Tierchenbefall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tierchenbefall

Beitragvon Klamsischlumpf am 10.10.2016, 12:38

Hallo!
Ich hab schon hier ein bisschen gesucht bin mir aber nicht sicher was das ist was bei meinrn Schnecken ist und wo das herkommt.

Es sind ganz viele kleine weiß/ graue Tierchen. Länglich, 1mm groß, bewegen sich ganz schnell, hüpfen auch.

Tierchen

Was kann ich dagegen tun soll ich was dagegen tun?

LG Victoria
Ich weiß, das ich nichts weiß! Sokrates
Benutzeravatar
Klamsischlumpf
 
Beiträge: 14
Bilder: 6
Registriert: 25.08.2016, 12:46

Re: Tierchenbefall

Beitragvon Knusperzunge am 10.10.2016, 13:36

Für mich klingt die Beschreibung nach Springschwänzen, die Tierchen auf dem Foto sehen auch so aus. Herzlichen Glückwunsch! Springschwänze sind nämlich Nützlinge, die die Erdqualität verbessern und Fäulnis vorbeugen, weil sie alles Gammlige essen. Man sieht sie oft an Schneckenkot oder älterem Futter sitzen. Manche Schneckenhalter kaufen sich aus diesen Gründen sogar Springschwänze, aber zu den meisten von uns kommen sie einfach irgendwann von sich aus - durch Erde, Pflanzen oder andere Einrichtung, die wir ins Terrarium packen.

Für die Schnecken sind sie nicht schädlich, wenn du aber den Eindruck hast, dass sie zu viele werden (also die Erdoberfläche richtig vor ihnen wimmelt oder ständig viele Tiere auf den Schnecken herumkrabbeln), kannst du das Bodensubstrat entfernen und durch frisches ersetzen, einmal die Einrichtungsgegenstände mit Wasser abspülen und es sollten sofort viel weniger sein.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder