von Cochlea am 26.02.2015, 16:40
An dieser Stelle müsste man dann aber auch das "Leiden" einer Schnecke definieren. Wenn man eine große Schnecke frostet, dann meist mit dem Gedanken, dass sie keinen Schmerz empfindet. Wenn sie aber keinen Schmerz empfindet, welche Art von Leid empfindet sie dann, das es rechtfertigen würde sie zu töten?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen das Frosten, ich möchte nur aufzeigen, dass es da mehr zu berücksichtigen gibt, als Schmerz ja oder nein.
Ich möchte mal davon ausgehen, dass eine Schnecke Schmerz emfinden kann. Irgendwie muss sie für sie schädliche Reize verarbeiten, um zu erkennen, dass sie schädlich sind. Ich möchte mich aber nicht darauf festlegen, dass eine Schnecke Schmerz genauso wahrnimmt wie beispielsweise ein Mensch.
Die Strukturen einer Schnecke und eines Menschen unterscheiden sich einfach zu stark voneinander und Schmerz ist, neben dem eigentlichen Reiz, auch häufig emotionsbehaftet. Natürlich bleibt einem Menschen nur der Vergleich mit einem Menschen, weil er sonst keine Form des Vergleiches hat. Man kann zwar anhand von Messungen feststellen, dass im Körper einer anderen Spezies gerade etwas abläuft, was Schmerz sein könnte, aber wie dies vom Individuum empfunden wird, kann niemand sagen.
Ich fürchte, bevor die Forschung auf diesem Gebiet nicht um einiges weiter ist, bleibt alles reine Spekulation und solange wird es auch keine Patentlösung geben.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.