häuschen verwittern. ph wert 6

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon TucTuc am 29.11.2013, 09:57

Hallo liebe leute.
Habe soeben den ph wert gemessen. Meiner liegt bei 6. Das ist zu sauer? Es sieht auch so aus als ob die häuschen leicht angegriffen werden. Jetzt meine frage:wie krieg ich den ph wert passend ohne den bodengrund komplett zu wechseln. Mein freund is chemiker, der meint mit backpulver. Aber was sagen die schnecken zu backpulver im bodensubstrat? Habt ihr vielleicht ne andere idee? Was kann ich tun? Aufgekalkt ist der boden. Mein freund meint kalk macht den boden nur noch saurer.

Hoffe auf baldige antworten.

Das tuctuc
Grüße vom Tuctuc
Benutzeravatar
TucTuc
 
Beiträge: 54
Bilder: 14
Registriert: 12.10.2013, 21:30
Wohnort: Bielefeld

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Fienchen am 30.11.2013, 07:15

Ich bin kein Chemiker. Und ich verstehe nicht ganz, wie Kalk den Boden saurer machen soll... :stupid:
Kannst Du Deinen Freund mal bitten, uns das (einfach) zu erklären?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 30.11.2013, 09:37

Vielleicht meinte er evtl. die ätzende Wikung von Calciumhydroxid?
Ein pH-Wert von 6 ist minimal sauer, aber wenn du da ganz normalen Düngekalk reinmachst dann wird das eigentlich besser.
Meiner liegt bei 9 und das ist denke ich ganz i.O.
Mit Backpulver kenn ich mich nicht aus und würde es an Deiner Stelle nicht reinmachen, wenn die Wirkung nicht zu 100% geklärt ist!
Käsebrötchen_99
 

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon sokahuscha am 30.11.2013, 10:08

Also ich weiß nur so viel:
ph 6 - sauer
ph 7- neutral
ph 8-14 basich

Ich weiß nicht ob euch das so weiterhilft oder ihr es schon wisst aber ich dachte ich schicke euch das mal. :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Fusselnase am 30.11.2013, 12:07

Soweit ich zu wissen glaube, puffert das Calziumcarbonat im Bodengrund vor allem die bei der Rotte entstehenden Säuren ab :|
Im Teich und im Terra habe ich die Erfahrung gemacht, dass Calziumcarbonat den Lochfraß in älteren Gehäusen verhindert oder zumindest abmildert. Irgendeine "gute" Wirkung muss es also haben.

Laut Wiki kann es zum Entsäuern von Wasser verwendet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Ents%C3%A4uerung#Ents.C3.A4uerung_mit_Calciumcarbonat

Macht mal wer einen Test? Zwei saubere Gläser (z.B. Marmeladengläser) mit der gleichen Menge altem Bodengrund füllen (etwa zur Hälfte, abwiegen), in das eine dann zwei-drei Teelöffel Calziumcarbonat geben, beide mit Leitungswasser fast voll machen. Ab und zu schütteln. Nach ein paar Tagen sollten sich die pH-Werte unterscheiden. Hab gerade keine passenden Gefäße da, sonst würde ich es selbst testen.

Wie alt sind deine Schnecken denn und welcher Art gehören sie an? Je nach Alter und Art können Verwitterungserscheinungen auch ganz normal sein, das Periostrakum wird ja nicht mehr verstärkt/repariert, wenn es im Laufe des Lebens Kratzer bekommen hat. Bei manchen Arten ist es auch loser/empfindlicher als bei anderen.
Fusselnase
 

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Birte am 30.11.2013, 12:46

sokahuscha hat geschrieben:ph 6 - sauer

pH 6 ist zwar schon auf der saueren Seite, aber doch noch sehr nah an neutral dran. Immerhin hat z.B. ja schon unsere Haut einen Wert von pH 5, und die schmeckt auch nicht sauer ;)
Bei der Untersuchung die ich für meine Masterarbeit gemacht hab, hatten die Laubwaldböden z.B. alle einen Wert zwischen 4,5 und 6,75, der einzige der über 7 lag war auf Öland in der Nähe des Stora Alvarets, also auf gradezu purem Kalksteinboden.
Also das nur mal so zum Vergleich, nicht dass sich jemand erschreckt, wenn der Wert mal etwas unter "neutral" liegt ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Fienchen am 30.11.2013, 15:10

Birte, weißt Du zufällig auch, welchen PH-Wert die Böden in Afrika haben?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Birte am 30.11.2013, 16:54

Nein, leider nicht. Meine Werte waren jetzt Laub- und Mischwälder in Südschweden in denen kleine Gehäuseschnecken vorkommen. (in Schweden gibt es insgesamt nichts größeres als Cepaea und Arianta, an ganz wenigen Stellen Helix pomatia)
Für bestimmte Gebiete lässt sich das aber bestimmt ergoogeln. Afrika ist ja ziemlich groß und die Säure des Bodens hängt sowohl vom Untergrund ab, also vom Gestein in der Umgebung, als auch von den Pflanzen. In wissenschaftlichen Publikationen bei denen es ganz grob um den Boden geht, wird der pH-Wert mit Sicherheit auch fast immer mit aufgeführt sein.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 30.11.2013, 16:58

Ich glaube der Regenwaldboden ist durch diesen Kreislauf relativ Nährstoffarm und Humusboden. Da würde ich fast denken, dass er leicht Sauer (vielleicht so 5,5 ist). Kann aber auch sein, dass ich vollkommen falsch liege. Wir haben in Geo mal drüber gesprochen...
Die Wüsten und Trockengebiete dürften denke ich relativ neutral sein.
Käsebrötchen_99
 

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon TucTuc am 01.12.2013, 13:13

Ich werd meinem Freund mal berichten. Ich frag ihn auch mal ob er das nochmal erläutern kann.

Meine Schneckies sind:
1 adulte Achatina immaculata und 4 subadulte
2 adulte Achatina fulica und 1 subadulte und 1 Häuschenalbino war dazwischen
5 Achatina fulica white Jade in miniformat
5 vollalbinos ebenfalls in miniformat
und 10 (hoff ich doch) kleine mini Schlüpflinge von Achatina Fulica (eigene Nachzucht)

also meint ihr 6 ist kein Grund zur Panik?

Ich hab da mal noch was rausgesucht, könnte vielleicht interessant sein, da steht wenn man mal nach unten scrolt wieviel kalk notwendig ist bei welchem PH-Wert.

http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument
Grüße vom Tuctuc
Benutzeravatar
TucTuc
 
Beiträge: 54
Bilder: 14
Registriert: 12.10.2013, 21:30
Wohnort: Bielefeld

Re: häuschen verwittern. ph wert 6

Beitragvon Frosty am 02.12.2013, 08:37

Ich finde, pH 6 ist gar nicht sooo sauer, das ist doch schon so gut wie neutral. Auf Dauer werden die Gehäuse auch auf neutralem Boden verwittern, das ist einfach eine Alterserscheinung. Das ist im Prinzip aber auch nicht schlimm, sondern nur ein Schönheitsfehler. Fulicas sind ja robust und auch sehr weit verbreitet und ich könnte mir vorstellen, dass sie in der Natur auf jeglichen Böden leben.
Ob man den Boden pH mit Backpulver erhöhen kann, weiß ich nicht. Allerdings verstehe ich nicht, wie dein Freund darauf kommt Kalk würde denn Boden noch saurer machen. :?

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Vielleicht meinte er evtl. die ätzende Wikung von Calciumhydroxid?


Vielleicht verwechselt er CaCO3 mit Ca(OH)2 (Löschkalk) oder CaO (Branntkalk)?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: G.N*, slimensnails