Milben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben?

Beitragvon Schneggeli am 28.05.2020, 20:43

Hallo,
Ich habe leider ein Problem...
Ich glaube das Milben in meinem Ovum Becken wohnen :oops: Sie sind sehr klein so ca. 1-2 mm. Schnell sind die kleinen Biester auch, deswegen kann ich leider kein Bild reinstellen,aber sie sehen so aus wie die beiden Bilder nach dem Bild von der Raubmilbe:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=65&t=25232&start=0&hilit=untermieter
Sind sie gefährlich? Ich hab schon einmal die Erde komplett gewechselt und die Einrichtung abgebraust, aber sie sind wieder da! :x
Es sind sehr viele... Sie sind überall auf den Schnecken, in der Erde, auf der Sepia, auf den Ästen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich sie wegbekomme. Raubmilben wären keine Option...
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 507
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 09:51

Re: Milben?

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2020, 22:26

Schneggeli hat geschrieben:[...] sie sehen so aus wie die beiden Bilder nach dem Bild von der Raubmilbe
Die Bildunterschrift ist leider missverständlich und lässt sich tatsächlich so verstehen, als würden die Bilder Milben zeigen, die bekämpft werden sollten...

Durch (ständiges) Erneuern der Erde/des Humus nervst du die Schnecken nur - wahrscheinlich brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen, denn wenn "deine" Milben ungefähr so aussehen wie auf dem Bild hier unten, sind es entweder Raubmilben oder mit ihnen verwandte, für die Schnecken harmlose Milben:
bräunliche Farbe, häufig "aufgeplatzt" aussehendes Hinterteil, Beine wie auf dem Bild oder auch länger, dafür dann dünner
.
hypoaspis.jpg
hypoaspis.jpg (19.93 KiB) 218-mal betrachtet
Rasplutin
 
Beiträge: 1699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 16:29

Re: Milben?

Beitragvon Schneggeli am 29.05.2020, 12:43

Hallo Rasplutin,
Danke für deine Antwort. Wenn die Milben den Schnecken nichts tun dann ist es nicht so schlimm.
Ich hab die Erde nur gewechselt weil es wirklich soo viele waren und ich das Gefühl hatte sie nerven die Schnecken, sonst wechsel ich die Erde nicht.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 507
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 09:51


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], goofy, Google [Bot], Maja13