Mit verwittert ist die Schnecke auf dem Bild unten gemeint, bei der das Gehäuse schon einige Alterserscheinungen hat. Es ist ja recht hell und das beruht zu einem großen Teil darauf, dass das farbige Periostrakum, die äußerste Schicht des Gehäuses abgenutzt ist.
Ich denke, dass es sich auch bei der um A. fulica handelt. Sowohl die helle, als auch die beiden grünlichen sehen übrigens total klasse aus!
Und noch zu deiner ursprünglichen Frage: Dass sich Schnecken vergraben, oder in ihr Haus zurückziehen (du schriebst, es guckt noch ein Stück Körper raus, nur wenn sich die Schnecke ganz weit zurück zieht ist das ein Zeichen von Krankheit) tagsüber ist das ganz normal.
Manch eine Schnecke ist auch tags mal unterwegs, aber die meisten ruhen doch eher, denn sie sind ja nachtaktiv.
Vielleicht ist das Substrat aber auch ein bisschen zu sauer? Ich hab jetzt selbst keine Pinienborke und weiß nicht, wie da der pH-Wert ist, aber den Schecken wird es sicher gut tun, wenn du noch etwas Kalk unter das Substrat mischst.