Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon Annette am 01.07.2020, 14:58

Hallo,

eine meiner Ovums hat nach ihrer ersten Eiablage das Verhalten geändert. Sie versteckt sich nicht mehr, wie die anderen Schnecken, sondern kriecht nur ein wenig zur Seite und schläft "auf der Seite".
Als ich sie das erste Mal so gesehen habe, dachte ich, dass sie stirbt oder krank ist, weil sie sich nicht in ihr Häuschen zurückzieht.
Könnte das ein Zeichen für Schwäche sein? Sie ist ein knappes Jahr alt und lebt seit Januar bei mir.

Liebe Grüße
Annette



Vor einigen Tagen hat sie an der stark geschwollenen Geschlechtsöffnung herumgeknabbert. Kann sie sich bei der Eiablage verletzt haben? Die Eier waren riesig.

Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 392
Registriert: 25.04.2019, 09:51

Re: Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon Schneggeli am 01.07.2020, 15:17

Hallo,
Meine Ovum hat auch zuerst da rumgeknabbert und es geht ihr Prima also wird es wohl nicht daran gelegen haben.
Vielleicht ist sie noch geschwächt aber da die Eiablage schon länger her ist halte ich das für unwahrscheinlich.
Hast du irgendetwas verändert oder so?
Leider weiß ich auch nicht wirklich was nicht stimmt, aber meine Schnecken haben auch schon mal so geschlafen, vielleicht ist es nur eine "Phase" sag ich mal und sie schläft bald wieder normal. ¯\_(ツ)_/¯
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 538
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 09:51

Re: Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon Annette am 01.07.2020, 16:00

Ich habe nichts verändert und sie ist die einzige Schnecke, die sich anders verhält.
Die Eiablage war vor anderthalb Wochen...
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, das würde mich freuen!

Liebe Grüße
Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 392
Registriert: 25.04.2019, 09:51

Re: Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon GreenLeaf29 am 01.07.2020, 19:34

Hallo,

also ich habe eine Schnecke, auch Ovum, die immer so komisch schläft. Schon seit Jahren und sie ist auch nicht krank. Oft schläft sie auch auf dem Rücken liegend oder (im Sommer vor allem) seitwärts im Wasserbad :-D

Mach dir nicht gleich Sorgen und beobachte das erst mal in Ruhe vielleicht gehört sie auch zu den besonderen Schläfern ;)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2017, 14:59

Re: Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon Annette am 01.07.2020, 20:45

Danke, Bianca!
Hätte sie ihr Schlafverhalten nicht so plötzlich geändert, hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Dann hat Esmeralda wahrscheinlich einfach besondere Vorlieben, was die Schlafposition betrifft. Damit kann ich prima leben.
Liebe Grüße
Annette
Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 392
Registriert: 25.04.2019, 09:51

Re: Ovum schläft unversteckt und auf der Seite - Schwäche?

Beitragvon Holy am 02.07.2020, 00:24

Bei mir ist das auch so, manche pennen gerne vergraben und manche nur zu 3/4 eingezogen neben den Moos. Da haben manche so ihre Vorlieben.
Vielleicht wollte sie nur was neues machen weil Grad eben die Eiablage war.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 59
Registriert: 17.02.2020, 14:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Anna1981, Bing [Bot], Google [Bot], mamorkatze