Schale aufgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schale aufgebrochen

Beitragvon Daphnia am 15.11.2013, 21:54

Liebe Leute,

gerade ist etwas schlimmes passiert. In meinem Terrarium leben zwei ausgewachsene Achatinas und zwei die etwa ein 3/4 Jahr alt sind. Eine der großen Schnecken ist beim Klettern gerade auf eine der kleinen Schnecken gefallen und deren Gehäuse ist komplett aufgebrochen. Es sind kleinere und größere Teile abgebrochen, so dass ich die Innereien und sogar das Herz schlagen gesehen habe (Foto folgt noch). Sie hat sich sofort zurückgezogen und schleimt seither ganz stark (bzw. verliert Flüssigkeit?!). Ich hab sie nun erstmal in einen Eimer mit feuchten Tüchern gelegt, damit sie nicht austrocknet. Außerdem hab ich den Rest ihrer Schale in Frischhaltefolie eingewickelt.
Nun meine Frage an euch: Was kann ich tun, damit sie überlebt? Und wie stehen überhaupt ihre Chancen zu überleben?

Viele Grüße
Daphnia
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2012, 18:09

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Eguana am 15.11.2013, 23:28

Ich war mit meinem Bänderchen einmal beim Tierarzt, sie hate Calziummangel und auch ihr Häuschen ging kaputt. Suche schnell eine Tierklinik oder einen Tierarzt auf, der kann dir und deiner Süßen vl helfen oder sie auch erlösen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche ihr gute Besserung.
Eguana
 

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Fine am 16.11.2013, 07:49

Ohne Bild kann man leider nicht so viel sagen.

Du hast, denke ich, schon das Wichtigste getan, Futter und Kalk bietest du ihr ja sicher an. Feuchtigkeit und Wärme sind auch wichtig.
Schnecken können oft auch größere Schäden ganz gut reparieren, ob nicht nur das Häuschen sondern auch Organe betroffen sind kann man aber so nicht sagen. Man muss wohl einfach abwarten, sie möglichst nicht anfassen, damit nicht noch mehr kaputt geht und das Beste hoffen. Sieht es aussichtslos aus, sollte man sie erlösen.

Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Daphnia am 17.11.2013, 20:23

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Das zweite zeigt das Dilemma. Ich habe über die offene Stelle dann ein kleines Stückchen Frischhaltefolie und darüber Sportlertape gelegt (s. erstes Bild). Aktiv ist sie zwar wieder, aber sie will weder an die Sepiaschale noch etwas fressen (Tomate, Salat, Gurke).
Habt ihr noch ne Idee was ich versuchen könnte?
Ach ja, und das Tape ist am Rand inzwischen gelblich verfärbt. Ich nehme an, dass dies kein gutes Zeichen ist?!
IMG_1328.JPG
IMG_1330.JPG
Daphnia
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2012, 18:09

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Birte am 17.11.2013, 20:45

Ohje :| da ist aber echt mächtig was ab vom Häuschen. Natürlich ist das immer schwer einzuschätzen, und Schnecken sind wirklich Meister im reparieren, aber in diesem Fall hätte ich persönlich der Schnecke eher schlechte Chancen eingeräumt. Das Loch ist riesig, die Stelle irgendwie ungünstig und der gesamte Eingeweidesack liegt frei. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch innere Verletzungen hat ist da doch recht hoch.

An deiner Stelle würde ich die Schnecke gut beobachten und sobald du den Eindruck hast, dass es mit ihr bergab geht, würde ich sie erlösen.

Dass sich das Tape verfärbt hat, kann allerdings auch einfach am Schleim liegen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Daphnia am 17.11.2013, 21:37

Danke für deine Antwort!
Ja, das ist ein riesiges Loch und ich habe Angst, dass ich sie leiden lassen wenn ich es probiere sie zu retten.
Aber ganz aufgeben will ich sie noch nicht und zumindest bewegt die sich wieder aktiv. Ich will sie nur irgendwie noch zum Fressen animieren. Wie lange kann denn eine Schnecke überleben ohne zu fressen?
Daphnia
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2012, 18:09

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Daphnia am 17.11.2013, 21:43

So wie das gerade aussieht, hat sich wohl auch der Mantel von der Schale gelöst. Ich glaube ich muss sie erlösen. Ist einfrieren wirklich die beste Möglichkeit?
Daphnia
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2012, 18:09

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon BlackNero am 18.11.2013, 06:27

Einfrieren oder in kochendes Wasser. Was dir "besser" erscheint.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Frosty am 18.11.2013, 08:41

Der Eingeweidesack ist auf dem Bild ja noch intakt, das heißt von außen sind zumindest keine Verletzungen sichtbar. Deswegen würde ich ihr eine Chance geben. Das Gehäus ist zwar kaputt, aber man darf nicht vergessen dass es zum Schutz da ist. Das heißt auch wenn es kaputt ist kann es gut sein, dass die Organe selbst nicht verletzt sind. Der Körper der Schnecke ist sehr weich und mit Muskeln durchsetzt, welche ganz gut 'polstern'. Dass sich der Mantel etwas löst, war zu erwarten, denn von einer Seite fehlt ja nun der Gegendruck. Der Mantel selbst ist ja nicht fest mit dem Gehäuse verwachsen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.11.2013, 09:10

Ich hatte mal ein Schneckchen, dass ein für ihre Größe größeres Loch hatte und eine andere, die nach einem Sturz einen großen Riß und ein Stück fehlenden Apex hatte. Beide waren eineige Stunden/einen Tag apatisch haben dann aber die nächste Zeit sehr bald lange und viel Sepia gefuttert und ihre Schäden repariert. Auch Schnecken, die sich am Wachstumsrand was abbrechen futtern erst einmal viel Sepia.

Ich würde meinen, wenn deine Schnecke keine Sepia nimmt, dann kann sie auch nicht reparieren, es sähe also schlecht aus. Ist das Stück Schale denn weg oder hast du es unter die Folie legen können? Vielleicht Kalkbrei anbieten, für den Fall dass sie zu schwach zum raspeln ist. Wenn sie das nimmt und die Stelle reparieren kann, dann dauert das sicher unglaublich lange. Die Schäden bei meinen waren nach gut 4 Wochen repariert, aber noch nicht sooo haltbar. Nachschauen darfst du nicht, du reißt damit die ersten dünnen Schichten wieder auf. Du müsstest also immer nur obenauf nachkleben. Da hält meist nicht so lange. Vielleicht kann man wenn es mehrere Schichten sind, die oberste mit etwas Sekundenkleber verkleben. Das sollte nicht durchgehen. Vorher vielleicht üben.

Irgendwer hatte ein größeres Loch mal mit abgekochter Eierschale geflickt. Die Schnecke hatte das verbaut und überlebt. Die Schale müsste mit einer Pinzette passend gebrochen werden, die Ränder abgeschliffen werden, die Kanten leicht die Schale überlappen.
So oder so: Wenn sie es schafft wird das nie wieder schön aussehen und dein Schneck ein besonderer Schneck bleiben.

Ich würde nicht mehr so lange warten. Wenn sie Brei oder Sepia schnell nimmt, dann versuchen, wenn nicht, dann erlösen.
Einfrieren dauert ein paar Stunden, kochen geht schnell, ich würde meinen besonders in diesem Fall, da der Eingeweidesack offen liegt. Da gab es mal eine lange Diskussion drüber. Ob eines davon schmerzfrei(er) als das andere ist, kann Niemand garantieren.
In jedem Fall wäre langes Quälen aber schlimmer.

Alles Gute dir und deiner Schneck!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Frosty am 18.11.2013, 09:21

Es gab hier auch mal jemanden, der hat ein Loch mit einem anderen Schneckengehäuse geflickt und dann mit Nagelgel (?) angeklebt. Das ist dann natürlich permanent... Ich würds erstmal so versuchen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.11.2013, 11:17

Anderes Schneckengehäuse hört sich gut an. Über verkleben wurde ja auch schon mal diskutiert. Welcher Kleber, schadet das der Schneck?
So versuchen ist sicher das natürlichste, allerdings ist das wirklich ein Monsterloch. Das von meiner, was 4 Wochen gedauert hat, war etwa 1cm im Duchmesser bei einer wirklich kleinen Schneck. Wie lange mag das Große dauern, bis es dann auch noch die Haltbarkeit hat?
Mit einem Stück Schale kann man der Schneck bestimmt viel Arbeit abnehmen, so mein Gedanke. Wenn sie das selber schafft wird es auch nicht original aussehen. Bei meiner war der neu geschlossene Teil rau und ohne Farbe. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass die farbbildenen Zellen bzw die, die die äußere Schicht des Häuschens bilden, nur vorne am Mantel sind?

In jedem Fall war Abkleben ja schon mal gut und dann müsste man halt erst mal sehen, ob die Schneck überhaupt frißt und damit ne Chance hat.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Schale aufgebrochen

Beitragvon Frosty am 18.11.2013, 11:29

Das Gehäuse wurde nicht mit Kleber geklebt, sondern mit Nagelgel, ich glaube es war Acryl oder sowas und härtete ohne UV-Lampe aus. Aufgesetzt wurde es auf das noch intakte Gehäuse der Schnecke, also nicht auf Gewebe. Entfernen kann mans dann natürlich nicht mehr.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi