Wann kleinen Knabberer erlösen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon Kanae am 25.07.2020, 21:44

Hallo liebes Forum,

ich habe ja bereits vor einer Weile von meiner kleinen Fulica berichtet, die einfach nicht davon lassen will, sich selbst zu beknabbern. Ich biete nach wie vor Sepia, Eierschalen und Futterkalk an, habe ihr Haus zwei- bis dreimal täglich mit Olivenöl bestrichen und ihr diesen Futterbrei angeboten. Zuletzt habe ich das Haus mit einem Pflaster abgeklebt, sodass sie nicht an ihrem Wachstumsrand knabbern kann.

Trotzdem scheint nichts davon längerfristig zu helfen. Immer wieder knabbert sie sich den Wachstumsrand ab, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dann gibt es wieder ruhige Tage, an denen sie toll wächst und ich denke, die Zeit ist überstanden.. Bis dann wieder der Rand abgekaut ist.

Ich stelle mal einige Fotos ein, damit ihr seht, wie schrecklich das Haus inzwischen aussieht... Zum Vergleich ist auch ihre Altersgenossin auf einem Foto zu sehen. Die war am Anfang sogar kleiner, hat die Knabberin aber inzwischen längst überholt..

Ab wann würdet ihr die Kleine erlösen? Sie scheint mir nicht zu leiden, ist aktiv, frisst, schneckt durch´s Terrarium, nur wachsen will sie scheinbar nicht.. Ich will sie eigentlich nicht töten, wenn sie doch fit zu sein scheint, aber irgendwann wird das doch bestimmt Probleme geben, oder? Ich meine, wächst nicht der Weichkörper weiter und das Haus wird irgendwann zu klein?

Für Antworten wäre ich dankbar, liebe Grüße!
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon Nupsy am 26.07.2020, 07:22

Hallo Kanae.

Ich habe eine Reticulata, die sich anscheinend selbst angeknabbert hat. Allerdings nicht nur am Wachstumrand. Den lässt Zeus in Ruhe.
Hast du es mal mit Seemandelbaumblattbad versucht?
Ich mach das jeden Abend für 15 min. Ich setzte ihn ins Bad und beträufel sein Häuschen. Bei Zeus sieht es besser aus und mittlerweile lässt er den Wachstumsrand in Ruhe.
Auch ein Kalkbad wird gerne genommen. Hast du eines im Terrarium? Deine Kleine ist ja noch sehr klein, da etwas aufpassen wegen der Tiefe des Bades.
Ich habe nie darüber nachgedacht, Zeus zu erlösen. Solange er fit ist, frisst und umherschneckt. Ist doch alles gut.
Aber wie gesagt, bei meinem Zeus ist es auch etwas anders
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat.

Wie sind den die Haltungsparameter?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon mamorkatze am 26.07.2020, 08:36

Hallo,
@Nupsy Das sieht nicht nach Knabberspuren aus, das sind Wachstumsschäden. Auch dort hilft Seemandelbaumsud, du machst also schon alles richtig.

@Kanae Noch scheint das Haus nicht zu klein für sie und Schmerzen sollte sie daher auch nicht haben. Solange sie noch aktiv ist und der Weichkörper nicht viel größer wird, würde ich ihr die Zeit nicht nehmen. Du brauchst nur den Wachstumsrand mit Olivenöl zu bestreichen, nicht das ganze Häuschen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es überhaupt nicht hilft, würde iche s lassen, damit sie ihre Tage noch in Ruhe genießen kann.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon susann am 26.07.2020, 13:20

Hei,

Bitte lass das mit dem Öl.

Das Schneckchen hat Wachstumsstörungen.Du kannst genau sehen das sie am Anfang gut gewachsen ist.Ev.hat sie den Umzug zu Dir nicht so gut verkraftet wie Deine andere Schnecke,es könnte auch eine bakterielle Infektion o Pilz sein.

Wie sind Deine Haltungsparameter.
Abhilfe schaffen kann Seemandelbad,Heilerdebad,Optimierung der Haltungsbedingungen.

Vielleicht bleibt sie klein,die Durchschnittsgröße liegt unter 5 cm,viele werden keine Riesen.So wie sie im Moment aussieht hat sie mMn keine Einschränkung.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon Kanae am 31.07.2020, 14:35

susann hat geschrieben:Hei,

Bitte lass das mit dem Öl.

Das Schneckchen hat Wachstumsstörungen.Du kannst genau sehen das sie am Anfang gut gewachsen ist.Ev.hat sie den Umzug zu Dir nicht so gut verkraftet wie Deine andere Schnecke,es könnte auch eine bakterielle Infektion o Pilz sein.

Wie sind Deine Haltungsparameter.
Abhilfe schaffen kann Seemandelbad,Heilerdebad,Optimierung der Haltungsbedingungen.

Vielleicht bleibt sie klein,die Durchschnittsgröße liegt unter 5 cm,viele werden keine Riesen.So wie sie im Moment aussieht hat sie mMn keine Einschränkung.

LG
Susanne


Vielen Dank erstmal für die Antwort. Warum soll ich das Öl sein lassen? Ist das schädlich? Als das Problem anfing, wurde mir genau das hier im Forum empfohlen, darum frage ich nach...

Dass es Wachstumsschäden sind, kann ich so gut wie ausschließen. Ich sehe sie regelmäßig am schön nachwachsenden Rand knabbern... Manchmal wächst auch ein guter neuer Rand, der dann aber innerhalb weniger Tage angefressen wird.. Manchmal auch richtig wellenförmig, aber dann ist der Rand meist bald ganz weggeputzt.. Irgendwann wächst es dann so unschön brüchig an, wie man es auf den Fotos sieht.. Bei einem anderen Tier als einer Schnecke würde ich eine Halskrause ausprobieren, weil es so frustrierend ist, wie die Fortschritte wieder zunichte gemacht werden..

Was würde man gegen eine Infektion oder Pilzbefall machen? Würde sich sowas nicht auch bei den anderen Tieren zeigen?
Die Haltungsbedingungen sind bei 24°C tagsüber, nachts so 22°C. Luftfeuchtigkeit ist immer um die 80%. Den Boden kalke ich beim Wechsel des Kokoshumus nach Augenmaß immer ordentlich auf nach der Devise besser etwas zu viel als zu wenig, also so, dass ich den Kalk gut in der Erde sehe. Nach einiger Zeit kalke ich dann nochmal nach. Futter gibt´s verschiedenes, mal Gurke, Pilze, Apfel, Salatblätter, Möhre, Banane oder ein bisschen Hundefutter oder Ei als besonderen Snack. Kalk gibt´s in Form abgekochter Eierschalen, Sepia und Futterkalk.

Das Heilerdebad habe ich bereits ausprobiert, werde aber auch das andere einmal versuchen. Nach wie viel Zeit sollte etwa eine Besserung sichtbar sein?

Über eine erneute Antwort würde ich mich freuen, liebe Grüße :)
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon susann am 31.07.2020, 20:30

Hei

Das Öl hilft nicht,wenn sie knabbern möchte wird sie das trotzdem tun.
Ldt eines erfahrenen Halters den ich zu Deiner Schnecke befragt habe ist knabbern Stress ev durch zu enge Haltung,zu kalt ....oder genetisch bedingt

Du könntest einen Versuch mit Thymiantee-Heilerdepaste versuchen,das Schneckchen damit einschmieren.Ev.hilft es auch sie bei 25 Grad zu halten vielleicht möchte sie es wärmer.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon Kanae am 31.07.2020, 22:35

Hey :)

Danke für die erneute Antwort und das Nachfragen!

Drei Schnecken teilen sich bei mir ein Terrarium mit 60x40x40-Maßen, ich dachte eigentlich, das wäre groß genug? Was wären denn Stressoren für die Schnecke, so als Beispiel? Es etwas wärmer zu lassen, werde ich auf jeden Fall einmal probieren.

Danke auch für den Tipp mit der Paste :)
Gleich morgen versuche ich mal, an Thymiantee zu kommen.

Liebe Grüße!
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wann kleinen Knabberer erlösen?

Beitragvon Holy am 31.07.2020, 23:03

Stress kann durch vieles ausgelöst werden. Z.b. der neue Partner raucht, das Terra ist an einem neuen Platz, neue Erde, anderes Futter (Marke, oder es ist gespritzt), neue Gerüche durch neue Gerichte beim Kochen. Es ist schwierig da pauschal was zu sagen da nur du weißt ob und wann etwas verändert wurde. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten wie ein neues Deo.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: GreenLeaf29, Thina