Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 08:47

Hallo alle :-)

Ich bin zwar nicht neu hier, habe aber noch nie was gepostet, bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Schneckis. Seit 3 Tagen jedoch fehlt einer meiner Schnecken jeweils 1 Fühler oben und unten, und ein Teil vom Mund. Dauerhaft! Es ist nicht so, dass die Fühler eingezogen sind, die sind weg! Sie kann glaube ich auch nicht essen. Sie kommt raus und ist neugierig, aber im Terra bewegt sie sich sehr wenig. Wenn sie aus dem Haus kommt, stellt sie sich sehr komisch an, als ob sie orientierungslos wäre. Klar, wahrscheinlich weil ihr die eine Seite vom Gesicht fehlt.

Mein Freund meint, sie ist wo runtergefallen und mit dem Panzer auf das Gesicht. Aber sowas geht doch nicht oder? Ich befürchte eher eine Erkrankung. Oder ihr haben die anderen was abgefressen? Ich habe 5 in einem Terra. Die Heizmatte die ich habe, wird nicht so heiß dass sie sich verbrennen können. Fotos gebe ich dazu.

Hat jemand eine Ahnung was passiert sein kann oder schon mal gesehen?



Lg Ina
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon Lissi am 13.04.2019, 10:33

Hallo!

Ist das eine Immi? Gibst du regelmäßig tierisches Eiweiß? Von denen hab ich schon gehört, dass die sich gerne mal gegenseitig anknabbern, wenn sie Eiweißmangel haben oder zu viele Tiere auf zu engem Raum sitzen.

LG, Lissi
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 11:10

Hi Lissi,

so genau weiss ich es leider nicht. Diese Art ist die häufigste richtig? Kann sehr gut sein. Hab die von einer Bekannten bekommen. Nachdem ich nicht züchte war mir das nicht so wichtig :-/

Ja Eiweiß kriegen sie schon, in Form von getrockneten Garnelen bzw. gekochtes Ei (nur der weiße Teil). Halt eher sporadisch, weil ich gelesen hab man soll das nicht so oft machen. Würde sagen 1x im Monat. Ist das zu wenig?
Platzmangel glaub ich kaum, das Terra ist 60x50x40 bei 5 ausgewachsenen Tieren. Das reicht denke ich?

An alle anderen:
Kann das mit dem anknabbern jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Im Grunde ist es eh egal wieso, ändern kann ich es eh nicht mehr. Die Frage ist, was ich jetzt mit der Schnecke machen soll? Soll ich sie alleine setzen? Da 2 grade schlafen, sind sie derzeit nur zu 3. im Gehege.

Bin für jeden Tipp dankbar!
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon mamorkatze am 13.04.2019, 12:15

Hallo,

Also, Achatina Immaculata ist, soweit ich weiß, nicht die häufigste Art, sondern Achatina Fulica. Und es kann schon sein, dass es Ihnen zu eng ist oder sie mehr Eiweiß brauchen. Man sollte halt nicht viel mehr als ein mal die Woche Eiweiß oder andere Tierische Proteine füttern. Wenn deine Schnecken sehr aktiv sind, brauchen sie möglicherweise doch mehr Platz. ¯\_(ツ)_/¯ Aber ich kenn mich bei Immaculatas eh nicht aus...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 12:30

Kurzes Update, (falls das zur Aufklärung hilft), ich hab jetzt die Art gecheckt, ich habe 4 A. reticulata (alles dunkel) und 1 Körperalbino (Haus ist hellbraun). Sie sind schon seit 4 Jahren zusammen in dem Terra, und bisher hat es nie Probleme gegeben. Kann ja nicht sein, dass Ihnen auf einmal das Terra zu klein ist und sie sich deswegen anknabbern?

Ich tippe immer noch auf ne Erkrankung. Fressen kann sie auch nicht mehr, sie sitzt am Futter und versucht zu knabbern aber mit dem halben Mund scheint sie das nicht zu schaffen :-( Wirklich seltsam das ganze!
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2019, 12:55

Puh, das sieht heftig aus!

Du solltest sie von den anderen isolieren, auch wenn du nicht weisst, ob die anderen Schnecken Schuld sind.
Aber die Schnecke braucht auf jeden Fall eine Einzelbehandlung! Wenn sie nicht normal fressen kann, dann kannst du versuchen, ihr Brei anzubieten.
Schnecken sind Meister der Regeneration! Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis sie ihre Fresswerkzeuge hinreichend regeneriert hat - leider sieht sie nicht so fit und wohlernährt aus, dass sie längere Zeit ohne Nahrung überstehen könnte.
Es wird sicher bald Beiträge von der "Erlöser-Fraktion" geben - ich hoffe aber, dass die Schnecke Brei aufnehmen kann.

Kann es wirklich sein, dass andere Schnecken sie so angeknabbert haben? Die betroffene Schnecke würde sich doch einziehen und die anderen sind ja keine Raubschnecken...

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, habe aber leider keine wirklich hilfreichen Ratschäge.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 13:00

Hallo Rasplutin,

danke für deine Worte! Ein Versuch ist es jedenfalls wert!
Welche Art von Brei würdest du empfehlen?

Lg Ina
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon susann am 13.04.2019, 13:09

Hallo,

Vielleicht kannst Du ein Foto von der Schnecke oder auch allen ,auf der das ganze Häuschen zu sehen ist machen.Albinoreticulatas haben keinen Aalstrich und das auf den Fotos ist keine wildfarbene Reticulata.
Die Struktur des Gehäuses ist auch anders.
Ich denke eher auch an Immaculata,ev hast Du verschiedene Arten in einem Terra.
60 cm ist für 5 Schnecken je nach Art schon etwas knapp und vielleicht auch stressig für die Tiere.Aber dazu müßte man wissen was Du hast.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2019, 13:25

sundecade hat geschrieben:Welche Art von Brei würdest du empfehlen?
Geeignet scheint mir alles, was sie sonst frisst und sich zu einem Brei verarbeiten lässt, z.B. Gurke.
Aber in diesem besonderen Fall auch Stärkepulver, Mehl oder zermahlene Haferflocken!

Es gibt berechtigte Diskussionen darüber, ob letztere drei als Futter für Schnecken dauerhaft geeignet sind, aber in diesem Fall kommt es ja darauf ab, ob die Schnecke überhaupt Brei aufnehem kann, und wenn ja, dass sie mit genug Nahrung versorgt wird - also sollte der Diätplan im Moment nicht so wichtig sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 15:18

Hi Susann,

anbei die Fotos. Ganz ehrlich, ich glaube es sind Mischtypen! Ich habe sie ja nicht von einem Züchter. Somit kann es alles sein. Macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber ich habe alles was das Schneckenherz begehrt, Erde auch aufgekalkt. Glaube nicht, dass man mir bzgl. Haltung etwas vorwerfen kann?
Wie gesagt, bisher war alles ok.

Hab den Patienten jetzt in ein kleines eigenes Terra gesetzt, inklusive Apfelbrei. Hoffen wir das Beste!
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon mikako90 am 13.04.2019, 15:34

Ich finde das Terra viel zu klein für so grosse Tiere. ¯\_(ツ)_/¯ bin gespannt was erfahrene Halter dazu meinen.
mikako90
 

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon ClaudiaK am 13.04.2019, 15:54

Hallo,
das helle Tier scheint eine Reticulata zu sein, die anderen sehen mir eher nach Archachatinas aus wegen des sehr bauchigen Gehäuses, bin mir da aber unsicher.
Aber: für so große, massige Tiere ist das Terrarium viel zu klein, die bräuchten mind. ein 100x50x50 cm großes Becken, sie können sich sonst ja kaum bewegen.
Gut, dass Du die kranke Schnecke separat gesetzt hast, ich hoffe, sie nimmt etwas Brei zu sich.
Daumen sind gedrückt, dass sie sich regeneriert.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon susann am 13.04.2019, 16:25

Hei,

Das sollte nicht vorwurfsvoll klingen.
Manche Dinge sind einfach Fakten.Viele Schneckenarten überleben auch eine ungünstige Haltung.Ob es Ihnen dabei gut geht ist nur schwer ersichtlich.

Du hast auf jeden Fall zwei Arten,eine A.reticulata und ich mein immer noch A.immaculata.Zusammen halten sollte man die nicht.
Ich könnte mir vorstellen das bei so engem Raum ein (schwächeres?)Tier angefressen wird.Aber ich kenne mich mit beiden Arten nicht gut aus.
Man sieht ja das Du es den Tieren schön machen möchtest.Ich hoffe das kranke Tier erholt sich.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon sundecade am 13.04.2019, 17:18

Danke für eure Antworten!

Ich dachte immer die mögen es wenn sie nah beisammen sind. In der Natur sieht man Schnecken auch zusammen sitzen. Hätte nie gedacht, dass das Terra zu klein ist :-( Man lernt eben nie aus!

Die weiße ist schon mind. 6 Jahre alt und alleine halten wollte ich sie nicht nachdem der 2. Albino voriges Jahr gestorben ist. Doch besser einzeln halten?

Von der Tatsache abgesehen, dass das Terra zu klein ist, können Schnecken sich gegenseitig anfressen? Normalerweise würde sich die Angegriffene doch sofort ins Haus verziehen wenn jemand an ihr knabbert oder? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen..
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!

Beitragvon mamorkatze am 14.04.2019, 07:43

Hallo,

Also ich denke auch, dass deine weiße Schnecke eine A. Reticulata Albino ist und deine anderen Schnecken A. Immaculatas. Vielleicht könntest du sie auf zwei verschiedene Terrarien aufteilen und für deine weiße Schnecke einen Partner suchen, z.B. hier übers Forum. Außerdem können Schnecken verschiedener Arten sich manchmal Paaren, d.h. dass es vielleicht (ich weiß nicht, wie es bei Immaculata + Reticulata ist) sein könnte, dass aus einem Gelege, das die Schnecken gelegt haben womöglich Hybriden schlüpfen. Hybriden sollte man eigentlich nicht fördern, da man bemüht ist, die einzelnen Arten rein zu erhalten. Da die Haltungsbedingungen der beiden Arten fast gleich sind, sollte das zusammen halten aber nicht so schlimm gewesen sein. Es wäre vielleicht gut, wenn du deinen dunklen Schnecken ein eigenes Terrarium besorgen könntest, und die weiße weiter in deinem jetzigen lebt. Für sie solltest du dann noch einen Partner besorgen, dann ist sie glücklicher. Aber bitte auch nicht ganz alleine halten, Schnecken sind Gruppentiere, da hast du Recht.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder