Frage zu meinen Fulicas

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Frage zu meinen Fulicas

Beitragvon Sami1999 am 23.10.2018, 17:55

Hallo,
ich habe seit gestern überraschend Fulicas aus furchtbaren Haltungsbedingungen und auch gleich ein paar Sorgen.

Vorgeschichte
Ich habe mir gestern ein größeres Terrarium angeschafft, dass ich dann beim Abholen überraschend mit einigen ganz jungen Achatina achatinas (3-4 cm?) bekommen habe. Da ich die Art bereits halte, einen Albino gesucht habe und ich die Schnecken vor dem Froster-Schicksal retten wollte, habe ich zögerlich zugestimmt sie auch mitzunehmen. Zuhause habe ich aber plötzlich noch vier weitere Schnecken darin gefunden. Als ich die Verkäuferin nochmal kontaktiert habe, hat sie zugegeben auch vier Fulicas (3 Wildfarben, 1 Rodatzi) in dem Becken gehalten zu haben.
Insgesamt waren die Haltungsbedingungen katastrophal und es wundert mich, wie es gerade vier A. achatinas geschafft haben zu überleben.

Haltungsbedingungen
Das Terrarium stand in einem ungeheizten Raum und ohne zusätzliche Wärmquelle, weshalb die Temperaturen viel zu niedrig waren. Das Substrat war zwar tief, aber sehr trockene Walderde und nicht aufgekalkt. Die Schleimer hatten über Tage hinweg nur ein drei Zentimeter großes Sepia-Stück, dass komplett abgeknabbert war. Die Schnecken wurden nicht angespritzt, noch gab es ein Wasserbad. Die Luftfeuchtigkeit war dementsprechend sehr gering. Hinzukommt ein Deckel mit großen Löchern, durch welche Feuchtigkeit und Temperatur entkommen kann.

Die vier Tiger scheinen keinen großen Schaden genommen zu haben. Ich habe sie von den Fulicas getrennt und halte sie jetzt unter anderen Bedingungen. Sie hatten sich zwar erst nicht gezeigt (nach Aussage der Verkäuferin anscheinend schon etwas länger nicht), waren dann etwas träge, kriechen aber jetzt fröhlich und aktiv durch mein Quarantänebecken.

Das Problem (?)
Bei den drei wildfarbenen Fulicas habe ich aber etwas gesehen, dass mich irritiert...
Die Häuschen scheinen plötzlich hell zu werden. Zum Apex hin ist das Häuschen dunkel. Bei allen drein taucht jedoch auf einmal ein dicker heller Streifen an der Öffnung auf. Es sieht fast so aus, als würde das Häuschen farblos weiterwachsen. :-? Ist das normal? Ich bin etwas irritiert, dass es bei allein drein passiert. Könnte es eventuell durch die falsche Haltung ausgelöst worden sein? Vielleicht durch irgendwelche Mangelerscheinungen? Bei dem Häuschenalbino lassen sich bis auf ein verwittertes Häuschen keine Auffälligkeiten feststellen.
Bei einer der Fulicas ist auch das Häuschen etwas beschädigt und der Mantel zu sehen. Kann ich sie so im Becken mit viel Kalzium lassen oder soll ich sie erst einmal isolieren bis das Häuschen etwas aufgebaut hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus und bitte verzeiht mir, falls das richtig dumme Fragen sind. Fulicas sind mir noch total neu und ich möchte die Kleinen unbedingt richtig aufpäppeln.
Viele liebe Grüße :-D
Benutzeravatar
Sami1999
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2018, 12:21
Wohnort: Neuburg

Re: Frage zu meinen Fulicas

Beitragvon Nellyw am 23.10.2018, 18:35

Für mich (bin ja noch Anfänger) sieht das nach einem Wachsumsrand aus. Der ist bei meinen jungen Fulicas auch erst farblos und wird mit der Zeit dunkler.
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu meinen Fulicas

Beitragvon Nell am 23.10.2018, 19:19

Hallo Sami,

deine wildfarbenen Fulicas haben da einen wunderschönen Wachstumsrand, der sich mit der Zeit ebenfalls dunkler verfärben wird. Kann da Nellyw nur zustimmen :)

Ansonsten würde ich das Tier nicht separieren. Die richtigen Haltungsbedingungen mit genug Kalzium und ausgewogener Kost sollten ausreichen. Schnecken sind unglaublich gut im reparieren ihrer Häuschen und es sieht nicht nach einer gefährlichen Verletzung aus.

LG Nell
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder