von Silke68 am 05.06.2012, 13:11
@Drachin, ich hätte nur gerne eine Lösung, weil ich das schon seltsam finde, dass das auf einmal losgeht. Die sind alle etwa 1 Jahr alt und hingen oft in Knubbeln alle aneinander an der Decke und ich habe mir nie Gedanken gemacht, weil ich dachte, die können das schon ab. Können sie wahrscheinlich auch, nur meine gerade nicht und an irgendwas muss es ja liegen. Bin echt verzweifelt.
@Lindenbärchen, ja, eine kleine Badeschüssel habe ich im Boden eingelassen. Die sind aber selten da dran. Vielleicht sollte ich eine größere holen, damit die komplett Baden können. Trocken, ja, so sieht sie aus. Das stimmt. Meine anderen Fulicas sehen aber schön aus. Wahrscheinlich ist das bei der WJ durch die Ablösung. Ich sprühe sie täglich mehrmals jetzt ein. Sie ist gesondert in einer Box im Terra, aber damit fühle ich mich auch nicht so wohl. Ich denke, die wird bestimmt noch zusätzlich gestresst, wenn sie alleine ist. Der gelbe Fuß ist auch bei meiner anderen WJ, die waren so schön weiß, als sie klein waren. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Grundsätzlich zur Trockenheit: Vielleicht ist mein Bodengrund zu trocken. Ich habe unter anderem auch Futterkalk druntergemischt und der macht den Boden recht trocken. Wie viel Wasser mischt ihr auf einen Humusblock? Genau nach Anleitung oder weniger/mehr?
Ich habe jetzt auch eine Lampe oben aufgebaut, damit die Temperatur noch etwas höher geht. Lag jetzt so um die 22 Grad und ich denke ein paar Grad mehr, wären sicher besser.
Zutaten für einen empfohlenen Brei (Danke, Paula!) hole ich gleich, um die Schneckchen aufzubauen.
Jemand noch eine Idee?
Danke für Eure Meldungen!!!!!