Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 17.08.2014, 10:08

Hallo zusammen!

eine meiner Schnecken (Achatina immaculata 'TwoTone') baut ihr Gehäuse an einer Stelle nicht mehr an, weil es dort beschädigt war. Wie sie sich damals den ursprünglichen Schaden zugezogen hat, weiß ich nicht, allerdings bekommt sie es einfach nicht hin, die Delle zu reparieren.

Gehalten wird mit vier Artgenossen auf aufgekalktem Kokohum, sie haben mehrere, gut zugängliche Sepien im Terra und werden abwechslungsreich ernährt. Ich habe beobachtet, wie es mit der beschädigten Stelle (die anfangs eine echte Bagatelle war) weitergeht und mir ist aufgefallen, dass die Schnecke
a) im Vergleich zu den anderen Schnecken ihren Gehäuserand nur unregelmäßig "wartet" und
b), wenn sie an der schadhaften Stelle angelangt ist, diese regelrecht benagt (also nicht nur säubert oder etwas glättet!), wodurch natürlich weiteres Material verloren geht.

Jetzt ist leider das eingetreten, was ich aufgrund der schlechten Reparaturleistung an der Stelle schon befürchtet habe: Der Mantel liegt an dieser Stelle nicht mehr am Gehäuserand an, weil dieser U-förmig viel weiter hinten und leider nahe der Naht liegt. Durch den dadurch entstandenen Schacht zwischen Schneckenkörper und Gehäuse spazieren jetzt die Asseln ein und aus; Schmutz wird eingeschleppt und ich befürchte, dass es jetzt ganz und gar unmöglich wird, dass sie das noch alleine hinbekommt.
Ihr sonstiges Verhalten ist normal.

Als erste Maßnahme habe ich gestern den Großteil der Asseln aus dem Terra entfernt, nun überlege ich, die Höhlung zu säubern und dann den Gehäuserand über der beschädigten Stelle zur Naht hin gerade zu tapen, damit der Mandel wieder wo anliegen und sie darunter evtl. wieder ein Kalkdach bilden kann.

Habt ihr Erfahrung mit derartigen Schäden? Was könnt ihr mir raten? ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
:danke:

P.S. Ich würde Euch liebend gerne Bilder liefern, (ich hab extra welche gemacht) aber das bekomme ich einfach nicht hin. *heul*
Meine Fotos kommen in einer Größe von 5472 x 3648 Pixel und 6,4 MB aus der Kamera, wenn ich die auf die geforderte "Größe" verkleinere, ist das Ergebnis ein Bild im Mückenschiß-Format. :(
Habt Ihr da auch einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebau

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2014, 10:30

Hi,

Bilder wären wirklich gut...
Ich verkleinere Bilder immer mit Irfanview, das ist ein kostenloses Programm, das man sich aus dem Netz herunterladen kann. Lange Seite 600 Pixel, dann müsste das Forum die Bilder annehmen.
Fusselnase
 

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Rasplutin am 17.08.2014, 10:51

Schleimi Fisher hat geschrieben:wenn ich die auf die geforderte "Größe" verkleinere, ist das Ergebnis ein Bild im Mückenschiß-Format.
Hiermit sollte es ohne zusätzliches Programm gehen, und ohne Mückenschiss-Effekt:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 17.08.2014, 13:23

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe; Raspitins Tipp war meine Rettung! :)

Die beiden Fotos sollten das Problem ganz gut verdeutlichen:


Image

Image


:(

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i1137.photobucket.com/albums/n516/AwesomeJLK/Achatina1.jpg
http://i1137.photobucket.com/albums/n516/AwesomeJLK/achatina2.jpg
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebau

Beitragvon Rasplutin am 17.08.2014, 13:48

Hm, das sieht nach einer "Infektion" im weiteren Sinne aus, meistens werden solche Stellen überbaut und ziehen sich dann für den Rest der Windung als harmlose, kleine Störungen durch das Haus.

Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, wie die Innenseite der Schadstelle aussieht. Vielleicht zieht sich die Schnecke ja mal etwas weiter zurück, und du kannst dann auch die Innenseite begutachten und fotografieren.

Vielleicht ist das von dir beobachtete Benagen der Stelle ein Hinweis darauf, dass die Schnecke irgendetwas als Fremdkörper empfindet.

Ich habe im Moment keinen wirklich hilfreichen Rat...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 17.08.2014, 14:09

Ich könnte natürlich versuchen, die Schnecke ein bisschen zu stören, damit sie ausweicht und so dafür sorgen, dass ich die schadhafte Stelle von innen fotografieren kann. Dient ja ihrer Gesundheit.


Sorry, Raspluntin, dass ich Deinen Namen vorhin so verhunzt hab! :oops:
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Rasplutin am 17.08.2014, 14:19

Schleimi Fisher hat geschrieben:Sorry, Raspluntin, dass ich Deinen Namen vorhin so verhunzt hab!
Kein Problem... ich habe mal bei "Fusselnase" das erste "s" weggelassen und das erst zu spät gemerkt.
Ich schwöre, dass es nur ein Tippfehler war!
Seitdem mach ich sowas nur per Copy/Paste.

Wenn sich auf der Innenseite des Hauses deutliche Störungen zeigen, dann könnte man über eine Desinfektion nachdenken; oder evtl. sogar über das Entfernen der Schadstelle (ist ja ganz nah am Wachstumsrand).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 17.08.2014, 15:14

Hahaha, der war gut! :-D

So, ich hab mein Bestes getan, um ordentliche Fotos zu schießen, aber kooperativ war die Gute leider nicht. Statt sich zurückzuziehen oder wenigstens seitlich Platz zu machen, wollte sie unbedingt ganz genau gucken, was da los ist.

Es waren bereits wieder drei Asseln in der Öffnung und Dein Tipp, dass es sich evtl. um ein infektiöses Geschehen handeln könnte, war vielleicht ganz gut - jedenfalls hab ich mal eine Geruchsprobe genommen und tatsächlich, wenn man ganz nach an dieser Öffnung zwischen Schneckenkörper und Gehäuse schnüffelt, es ist ein schwacher Fäulnisgeruch wahrnehmbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Asseln die Abfallprodukte, die da entstehen, fressen, ihrerseits durch ihren Kot und Schnutz, den sie zusätzlich einschleppen aber dafür sorgen, dass keine Heilung zustandekommt.

Die Schädigung von oben. Der ganze Mündungsrand ist nicht sonderlich glatt:

Image

Hier der Versuch eines Blicks ins Innere. Eitrige Beläge oder dergleichen habe ich nicht gesehen, aber ich vermute ja, die entsorgen die Asseln... Die Feuchtigkeit, die zu sehen ist, ist Wasser, mit dem ich die Asseln vertrieben hab.

Image

Wie gehe ich nun vor?
An Wunddesinfektionsmittel hab ich Octenisept da, außerdem Tyrosur-Puder und -Gel, das sind antibakterielle Mittel, die man bei infizierten Wunden anwendet.
Wie wird das das betroffene Gebiet behandelt? Was wird wie entfernt und wird etwas (und wie/womit) abgedeckt?

Fragen über Fragen...
:?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i1137.photobucket.com/albums/n516/AwesomeJLK/index1.jpg
http://i1137.photobucket.com/albums/n516/AwesomeJLK/index2.jpg
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Rasplutin am 17.08.2014, 23:21

Auf dem oberen der beiden Bilder erkenne ich eine Stelle (ca.in der Mitte), an der die Schnecke wohl ein ähnliches Problem gehabt hat - da scheint es aber gut verheilt zu sein.

Ich habe leider keine Ahnung von für Schnecken geeigneten Desinfektionsmitteln. Es gab aber in diesem Forum schon vergleichbare Probleme, daher hoffe ich hier auf jemanden, der geeignete Mittel benennen kann.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Susi am 18.08.2014, 09:53

Ich würde die Schnecke auf jeden Fall aus dem Terra heraus nehmen und auf Küchenpapier setzen. Dann hast du das Problem mit der Erde und den Asseln nicht mehr!
Welche Desinfektion möglich ist weiß ich auch nicht.
Beim Tierarzt könnte man sicherlich einen Abstrich machen und so den Erreger bestimmen. Dann könnte man ev. gezielter vorgehen. Vielleicht kann der Tierarzt auch noch mal gründlicher reinigen und spülen.

Alles Gute für deine Schnecke!
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Susi am 18.08.2014, 10:00

Ps. Rivanol wurde im Thread "bakterieller Befall am Häuschen" vom August 2014 erfolgreich verwendet. Das Haus hat allerdings seitdem einen Gelbstich. :lol:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Fusselnase am 18.08.2014, 11:50

Ich würde das Tier auch einzeln setzen und als Bodengrund nasses Küchenpapier verwenden. Papier täglich wechseln und Box und Schnecke abspülen, beides reduziert die Umgebungskeime.
Dann würde ich die Tierärzte durchtelefonieren und nachfragen, ob sich jemand mit Schnecken befassen würde und einen Abstrich nehmen könnte. Nach der Bestimmung des Erregers kann gezielt behandelt werden.
Wenn sich wirklich gar kein TA an eine Schnecke ranwagen will, dann gäbe es als letzte Möglichkeit noch das Kopieren anderer Behandlungsmethoden hier aus dem Forum. Im Wehwehchenbereich sind inzwischen einige Threads zu der Behandlung von bakteriellen Infektionen (so es denn bei deiner Schnecke eine ist, ohne richtige Diagnose ist das ja nur geraten. Wenn das Problem jedoch von Vernarbungen auf dem Mantelsaum verursacht wird, wirst du ihr leider nicht helfen können, weil sie dann einfach an diesen Stellen kein Häuschen mehr bauen kann.) mit natürlichen Mitteln oder Medikamenten zu finden.

Bilder von der ehemals frischen Verletzung hast du nicht, oder?

Viel Glück.
Fusselnase
 

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 18.08.2014, 13:11

Nein, leider nicht, wie gesagt, als es losging, war es noch eine Bagatelle und nicht der Rede wert. Auch, dass das nicht ratz-fatz geheilt war, beunruhigte mich nicht weiter; ich hab, bevor ich mich an die Haltung von Achatschnecken wagte, unzählige zertretene und anderweitig verletzte Weinbergschnecken aufgelesen und sehr viele davon sind irgendwann wieder ihres Weges gekrochen. Davon waren manche fix im "Zukleistern", andere ließen sich Zeit, bei manchen sah es nachher ganz gut aus, wieder anderen sah man einen vergleichsweise kleinen Schaden weiterhin deutlich an.

Ich hab also einfach angenommen, dass dies ein Exemplar der Sorte "Bei-mir-dauerts-lang-und-sieht-danach-nicht-mal-gut-aus" ist und als es dann so gar nicht wollte, hab ich angefangen zu suchen und zu lesen, was dann in meinen Thread mündete. :(

Der Zeitpunkt jetzt gerade ist ne ziemliche Katastrophe: Ich fahre übermorgen für 14 Tage in den Urlaub. :(
Ich habe eine Schneckenbetreuung, die meine Kleinen 'TwoTones' zu sich nimmt und bei mir zuhause regelmäßig vorbeischaut und die Großen versorgt.

Ich schwanke jetzt zwischen der Idee,
a) für antiseptische Verhältnisse zu sorgen und ihr die betroffene Schnecke (zusammen mit einem Kumpel?) wie von Euch beschrieben in einer separaten Box zur Pflege zu bringen, oder
b) sie hier noch zu versorgen und sie dann in der gewohnten Umgebung zu lassen und meine Freundin anzuweisen, was sie in welchem Fall tun müsste. Das würde keinen (auch stressigen) Wechsel der Lebensbedingungen mit sich bringen, da hier ja Technik im Terrarium verbaut ist, die die bekannten Parameter liefert, was in der Extra-Box natürlich nicht der Fall wäre.

Da bin ich mir gerade echt unschlüssig.

Generell beschäftigt mich auch noch der Gedanke, ob der Teil des Häuschens, der nicht mehr vom Schneckenkörper bedeckt wird, entferne (damit vielleicht auch den Krankheitsherd entferne), dann das darunterliegende Gewebe desinfiziere und die Läsion dann so, wie man das eben macht, wenn irgendwo ein großes Stück der Schale fehlt, mit Frischhaltefolie und Leuko abklebe, damit sich der Schneckenkörper an der Mündung wieder rundum wo anlegen und ein neues Dach bauen kann. - Drücke ich mich irgendwie verständlich aus?!

Gestern Abend habe ich das Sittichfutterrezept, das hier schon als Nahrungsergänzung für schwächelde Schnecken genannt wurde, angeboten. Eine fand es super, aber die, die davon hätte profitieren sollen, machte, als sie darauf stieß, ein absolutes "Kotz-Gesicht" (wenn man das bei Schnecken so sagen kann). Das war leider nix. :(
Ansonsten ist ihr Verhalten weiterhin normal.
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Fusselnase am 18.08.2014, 13:45

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das Futter geholfen hätte. Sieht bei deiner Schnecke anders aus als bei meiner damaligen Problemschnecke.
Eigentlich sollte der Mantelrand trotz der Schadstelle am Häuschen glatt anliegen, dass er das nicht tut, bedeutet, dass da noch irgendetwas anderes im Gange ist, was mit den Wachstumsproblemen meiner Schnecke nicht vergleichbar ist. Schön wäre es natürlich gewesen, das "Mittel" ist ja schön einfach.

Meiner Meinung nach ist nicht das Haus das Problem, sondern der Weichkörper der Schnecke. Mit dem Mantelrand stimmt etwas nicht.

Mitnehmen kannst du die Schnecke nicht?
Im Terra lassen würde ich sie nicht, zum Einen wegen einer Ansteckungsgefahr für die anderen, zum Anderen auch zu ihrem Schutz vor dem Angefressenwerden und dem Schmutzeintrag. Einzelhaft, auch weil Achatschnecken nicht zimperlich sind was das Weiterverwerten geschwächter Artgenossen angeht.
Optimal wäre dann auch noch, wenn die Schnecke behandelt werden könnte - sowohl bei Hausmitteln als auch mit Antibiotika würde das bedeuten, dass die Schnecke mehrfach täglich gebadet werden muss.
Ohne Behandlung hätte ich Angst davor, dass die Infektion (so es eine ist) weiter hoch wandert und das Tier langsam zerfressen wird. :|
Fusselnase
 

Re: Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut

Beitragvon Schleimi Fisher am 18.08.2014, 14:28

Ich hatte natürlich nicht die Erwartung, dass der Päppelbrei die Erkrankung heilt, sondern die Idee, damit die Schnecke insgesamt einfach zu stärken. :)

Ich fahre nach Italien; mitnehmen wäre irgendwie machbar, klar, und auch die Behandlung an sich; vielleicht würde das alles auch meine Freundin übernehmen; ich spreche sie nachher und werde sehen.
Deine Ausführungen sind logisch; was meinst Du nun dazu, das betroffene Schalenteil zu entfernen, um die Stelle besser beurteilen/behandeln zu können? Tierärztliche Diagnostik ist vorher definitiv nicht mehr drin, ich muss mich mit dem behelfen, was ich da habe, bzw. noch was in der Apotheke besorgen.
Benutzeravatar
Schleimi Fisher
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2013, 20:03

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro