Geschlechtsteil von Schnecke hängt heraus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschlechtsteil von Schnecke hängt heraus

Beitragvon Gemini am 17.08.2019, 19:42

Mir ist vorgestern aufgefallen, dass das Geschlechtsteil meiner Achatschnecke (der Schlauch rechts am Kopf hinter den Fühlern )sehr weit heraus hängt und bis heute Abend hat sie es noch nicht wieder einziehen können. Was ich besonders merkwürdig finde, am Ende des Geschlechtteils befindet sich eine Art Blase, die halb durchsichtig ist und mit einer Flüssigkeit gefüllt zu sein scheint. Ich habe sowas vorher noch nie bei einer Schnecke gesehen und frage mich ob das normal ist. Sie scheint sich ansonsten aber normal zu verhalten.
Gemini
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2018, 11:10

Re: Geschlechtsteil von Schnecke hängt heraus

Beitragvon Schnirkel1 am 17.08.2019, 20:21

Hallo Gemini
Ich habe einen Beitrag gesehen im Forum Achatschnecken vom Wienerwald, der vielleicht zur Abklärung hilft.
http://www.achatschneckenvomwienerwald.de/viewtopic.php?f=32&t=3349
Nun bin ich mir jedoch aufgrund der Nutzungsbedingungen nicht ganz sicher, ob man den Link einfügen darf.
Ich nehme das Risiko auf mich, da es hier doch um eine eventuell leidende Schnecke geht.
LG Gruss Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Geschlechtsteil von Schnecke hängt heraus

Beitragvon Gemini am 19.08.2019, 09:29

Hallo nochmal, der Link war hilfreich, ich wusste garnicht dass es sowas gibt :o Hatte schon total Panik, weil man ja auch leider nicht zum Tierarzt mit einer Schnecke kann, bzw könnte der ja sicher eh nicht viel machen, wenn ihr das Ding langsam abstirbt. Und so eine große Schnecke ins Eisfach setzen könnte ich sicher auch nicht.
Habe letztendlich nicht viel machen können, außer so wie es im Link stand, mit Wasser besprühen und mit einem Wattestäbhen anstubsen. Wegen der Blase am unteren Ende habe ich mich aber nicht getraut, weiter rumzudrücken. Am nächsten Morgen habe ich dann erleichtert gesehen, dass die Schnecke es wieder eingezogen hat. Also nochmal Glück gehabt :)
Gemini
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2018, 11:10

Re: Geschlechtsteil von Schnecke hängt heraus

Beitragvon Iviline am 19.08.2019, 15:07

Hallo Gemini,

Na Gott sei Dank!! Super das es geklappt hat :thumb:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina