von schmoll am 24.07.2014, 17:01
Ja, inzwischen habe ich auch 27° und um die 75%. Ich mache im Sommer eigentlich nichts mit der Temperatur. Es schwankt zwar dann ein bisschen, aber bisher schien das die Schnecken nicht zu stören. Trockenruhe leite ich auch nicht ein, die vergraben sich von alleine. Der Bodengrund hat 15cm, was viel weniger ist, als empfohlen, aber sie haben sich eh nie tiefer vergraben, als ich es noch anders hatte. Das werde ich allerdings mal ausprobieren, ob sich da was bessert, wenn ich die Erde verdopple. Aber Platz zum vergraben haben sie eigentlich schon, denn sie haben es ja letzten Winter alle gemacht. Und zwar alle 7.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schnecke Eier trägt, ich glaub das sieht nur auf dem Foto so aus, werd es aber beobachten.
Ansonsten verhält sich die Schnecke normal, frisst und badet und kuschelt mit den anderen. Dieses Maul hat sie jetzt schon seit 6-8 Wochen oder so.
Übrigens ist mein Terrarium 90cm lang und nicht hoch. Wußte nicht genau die Reihenfolge der Achsen. Also falls das missverständlich war.
Ja, also weil sich die Schnecke sonst normal verhält, frag ich mich ob das nicht eine Alterserscheinung ist.
Ich habe leider hier noch nichts dazu gelesen, wie Schnecken sich im Alter verhalten. Gibt es irgendwelche Anzeichen, wenn das Ende naht?
Liebe Grüße.