"Seit kurzem wurde ich auf die Möglichkeit der Schneckenabwehr mittels Nematoden aufmerksam. Dazu werden Fadenwürmer, welche Sie bestellen können, mit der Gießkanne ausgebracht. Der Einsatz von Nematoden zur biologischen Bekämpfung von Trauermücken und Dickmaulrüßlern hat sich bereits bestens bewährt. Ab sofort stehen zur biologischen Schneckenbekämpfung Nematoden der Gattung Phasmarhabditis hermaphrodita zur Verfügung. Diese Nematoden sind mit Steinernema und Heterorhabditis nahe verwandt und auch die Wirkungsweise ist sehr ähnlich.
Die Nematoden dringen über die Mantelhöhle in die Schnecke ein. Dort sondern Sie ein Bakterium ab, das die Schnecke zersetzt. Dieser Vorgang wird durch das Anschwellen des Mantels deutlich sichtbar. Die Nematoden ernähren sich von der zersetzten Schnecke und vermehren sich auch darin. Dieser Vorgang dauert etwa 6-10 Tage, wobei die Schnecken bereits nach den ersten 3 Tagen ihre Fraßaktivität einstellen."
Quelle Bitte runterscrollen auf "Tipp 8"
Ich habe wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, 2 oder 3 Nematoden im Terrarium gefunden. Kann mir bitte bitte jemand sagen, was ich dagegen machen kann?