"kleiner" Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"kleiner" Mantelkollaps?

Beitragvon AndreaManuela am 02.11.2013, 16:42

Hallo, Leute,

da ich in Sachen Mantelkollaps ein gebranntes Kind bin (meine kleinste Achatschnecke ist daran gestorben), habe ich jetzt bei Thiel den Verdacht, dass er das ansatzweise hat (oder?). Die Wulst zwischen Haus und Weichkörper ist ziemlich dick und der Weichkörper geht auch nicht gleich soweit ins Haus wie sonst. Thiel ist noch interessiert und bewegt sich auch - aber alles sehr sehr langsam.
Kann sich so etwas wieder bessern? Sollte ich sie erstmal separat setzen, damit die anderen sich nicht dranhängen?
Gerade sehe ich, wie sie die Scheibe hochschleicht....
Sie trägt auch noch Eier - könnte es auch daran liegen?
(Fotos konnte ich irgendwie nicht hochladen, muss sie erstmal mit einem anderen Programm auf anderem PC verkleinern)
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: "kleiner" Mantelkollaps?

Beitragvon Birte am 09.11.2013, 16:37

Hallo Andrea,

hast du das mit den Fotos hinbekommen? Wenn du sie nicht verkleinern kannst, kannst du sie auch per mail schicken, dann kann ich sie für dich einstellen (birte@schnecken-forum.de).
Ohne ein Bild kann man natürlich auch nur Vermutungen anstellen (mit Bild effektiv natürlich auch). Aber prinzipiell kann der Mantel schon mal etwas angeschwollen sein, das muss noch kein Zeichen für einen Mantelkollaps sein. Hat sich denn der Mantel vom Gehäuse gelöst?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: "kleiner" Mantelkollaps?

Beitragvon AndreaManuela am 14.11.2013, 13:59

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde... Ich kränkelte selbst mit allem, was eine Erkältung zu bieten hat.

Thiel geht es wieder gut! Der Mantel hatte sich nicht gelöst. Thiel hat ein riesen große Menge Eier gelegt, vielleicht hing das ja auch damit zusammen - denn jetzt sieht alles wieder normal aus.

Und sie hatten schon wieder Sex... alle drei... na Prost Mahlzeit! :-)
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: "kleiner" Mantelkollaps?

Beitragvon Birte am 16.11.2013, 09:00

Das ist schön zu hören :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder