Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 15.09.2016, 19:37

Hallo,

gerade hat meine große Archachatina marginata marginata versucht sich mit ihrem Nachwuchs zu paaren, welcher noch viel zu klein ist. Nun hab ich eben nachgesehen und das Geschlechtsteil der Elternschnecke ist total angefressen. Kein Scherz! Sie ist nun von der Decke gefallen und scheint Schmerzen zu haben :(
Hat das schon jemand beobachtet und weiß wie ich helfen kann?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Dwaggie am 15.09.2016, 19:47

oh nein die Arme!
leider kann ich gar nichts nützliches dazu sagen, oder helfen, aber ich hoffe sie erholt sich bald :(
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Cleo am 15.09.2016, 19:48

Kannst Du wirklich sehen, dass es AN-gefressen ist? Ich kenne das von adulten Archachatina, dass sie sich nach einer Paarung an den Geschlechtsteilen benagen, das kann einige Minuten dauern, und dann ziehen sie ihre Geschlechtsteile wieder zurück. Hast Du vielleicht ein Foto?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 16.09.2016, 04:40

Danke für die Antworten.
Ja, ich kenne das auch, dass die Archachatina daran knabbern. Aber ich bin mir sicher, dass es angefressen ist. Am Ende hingen richtig Fetzen, die Schnecke hat geblubbert. Sie hat es dann wieder eingezogen und sich keinen Millimeter vom Fleck bewegt. Ich wollte sie nicht mehr stören, um ein Foto zu machen.
Ich hoffe sehr, dass sie wieder wird.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Natili am 16.09.2016, 07:25

Hm, da fragt man sich doch, warum sie es nicht gleich eingezogen hat, bevor die andere Zeit hatte es anzuknabbern, oder?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Knusperzunge am 16.09.2016, 09:52

Hallo Nina,

ich hab mich neulich mal kreuz und quer durch die Wehwehchen-Ecke geklickt und einen Thread gefunden, in dem fast dasselbe Problem beschrieben wird. Habs gerade nochmal rausgesucht: viewtopic.php?f=4&t=19985&p=247377&hilit=geschlechtsteil#p247377

Leider ist das damals nicht gut ausgegangen, aber ich wünsche deiner Schnecke, dass es ihr bald wieder besser geht!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 16.09.2016, 17:09

Guten Abend,

@Natili: Genau das hab ich mich auch gefragt. Aber Schnecken sind eben etwas langsam. Nur wohl bei Fressen nicht.
@Knusperzunge: Danke, diesen Thread habe ich noch gar nicht entdeckt.

Merci, wie die Schnecke heißt, hat gestern Abend ihr Geschlechtsteil wieder eingezogen. Gerade hab ich sie mir dann doch angeschaut. Leben tut sie noch, das angefressene Teil schaut aus ihr heraus und es stinkt (Das Geschlechtsteil) aber das hat es auch gestern Abend, als ich sie in der Hand hatte.
Das hat mir auch die Gelegenheit geboten ein Foto zu machen. Allerdings müsst ihr da warten, bis ich wieder am PC bin, welcher spinnt. Übers Handy bekomm ich die nicht hoch, da ich keines dieser Programme habe. Aber das Geschlechtsteil ist auf jeden Fall total zerfressen, da hat sie sich gestern sogar noch selbst rumgefressen.

Meine Hoffnung ist nun, dass das Teil welches angefressen wurde abstirbt und Merci noch ein langes glückliches Leben hat.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Rasplutin am 16.09.2016, 17:19

Nina 99 hat geschrieben:Übers Handy bekomm ich die nicht hoch, da ich keines dieser Programme habe.
Für solche Fälle ist das hier gedacht:
Bilder verkleinern im Webbrowser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 16.09.2016, 17:30

Dankeschön, Rasplutin, bei mir findet das Handy allerdings die Bilder nicht.
Zudem ist das Bild auf meiner Kamera.
Dafür gibt es ein Merci-Update:
Gerade ist sie durchs Heilerdebad zum Buffet geschneckt und futtert genüsslich.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 19.09.2016, 18:22

Guten Abend,


Merci macht einen sehr guten Eindruck. Sie frisst und schleimt :) Das zerfressene Stück Geschlechtsteil ist am Absterben.
Da Schnecken auch Fühler und den Fuß wieder regenerieren können, habe ich Hoffnungen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Knusperzunge am 19.09.2016, 18:42

Das klingt sehr gut! Es freut mich zu hören, dass Merci sich wieder erholt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Nina 99 am 14.10.2016, 14:10

:danke: Knusperzunge! Das hat sich auch zum Glück nicht geändert :)
Nun möchte ich aber auch endlich die Bilder einstellen.
Tierbilder Septemper,Oktober 030.JPG
Tierbilder Septemper,Oktober 034.JPG
Eindeutig angefressen.
Tierbilder Septemper,Oktober 036.JPG
Tierbilder Septemper,Oktober 041.JPG
Hier sieht man zwei Archachatina marginata eduardi, die sich bei der Paarung auch beknabbern.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe, Geschlechtsteil wurde angefressen

Beitragvon Knusperzunge am 15.10.2016, 19:27

Wie schön, dass es ihr wieder gut geht :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder