Häuschenschaden direkt an Naht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Natili am 28.10.2016, 18:54

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich ein Problem mit dem Häuschen einer meiner Achatina reticulata Two Tones.
Offensichtlich hat sie Wachstumsprobleme, bzw. Häuschenprobleme direkt an der Häuschen - Naht.

Sie hat eine normale Größe, frißt ausreichend, ist agil und verhält sich auch sonst reticulata - typisch. Sie lebt mit ihren Two Tone Artgenossen, sowie mit drei "normalen" reticulata in einem Terrarium (alle sind noch nicht geschlechtsreif). Andere Mitbewohner (bis auf weiße Asseln) gibt es keine.
Alle anderen Schnecken in diesem wie in allen anderen Becken haben diesen "Defekt" nicht.

Ich weiß, dass es immer mal wieder Schnecken mit dieser Art Häuschenschaden gibt, konnte bisher jedoch noch keinen Grund dafür finden. Weiß von Euch jemand näheres?

Hier ein Bild der betroffenen Schnecke:




Und hier im Vergleich eine etwas jüngere aber makellose A. reticulata mit der Two Tone:

Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Natili am 30.10.2016, 08:26

Ich schubs hier mal hoch - keiner eine Idee?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Sandy am 30.10.2016, 09:47

Hallo,

da das Problem nur bei einer einzigen Schnecke auftaucht ist es immer schwierig. Ansonsten hätte ich gesagt, könnte es ihnen evtl. etwas zu feucht sein. So etwas hatte ich ganz am Anfang mal bei Archachatina marginata ovum. Nachdem ich dann das Substrat trockener gelegt habe, hat es sich wieder gegeben. Aber da es eben nur bei dieser einen two tone auftritt und es den Anderen gut geht, macht es ja auch keinen Sinn, an den Haltungsparametern zu drehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Nina 99 am 30.10.2016, 10:35

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinen Fulicas. Da hat es sich sogar gesteigert und sie haben an der Naht gar nicht mehr angebaut.
Fütterst du Getreidebrei? Zumindest bei meinen Tieren hat das geholfen.
Ansonsten habe ich gehört es käme bei zu niedrigen Temperaturen vor.
Ich hoffe das gibt sich bei deiner hübschen Reticulata :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon sami am 30.10.2016, 15:10

Ich habe in dem Thread "Haus hat Narben" gelesen das diese Schnecke warscheinlich eine Störung der Kalkdrüse hat, laut Tierarzt. Vielleicht ist das bei deiner Schnecke auch.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Mona am 24.12.2016, 10:58

Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, da ich das gleiche Problem bei meinen Ovums habe.
Nachdem ich meine vier Dicken (damals natürlich noch klein) quietschfidel im Herbst 2015 von Sandy bekommen habe, fing eine davon nach gut einem viertel bis halben Jahr mit den Wachstumsproblemen an der Naht an. Da Sandy mir damals schon den Tipp gegeben hat, dass es eventuell an zu feuchtem Bodengrund liegen könnte und mein Aqua zu dem Zeitpunkt tatsächlich ziemlich am Versumpfen war (Badeschale sei Dank), hab ich versucht den Boden wieder trockener zu bekommen. Verbessert haben sich die Probleme bei der Schnecke dadurch nicht, weshalb ich den Boden als Ursache für mich ausgeschlossen hatte. Ich hab die Schnecke dann weitestgehend in Ruhe gelassen und nur so ca. einmal pro Woche bei der Eiersuche ans Futter gesetzt.

Die anderen drei gesunden Schnecks sind inzwischen riesig und beschmeißen mich seit dem Sommer mit Gelegen. Die vierte ist gegen die anderen sehr klein, noch nicht geschlechtsreif und recht inaktiv. Ich schätze, das ist auch ein bisschen "Selbstschutz", da das Gehäuse durch die Wachstumsstörung an der Naht einfach nicht mehr mitwächst und die Schnecke gut daran tut, wenn sie nicht so viel futtert und wächst.

Da ich im Sommer ein Gelege übersehen habe, habe ich drei eigene Nachzuchten, die mittlerweile etwa so groß sind, wie die "mickrige" Vierte der Ursprungstruppe. Allerdings fangen von den drei Nachzuchten nun auch zwei mit den Wachstumsproblemen an der Naht an.

Nachdem es in meiner Truppe offensichtlich nicht mehr bloß ein Einzelfall ist, will ich nun doch probieren, mal etwas offensiver den Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen.

Mein erster Versuch war der Brei aus dem Forum (Wellensittichfutter, 5-Korn-Mischung), der hier in einigen Fällen ja wohl eine Verbesserung gebracht hat. Leider kann ich bei meinen Schnecken bisher keine positiven Effekte feststellen. Allerdings hat sich von den Schnecken mit den Wachstumsproblemen auch nur eine für den Brei interessiert. Die anderen beiden haben sich fast schon "angewidert" weggedreht und ihn nicht angerührt. Die Reste wurden dann jeweils von den gesunden Dicken verputzt.

Bei der Schnecke aus der Ursprungstruppe habe ich in den letzten Tage probiert, die schadhafte Stelle an der Naht mit Heilerdepampf zu betupfen. Hat in der kürze der Zeit natürlich noch keine durchschlagende Verbesserung gebracht, ich hab aber das Gefühl, dass es dem Gehäuse gut tut und es an der Naht etwas weniger "aufgequollen" aussieht.

Außerdem ist mir vor ca. drei Wochen aufgefallen, dass mein eines Thermometer in dem Becken kaputt war und die Temperatur im Aqua tagsüber (zumindest jetzt zum Herbst hin) für die Ovums zu niedrig war (um die 24 Grad). Daraufhin hab ich das Thermostat für die Heizung im Schneckenzimmer umgestellt, so dass die Zimmertemperatur etwas höher ist und ich habe den Deckel des Aquas etwas besser isoliert und eine zweite, kleinere Heizmatte besorgt, die bisher aber noch gar nicht zum Einsatz kam. Die höhere Zimmertemperatur und die Isolierung am Deckel haben schon erstaunlich viel gebracht und die Temperatur geht nun tagsüber wieder bis auf 27 Grad hoch.

Der einzige Tipp bzw. die einzige Vermutung, die in dem Zusammenhang mit dieser Art von Wachstumsstörung an der Naht immer wieder auftaucht, ist eine zu feuchte Haltung. Deshalb habe ich nun gestern erstmalig gut die Hälfte des Bodengrundes ausgetauscht (dabei gleich mal den etwas Überhand nehmenden Kompostwurm-Bestand dezimiert), mit möglichst trockenem Kokoshumus aufgefüllt, so dass der Boden jetzt wirklich mal nennenswert trockener ist. Davor war er schon immer seeehhhr feucht und zumindest die unterste Schicht immer hart an der Grenze zum Sumpf. Nun hoffe ich, dass sich dadurch vielleicht wenigstens meine zwei Nachzuchten, bei denen das Problem noch nicht so lange besteht und noch nicht so ausgeprägt ist, nochmal berappeln und gesund weiterwachsen.

Was ich echt gruselig finde, ist, dass durch den entstehenden Spalt an der Naht alles mögliche an Getier ein- und ausgeht. Springschwänze, Asseln und just gestern hab ich (mal wieder) einen Kompostwurm bei einer Schnecke aus dem Schlitz gezogen. Das kann ja irgendwie nicht gesund sein.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar Fotos von den drei "Sorgenschnecken" ein.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Natili am 24.12.2016, 12:01

Hey Nicole,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Über Bilder würde ich mich freuen.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Sandy am 24.12.2016, 12:21

Mona hat geschrieben:Was ich echt gruselig finde, ist, dass durch den entstehenden Spalt an der Naht alles mögliche an Getier ein- und ausgeht. Springschwänze, Asseln und just gestern hab ich (mal wieder) einen Kompostwurm bei einer Schnecke aus dem Schlitz gezogen. Das kann ja irgendwie nicht gesund sein.

:shock: Das finde ich jetzt allerdings auch ziemlich gruselig. Da passen sogar Asseln durch?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Mona am 24.12.2016, 13:21

Ja, die weißen Asseln sind ja nicht so groß. Das geht leider bei der älteren, wo der Spalt ziemlich breit ist, ohne Probleme.
Bei dem Wurm gestern hat's mir echt die Fußnägel hochgerollt. Und das war nicht das erste Mal, dass ich das gesehen habe. Man erwischt die Viehcher ja auch kaum. Wenn man sie greifen will, gehen sie komplett in die Schnecke rein. Ich hab die Schnecke gestern dann leicht an die Erde gehalten, damit der Wurm die richtige Richtung einschlägt (sie mögen kein Licht und versuchen sich dann irgendwo zu verkrümeln). Als er fast draußen war, hab ich ihn geschnappt und vollends rausgezogen. Der Wurm ist ja quasi hinter dem Mantel in dem Gehäusespalt, also wirklich IN der Schnecke drin und mit ihm Dreck, etc. (nehm ich mal an).
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Wassn am 24.12.2016, 15:45

Brrrrrr .... oO :shock:
Das klingt wirklich schaurig.
Vielleicht hast du es schon geschrieben, sind die betroffenen Tiere aktiv wie die gesunden? Also fressen regelmäßig und so?
Vielleicht liegt auch ein Bakterienbefall vor. Ich glaube, ich würde diese Möglichkeit auch überprüfen lassen.
Evtl würde ich sie sogar in ein Becken ohne Untermieter setzten, optimale Bedingungen schaffen und mal eine Weile beobachten, ob sich etwas bessert.
Und wie gesagt, auf Bakterien testen lassen. Wenn das Problem an einer defekten Kalkdrüse liegen sollte, kann man nichts machen. Wahrscheinlich wird so eine Schnecke mit zusätzlichem Eingang im Haus auch nicht so alt, wie ein gesundes Tier. In der Natur hätte sie wahrscheinlich keine Chance, wenn sie so ein Loch nicht reparieren kann.
Vielleicht hilft auch ein Sud aus Seemandelbaumblättern. Die setzt man in der Aquaristik ein. Sie sollen eine antibakterielle und pilzhemmende Wirkung haben.
Ich drücke die Daumen, dass die Ursache für diese Häuschenentwicklung gefunden wird!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Mona am 25.12.2016, 19:02

So, ich hab meine Ovums vorhin, als sie munter wurden, mal mit dem Fotoapparat behelligt und ein paar Bilder geknipst:


Das ist die Schnecke aus der Ursprungstruppe
8766

Hier nochmal die gleiche Schnecke gewaschen
8767

Das ist die wildfarbene Nachzucht. Bei ihr ist das Problem noch am wenigsten ausgeprägt.
8768

Und das ist die leuzistische Nachzucht, bei der die Problematik auch schon recht stark ausgeprägt ist. Hier kann man auch gut den Schlitz zwischen Mantel und Gehäuse/Naht erkennen, wo sich gerne mal Getier verirrt.
8769

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8766
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8767
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8768
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8769
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Mona am 26.12.2016, 18:35

Seht ihr, was ich sehe?! :shock:

Das ist die Veränderung innerhalb von 24 Stunden bei meiner leuzistischen Nachzucht:

8770

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8770
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Wassn am 26.12.2016, 21:56

Hi Mona,
Ich kann auf dem Bild nix erkennen. Was meinst du?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Mona am 27.12.2016, 05:27

Über dem freiliegenden Mantel (das weiße Dreieck, wo das Gehäuse an der Naht nicht mehr mitgewachsen ist - siehe letztes Foto in meinem vorigen Beitrag) hat sich eine dünne Gehäuseschicht gebildet.
Ich hoffe, es geht so positiv weiter :)
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Häuschenschaden direkt an Naht

Beitragvon Wassn am 27.12.2016, 07:41

Ui sehr schön! Ich drücke meine Daumen mit! So eine Nachricht freut mich!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi