein Bad gehabt und das käme vieleich durch zu viel aufgenommenem Wasser?

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon René 2 am 16.08.2011, 14:43

Mal keine Panik! Kann es sein, dass sich die Schnecke einfach nur "hängen gelassen" hat? War das, was du gesehen hast, überhaupt der Mantel?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Vierfleck am 17.08.2011, 12:54

Hi!

Die Bilder sind super. Demnach ist es kein Mantelkollaps. Aber was man sehr gut sehen kann: Auf dem ersten Bild sieht man den Teil der Schnecke, der normal draußen ist mit dieser Hautstruktur. Dann hört diese Struktur auf und es kommt ein Teil mit glatter Schleimhaut, Diesen Teil konnte ich zum ersten Mal richtig heraus hängen sehen. Aber abgelöst hat sich bei meiner der Mantel nicht.

Bisher habe ich auch keine weiteren Auffälligkeiten gesehen.

Danke Euch!

Claudia
Vierfleck

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen