A. Fulica Häuschenproblem

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 09.07.2014, 14:17

Ein Hallo an alle,
ich bin neu hier :)
und hätte gleich mal eine Frage bzw. ein Problem mit einer meiner Schnecken.
Ich halte seit 2 Jahren Achatina fulica.
Eine Gruppe von 5 Tieren in einem 80x40x40 Terrarium ca.23° 90%Luftfeuchtigkeit
Bodengrund Kokoshumus aufgekalkt mit Futterkalk (weil ich den Sack geschenkt bekommen habe) vorher Gartenkalk
manchmal eine Schicht trockenes Buchenlaub drüber aber nicht immer. Futter meiner Meinung nach Abwechslungsreich Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Pilze, Banane, Fischflocken, Salate, Ei, Karotten, Basilikum, Kresse, Auberginen, Birnen, Pfirsich usw.
Sepia ist im Becken und manchmal auch von gekochten Eiern gemahlene Schale ein Häufchen.
Jetzt habe ich noch eine sechste Schnecke dazubekommen (schon länger) weil der Vorbesitzer sie nicht mehr haben wollte. Sie hatte schon von Anfang an einen nicht so schönen Wachstumsrand, aber jetzt habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer....
Ich habe jetzt schon nach Lektüre hier im Forum in Heilerde gebadet und diesen 6-Korn-Brei ausprobiert. Bisher ohne Erfolg (ist aber auch erst 1 1/2 Wochen her).
Für Hilfe, Tips, Ratschläge und alle Anworten wäre ich sehr dankbar.
Cara
ich hoffe das Bild einstellen klappt:
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2014, 14:58

Hi,

Meinst du den Körnerbrei von mir? Ein Teil Wellensittichfutter und ein Teil Getreidemischung (5- oder 6-Korn-Flocken)?
Wie oft hast du den gegeben und wurde er gerne gefressen?
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 09.07.2014, 16:26

Ja genau von Dir :)
aber ich habe Kanarienvogelfutter genommen weil ich irgendwo gelesen habe das es etwas "besser" sein soll.
Er wird sehr gerne gefressen, ich habe ihn jetzt vielleicht alle zwei Tage seit 10 Tagen gegeben.
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2014, 16:36

Bei mir war Wellensittichfutter besser, Kanarienvogelfutter hat kaum eine Wirkung erzielt. Anfangs haben sie über Nacht soviel bekommen, dass morgens noch etwas übrig war.

Aber ich würde noch ein wenig abwarten, die Schnecke ist anscheinend schon recht lange nicht mehr richtig gewachsen. Bei meinen Tieren gab es zwar schon schneller eine Besserung, sie waren aber auch nicht ganz so schlimme Fälle wie deine Schnecke.

Falls sich nach drei Wochen immer noch nichts tut, würde ich am Rezept herumfeilen. Ölige Sämereien wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne könntest du dann noch ausprobieren, Legemehl für Hennen, Sprossen...
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 09.07.2014, 17:55

Okay dann probier ich mal Wellensittichfutter. Hast du irgendeine Vermutung woran das liegen könnte ? vielleicht Kalkmangel. Leider weiß ich noch mal wie alt die Schnecke ist, ich vermute mal 10 Monate oder älter?. Was bakterielles vermutest du aber nicht oder ?
Danke übrigens ich bin so froh das mit jemand hilft, ich bin schon leicht verzweifelt..
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2014, 18:01

Kalkmangel würde ich ausschließen, einen Kalkmangel bekommen Schnecken nicht so schnell. Sie wachsen langsamer, wenn sie ihren Calziumbedarf aus Gemüse decken müssen, aber meistens trotzdem normal.

Die Einbuchtung an der Naht sieht der bei meinen Schnecken (den Thread dazu kennst du?) zum Verwechseln ähnlich, daher vermute ich auch bei deiner Schnecke eine Mangelerscheinung. Ein Häuschen besteht ja nicht nur aus Kalk.
Bakterielle Probleme sehen meiner Erfahrung nach anders aus.

Bei meinen Tieren hatte das Zufüttern von Getreide/Sämereien sehr guten Erfolg und inzwischen gibt es verschiedene weitere Fälle bei anderen Foris, bei denen dieses Zufutter die Probleme beheben konnte. Aber es kann trotzdem sein, dass deiner Schnecke etwas anderes fehlt als meinen Schnecken.
Auch meine Tiere wurden (und werden noch) sehr abwechslungsreich ernährt, trotzdem hatten sie eine Zeitlang wirklich Probleme mit dem Hausbau.

Das Alter wird man nicht herausfinden können. Vielleicht ein halbes bis ein Jahr, der Apex scheint noch schön farbig zu sein. Aber das kann auch völlig falsch getippt sein.
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 09.07.2014, 18:31

Dann nochmal 1000Dank ich probier mal weiter und melde mich
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2014, 18:36

Gerne doch :)

Viel Glück!
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 15.07.2014, 11:40

Hallo,

nur ganz kurz weil ich eigentlich arbeiten muss :-D aber ich bin so riiiiiesig froh das ich platze wenn ich es nicht einem "Gleichgesinnten" mitteile....das Haus meiner Problemschnecke sieht super gut aus!! die starken Rillen sind vollkommen weg, nur noch die oberste Rille (verständlich? ) ist da, der Rest hat sich schon schön geglättet und es sieht aus als würde es sich immer mehr angleichen! Ich mache sobald ich Zeit habe Fotos, es sieht wirklich sehr sehr gut aus! Ich gebe den Brei bis jetzt noch jeden zweiten Tag (habe Kürbiskerne untergemischt) alle Schnecken fressen ihn recht gerne, auserdem habe ich noch mit einem Wattestäbchen die Rillen mit Heilerdewasser abgetupft weil die Schnecke nicht so gern badet.

Viele glückliche Grüße
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 15.07.2014, 14:40

Das ist toll, ich freue mich mit dir :)
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Cara am 15.07.2014, 17:01

Noch eine Frage darf oder soll ich Brei eigentlich jeden Tag geben oder reicht jeden 2.?
Danke Dir
Cara
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 13:38

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Fusselnase am 15.07.2014, 17:08

dürfen... sollen...
ausprobieren :D

Meine Schnecken haben ihn wie geschrieben anfangs täglich bekommen. Irgendwann mochten sie ihn nicht mehr so oft und ich habe ihn seltener gegeben. Seit wieder alle wachsen, gebe ich ihn im Durchschnitt wöchentlich einmal, mal öfter, mal seltener, je nachdem, wann ich dran denke. Schlüpflinge vertragen ihn genauso gut wie erwachsene Tiere. Eine Langzeitprognose über ein ganzes Schneckenleben kann ich (noch) nicht geben, aber bisher hatte ich keinerlei negative Erfahrungen mit diesem Ergänzungsfutter.
Fusselnase
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon max am 16.07.2014, 18:25

Ich würd gern Bilder deiner (geheilten) Schnecke sehen.

Ich hab eine ähnliches Problem, allerdings ist bei mir diese Einbuchtung nicht so stark wie bei dir, dafür ein schadhaftes Wachstum des letzten halben Zentimeters.

Ich hab 2 Tage erstmal einen "Notfallbrei" gegeben, von meinen anderen Tieren hatte ich einige Zutaten da, heute kam der mir noch fehlende Rest per Post und ich hab den "russischen Brei" hier aus dem Forum auf Gramm genau hergestellt.

Meinen Notfallbrei haben sie ratz fatz aufgefressen - schien also auch zu schmecken, bin gespannt, ob sich das Gehäusewachstum verbessert. Ansonsten sind sie sehr aktiv und legen auch Eier.

Heut geb ich zum ersten mal den neuen Brei.

sollte das nicht fruchten, probier ich auch noch mal den Sechskornbrei.

edit: lach, der eine Teelöffel Brei war für 5 Schnecken gedacht. Die anderen schlafen noch und meine z.Z. grösste hat das fast alles allein gegessen. So war das nicht gedacht!

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/thumb/rimg18993rctc.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon Abby am 23.09.2020, 17:39

Hallo Gemeinde,
dieser Thread ist ja nun schon recht alt. Da ich aber eine Fuli in meinem Bestand habe, die seit ca. 2 Wochen merkwürdige Veränderungen an der Gehäusnaht hat, bin ich besorgt und ein lieber User hat mich aufgrund meines "Hilferufes" in diesem Fred: viewtopic.php?f=10&t=29839&start=15
auf ein mögliches Problem aufmerksam gemacht.
Nun bin ich am Lesen und Lesen ...
Hier hat sich wohl eine bestimmte Mischung an Getreide und Saaten als sehr hilfreich erwiesen. Meine Frage nun: Wie sehen die Langzeiterfahrungen aus?
Ich habe meinen Schnecken eben auch so eine Art Brei hergestellt und das EM ebenfalls geordert, welches bei derartigen Symptomen wohl helfen soll.
viewtopic.php?f=4&t=25144&p=298161#p298157

Hier noch 3 Bilder von meinem Samson, welcher diese Auffälligkeiten zeigt :(



Abby
 

Re: A. Fulica Häuschenproblem

Beitragvon mamorkatze am 23.09.2020, 19:03

Hallo,

Samson sieht exakt so aus wie mein Domino. Domino hat auch an zwei Stellen eine weiße leicht kruschelige Stelle, diese fällt aber nicht sehr auf. Seemandelbaumblättersud kannte ich noch nicht, die Creme kannte ich bis heute ebenfalls nicht. Daher bekam er nur allabendlich Körnerbrei. Als es sich besserte, hörte ich auf diesen zu füttern, aber ganz am Ende wurde es dann nochmal klein wenig unsauber an der Naht. Trotzdem geht es ihm gut und auch sein Nachwuchs zeigt keine solchen Auffälligkeiten. Ich weiß also nicht woran es lag, dass er so wuchs.


Domino ist gesund und vital, eventuell etwas kompanter, aber definitiv nicht kleinwüchsig. Solange der Brei gut aufgeweicht ist und nicht aus Vollkorngetreide hergestellt wird, sollte er keine negativen Auswirkungen haben. Ich habe bei Domino immer noch Gemüse unter den Brei gemischt, damit er auch Vitamine etc. abbekommt und nicht nur Fette und Eiweiß, bzw Mineralstoffe.
Jetzt bekommt er keinen Brei mehr (schon lange nicht), denn bei einer ausgewachsenen Schnecke sehe ich da keinen Sinn.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder