Gaaanz ruhig
Wenn es wirklich die Enchyträen sind, kannst du so gut wie gar nichts dagegen machen. Selbst wenn du die Erde austauscht, kannst du sie jederzeit wieder bekommen.
Abgesehen davon tun die nun wirklich nichts, Menschen schon mal gar nicht. Auch deinem Kind passiert nichts, ebenso wenig dir und einer möglichen Schwangerschaft.
Da ist das Risiko sich draußen im Garten/Spielplatz etc. irgendetwas einzufangen viel größer.
Oder über Lebensmittel oder Händeschütteln oder, oder, oder....
Meine Tochter hat im holden Alter von 10 Monaten einmal einen Blumenpott auf der Terrasse entdeckt, in dem sich Brackwasser mit diversen Kleinstlebewesen befand, gut abgelagert über Monate. Ehe wir auch nur Piep sagen konnte, setzte sie den Blumentopf an und nahm mehrere große Schlucke.....dieses Kind hat so gut wie nie einen Magen-Darm Infekt gehabt, auch nicht nach dem Genuss dieser Brühe
Du hast ja schon öfter geschrieben, dass du bezüglich der Sauberkeit sehr gründlich bist und überaus hohe Ansprüche an dich stellst. Bitte vergiss dabei nicht, dass ein zu keimarmer Lebensraum und der häufige Einsatz von Putz- oder Desinfektionsmitteln für Kinder viel "gefährlicher" ist, als die gesunde Portion Dreck.
Kinder, die viel draußen und im Schmutz spielen, neigen deutlich weniger zu Allergien als andere.