Hallo Nina,
meine A.m.ovum hatten auch schonmal solche "Pickel". Und zwar wenige Tage, nachdem sie frisch bei mir eingezogen waren. Drei von sechs Tieren der selben Gruppe waren gleichzeitig betroffen, die anderen blieben verschont. Die betroffenen Tiere waren anderer Herkunft als die, die keine Hautveränderungen zeigten.
Da ich, genau wie du, kein auffälliges Verhalten feststellen konnte und die Tiere auch auf Berührung der seltsamen Stellen nicht übermäßig reagierten, schlussfolgerte ich, dass es zumindest nichts schmerzhaftes ist.
Ich ging/gehe davon aus, dass es an der neuen Umgebung lag, vielleicht reagierten ihre Abwehrkräfte auf Teile der Terrarieneinrichtung bzw das neue Keimmilieu. Hast du vielleicht in den letzten Tagen etwas verändert? Oder vielleicht schon vor längerem, in der Zeit als sie Trockenruhe hielten? Es kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein.
Jedenfalls gingen die "Pickel" nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Meine Behandlung beschränkte sich darauf, den recht zähen schleim, der bei einem Tier zusätzlich den Körper bedeckte, einmal täglich leicht mit einem Zewa abzutupfen.
Sollten meine Erfahrungen also exemplarisch sein, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und die Tiere werden bald wieder gesund

Interessant ist es aber allemal, dass es in unseren beiden Fällen ovum waren. Bei anderen Arten habe ich das noch nie gesehen.
Viele liebe Grüße, Claudia