Fast das ganze Haus kaputt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.01.2012, 14:56

..also, wenn Folie, dann aussen drüber und nicht innen im Gehäuse!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon 7gaga9 am 25.01.2012, 22:12

So...ich darf mich jetzt wohl nicht nur nageltante sondern auch protesenbauerin nennen...aber seht selbst:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=346288328728943&set=a.271292422895201.72392.100000433376929&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=346288852062224&set=a.271292422895201.72392.100000433376929&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=346289445395498&set=a.271292422895201.72392.100000433376929&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=346289988728777&set=a.271292422895201.72392.100000433376929&type=3&theater

...der schnecke gehts immer noch gut...frisst und kackt munter vor sich hin und mit ihrer neuen protese fühlt sie sich auch viel wohler!!!!

Beim verbandswecchsel hat sich auch rausgestellt, dass sie schon eine hauchdünne schicht gehäuse nachgebaut hat...leider hat sich das mitsamt dem aufgelösten leuko abgelöst...mist mist mist...aber ich denke, dass diese neue kontruktion halten wird!!!
Sie hat auch ziemlcih artig mitgemacht...immer schon lang gemacht auf der hand meiner freundin, sodass der eingeweidesack nicht zu sehr herausquoll...ich glaub die schneck wirds packen...und sie wird sicher fan von meinem nagelstudio ;-)

So jetzt warten wir mal ab der dinge die da noch kommen...über die protesenalltagstauglichkeit were ich natürlich weiter bericht erstatten!!!
7gaga9
 
Beiträge: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.01.2012, 12:56

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Becca am 25.01.2012, 22:35

Das sieht ja toll aus! :P
Was ist das für ein Material, mit dem du die Gehäuse verbunden hast? Es berührt den Weichkörper nicht, oder?
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Frosty am 25.01.2012, 22:48

Das ist bestimmt Gel für Nägel. ;) Sowas kam mir auch sofort in den Sinn als ich die Schnecke gesehen habe. Hält das Gel problemlos an dem Gehäuse?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Achatinidae am 26.01.2012, 07:10

Icb bin echt beeindruckt! Toll, was Du da gebastelt hast! :) Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest.
Achatinidae
 

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon 7gaga9 am 26.01.2012, 07:57

Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Blumen...Stand heute früh "ich häng mal so rum...nachdem ich die Nacht fleißig gefressen udn gekackt habe" !

Ich erzähl euch mal, wie das gemacht wurde:

Man nehme ein ausrangiertes Schneckenhaus, ein Nagelstudio samt Inhalt (Fräser, Pinsel, Material udn jemand, der damit umgehen kann), die Patientin, eine Freundin.
Ich selber arbeite im Nagelstudio nicht mit GEl (oder nur wenns sein muss), sondern mit dem Pulver-Flüssigkeitssystem...das ist zwar in der Verarbeitung schwieriger, hat aber eine bessere Haftung und Haltbarkeit als Gel, trocknet an der Luft udn nicht unter der Lampe und ist insgesamt auch härter als Gel.
Jetzt heißts mal, das Schneckenhaus vorzupräparieren...Öffnung ungefähr abschätzen die man braucht udn das dann zurechtfräsen, dann das komplette Innere des leeren Gehäuses ausfräsen so dass keine Windungen oder Kanten mehr vorhanden sind...das Haus wurde vorher ausgekocht...dann die Protese ordentlich sauber machen, ggfs. auch desinfizieren udn super gut trocknen lassen damit keine Rückstände in der Protese zu finden sind.
Dann Schnecke auspacken und nun muß die Freundin mit viel Einsatz (war heir allerdings kein Problem), die Schnecke dazu überreden, sich gaaaaaaanz lang zu machen damit kaum Eingeweidesack rausquillt
Schneckenprotese über den Eingeweidesack schieben ...ohne was kaputt zu machen...und solang in die richtige Position schieben bis es gut passt...ich hab 1 x nacharbeiten müssen ;-)
Dann kommt der Akt...Freundin muß Schnecke udn HAus irgendwie fixieren / ruhig halten ... denn ich komm nun mit dem Material auf meinem Pinsel.
Man muß gut aufpassen, damit nix wo falsch an die Schnecke kommt...was bei miener Methode ganz gut steuerbar ist ...wenn man s richtig macht, kann da nämlich nix irgendwo hin verlaufen, wo s nicht hingehört (kann bei Gel eher mal passieren).
Erst keinere Stellen fixieren, trocknen lassen und dann weiter machen.
Schicht für Schicht aufbauen.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist wäre die Protesenarbeit abgeschlossen...aber ich konnt mir die Verzierung nicht verkneifen!
...
Selbst wenn das Anbindungsmaterial nicht ganz Gehäusefreundlcih sien sollte...auf den Nägeln funktionierts aber auch...egal...sobald sie ihren Popo wieder versteckt hat, können wir uns um weitere Aufbauarbeiten kümmern ;-)
...
Frosty hat geschrieben:Das ist bestimmt Gel für Nägel. ;) Sowas kam mir auch sofort in den Sinn als ich die Schnecke gesehen habe. Hält das Gel problemlos an dem Gehäuse?
--> Bis jetzt ja, aber die Häuser müssen komplett trocken sein und ohne irgendwelchen Schleim oder so!
Becca hat geschrieben:Das sieht ja toll aus! :P
Was ist das für ein Material, mit dem du die Gehäuse verbunden hast? Es berührt den Weichkörper nicht, oder?
-->Keine Sorge, da ist alles wo s sien soll :-)
7gaga9
 
Beiträge: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.01.2012, 12:56

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Drachin am 26.01.2012, 08:21

Na das sieht ja mal scharf aus! Es gibt wohl kaum eine Schnecke, die mit einem so extravaganten Häuschen prahlen könnte! Zeig die Bilder bloß nicht rum, sonst werden Andere noch neidisch und wollen auch so eine ;)

Im Ernst - gut gelungen! Leider kann ja nicht jeder Häuschenreparierer mit einem eigenen Nagelstudio aufwarten. Wäre vermutlich auch sonst niemand drauf gekommen, mit einer Nagelfräse zu arbeiten. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass das superextravagante Schneckelchen bei dir wachsen und gedeihen wird! :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon 7gaga9 am 26.01.2012, 10:07

:-D Vielen Dank!!!
Hm..ich würde mich als Protesenbauer anbieten...doch wird wohl nicht jede bedürftige Schnecke aus meiner Gegend kommen :roll:
Und eine verletzte Schnecke schicken ist gemein oder?
Aber wer ein Protesen- oder Reparaturbedürfnis hat kann sich jederzeit bei mir melden, vorbei kommen oder wie auch imemr...ich hab nämlich ein tierfreundliches Nagelstudio (nebenbei)!!!
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Dekobereich sind natürlich auch kein Problem (Glitzersteinchen etc :-D :-D :-D )
7gaga9
 
Beiträge: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.01.2012, 12:56

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Frosty am 26.01.2012, 16:34

Ich find das ganze ist wirklich gut gelungen! Wie macht sich die Kleine denn bisher? Hat sie ihr Verhalten irgendwie verändert?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Mey am 26.01.2012, 21:01

Huhuu,
erstmal wow, ich muss hier mal meinen vollen Respekt ausprechen, ich finde das echt klasse!
Toll, dass du das Muckelchen mitgenommen hast und die Idee mit der Prothese ist ja mal super genial!
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt! :danke: Bin gespannt wie sich die Kleine weiter entwickelt. Hat das Muckelchen denn einen Namen?

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Drachin am 27.01.2012, 08:39

Ich würd als Namen ja direkt man sowas wie Beauty oder Lucky vorschlagen! :wink:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon 7gaga9 am 27.01.2012, 09:03

guten moooorgen ihr lieben! :danke:

wie gesagt mein angebot steht...wer ne schnecke zum reparieren hat....hört sich komisch an :oops: ... der darf sich gerne an mich wenden!
Es muss ja keine so große Protese sein wie in unserem fall hier - ich würde meine dienste für sämtliche gehäusefrakturen o.ä. anbieten!

also ich kann immer noch sagen, die kleine lebt noch, frisst udn kackt!
ich werte das als gutes zeichen!

ich offe das geht auch so weiter...ich werde sie heut abend aus ihrem minibehälter befreien udn in einen größeren mit "erde" setzen...ich dneke das steigert das wohlbefinden zusätzlich oder?
7gaga9
 
Beiträge: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.01.2012, 12:56

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon 7gaga9 am 27.01.2012, 09:03

hihi wenn sie die sache überlebt, machen wir hier ne namenssuche mit abstimmung ;-)
7gaga9
 
Beiträge: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.01.2012, 12:56

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Ekka43 am 27.01.2012, 10:17

In welcher Gegend wohnst du, falls ich mal wieder so einen Unglücksraben habe.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Fast das ganze Haus kaputt

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.01.2012, 22:11

Toll! Ich muss gestehen: Als ich anfing diesen Beitrag zu lesen dachte ich: Wieder jemand der vesucht aus vermeintlicher Tierliebe ein unrettbares Tier noch länger am Leben zu halten.ABER: was du daraus gemacht hast ist ja irre!Irre toll natürlich :mrgreen: Wenn man ein Tier mit einer guten Idee retten will und es nicht einfach gedankenlos mitnimmt und diese dann so gut umsetzt, sieht das natürlich ganz anders aus.Ich wünsche dir sehr (und bin mitlerweile überzeugt davon) dass die Süße es dauerhaft schafft und die Prothese auch hält. Vielleicht lange genug, dass sie es schafft von innen selbst noch ein wenig dranzubauen und ihr damit eine endgültige Festigkeit gibt, auch wenn sich da von Aussen was löst.Toll wäre, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.Die Idee mit dem "Nagelstudiokram" hatte hier schon mal jemand, und das ganze Häuschen der Schnecke mit Gel überzogen...leider kam nie ein Update und auf meine Frage, wies dem Tier geht kam auch keine Antwort (hätte mich schon deshalb interessiert, weil man ja nicht sicher wissen konnte, ob es Auswirkungen hat, wenn man so ein Häuschen porentief überzieht).Das dürfte bei deiner ja nicht das Problem sein, da ja nicht das ganze Haus betroffen ist. Erstaunlich finde ich es, dass die Schnecke nicht herausplumst, weil doch immer gesagt wird, dass der Mantel am Apex fest sitzt und der Weichkörper deiner Schneck sitzt ja nun nicht mehr dort fest. Kann sie sich einziehen?Ich denke ins Terra setzen macht jetzt Sinn...wenn sie das nicht schafft ist es ja kein Schneckenleben mehr und warum sollte sie nicht.
Möglicherweise hast du damit endlich DIE lösung für so viele Problemkinder gefunden...schade, dass du weit weg wohnst, aber möglicherweise gibt es hier ja auch tierfreundliche "Nageltanten" die für einen Obulus eben auch mal ein Häuschen bearbeiten :mrgreen:

Und: Toll sieht deine Schnecke aus!Richtig zum besonders liebhaben.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, LolaLuca, Nek