Lustlose Reticulatas

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 30.07.2020, 23:22

Hallo,
Schon seit ein paar Monaten fällt mir auf das es meinen Reticulatas nicht mehr so gut geht wie am Anfang.
Sie schlafen Tag und Nacht und wachen nur kurz zum fressen auf, falls sie was essen.
Es ist so als hätten sie keine Lust mehr irgendetwas zu tun...
Mal geht es ihnen prima und mal haben sie keinen Appetit und hängen an der Decke.
Was mir auch aufgefallen ist, das ihre Weichkörper sich ganz anders anfühlen, als die von den Ovums.
Viel weicher und schlaffer. Ich habe sie jetzt schon seit gut einem halben Jahr. Sie verhalten sich allerdings erst so seit dem Tod von Odilia (die Schnecke wegen der ich die beiden geholt habe)
Sie sind so ungefähr 2 Jahre alt und haben bei mir noch kein Ei gelegt oder sich gepaart.
Meine Fragen wären jetzt folgende:
- Ist der komische Weichkörper ein Zeichen von Muskelschwäche? (Sie hängen auch manchmal richtig runtergezogen an der Scheibe, als wäre das Haus zu schwer)
- Könnte es daran liegen das sie noch nie Trockenruhe gehalten haben?
- Würde eine Trockenruhe helfen?
- Was mache ich falsch? (26-27Grad Tag / 24 Grad Nacht, aufgekalkter Boden, Laub, Moos, 70-80% LF, abwechslungsreiches Futter, Pflanzen, Verstecke)
- Trauern sie? (Hatte ich schon mal. Eine Schnecke starb an einem Mantervorfall, die restlichen 14 bis auf Odilia verstarben)
- Warum verpaaren sie sich nicht?
- Wie kann ich ihnen helfen?

Sind jetzt ein bisschen viele Fragen, doch ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter... :cry:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Maja13 am 31.07.2020, 10:49

Kann es sein das Ihnen langeweilig ist tu doch mal irgendwas neues ins Terra. Oder hängt das Essen an ein paar untere Äste damit sie sich Strecken müssen um Muskeln aufzubauen. Wenn sie aber dann noch weniger essen wird ich es wieder auf den Boden legen. Ist nur ein Vorschlag warte lieber mal ab was die Experten dazu sagen.
Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 31.07.2020, 11:09

Hallo Maja,
Das ist ein guter Tipp werde ich mal ausprobieren!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 31.07.2020, 21:27

Guten Abend,
Kann mir eventuell jemand die anderen Fragen beantworten oder nur ein paar? Bin hier echt am Verzweifeln...sie ziehen sich immer weiter zurück und fressen nichts...Ich habe Angst das sie sterben :(
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Dani123 am 01.08.2020, 04:19

Guten Morgen
Meine Reticulatas sind erst zwischen 4-6 Monaten alt.
Die Idee mit dem Futter finde ich auch gut.
Zu dem anderen Fragen hab ich leider auch keine konkrete Idee.
Ich habe schon mal gelesen, das sie das Art wohl etwas sensibel ist, und wohl leider auch "nur" zwischen 2-3 Jahren im durchschnitt werden.
Auch wenn in der Literatur etwas anderes steht.
Ich hoffe, das dir hier noch andere Halter helfen können.
Dani123
 

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Diana am 01.08.2020, 06:15

Hallo Schneggeli,

Schnecken können schon trauern- da hilft nur Zeit und daß sie in der Gruppe leben
Zum Weichkörper: Meine Retis sehen oft aus als würden sie zerfließen. Falls du das meinst. Und rumhängen machen sie gerne. Das ist die Ruheposition. Dein Vergleich ist gut; man könnte wirklich denken das Haus wäre zu schwer. Ovum hatte ich noch nie- habe diesbezügl. also auch keinen Vergleich. Ausgewachsene Retis sehen bei mir alle so aus auch wenn sie gut im Futter sind. Davon brauchen sie allerdings viel. Bleibt bei deinen nach dem Füttern ein bisschen was übrig oder fressen sie alles ratzekahl auf?
Zur Temperatur: 27°C digital gemessen? Häng mal ein analoges Thermometer mit rein und kontrolliere die Temperatur. Höher sollte die Temp. nämlich nicht gehen und digitale Thermometer zeigen weniger an als ist.
Zur Eiablage: Wie hoch ist dein Substrat eingefüllt. Reicht es zum buddeln? 10- 15cm sollten es schon sein. Wie groß ist dein Terrarium insgesamt?
Die Luftfeuchtigkeit dürfte etwas höher rauf. Evtl. die Wände ein bisschen ansprühen. Bitte die Lüftung nicht komplett abkleben.
Zur Trockenruhe: nein daran liegt es nicht. Meine hatten noch nie Trockenruhe und eiern wie "net recht gscheit".
Wie senkst du Nachts auf 24°C ab? Das hab ich noch nie geschafft. Meine Terrarien halten die Temperatur so ziemlich- vorallem weil auch meine Wohnung sehr warm ist.

So wirklich weiß ich leider nicht was deinen Retis fehlt (oder was zuviel sein könnte). Ich hab dir mehr oder weniger beschrieben, wie ich meine halte und hoffe, daß das etwas hilft.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Nupsy am 01.08.2020, 07:22

Hallo Schneggeli.

Ich habe grade nochmal im Haltungsbericht nachgeschaut. Da steht 29° Grad am Tag. Viele Halter haben aber auch gute Erfahrungen mit 26 - 27° Grad gemacht. Ich habe auch Reticulatas, 3 Stück, allerdings sind meine noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Aber schon stattliche 9 cm Groß.
Gestern hatten wir hier um die 35° Grad draußen im Terrarium hatten sie zwischen 27 und 28° fast 29° Grad. Ohne irgendwelche Technik. Meine Luftfeuchtig liegt bei etwa 80 und 90%.
Ich glaube schon, dass Tiere trauern können, nur anders als Menschen. Ich weiß nicht, in wie weit das bei Schnecken ist. Aber als mein Kater stab, hörte meine Katze auf zu fressen, sie lag nur in ihrem Nest und stand nur auf um aufs Klo zu gehen. Die beiden waren seit 19 Jahren zusammen. Das dauerte lange, Globolis haben geholfen. Trotzdem folgte sie ihrem Gefährten ein halbes Jahr später.
An deiner Stelle würde ich zwei Dinge machen. Erstens setz sie in eine Seemandelbaumblattbad. Nicht weil wegen Krankheit oder so, sondern einfach abwechslung. Und am besten zusammen, dass sie merken, das sie nicht allein sind. Ich glaube Seemandelbaumblatt ist so eine Art Wundermittel wie Kamillentee. Der hilft ja auch bei so vielen Dingen.
Und sollte doch irgendeine Krankheit vorliegen, hilft das Bad ja auch.

Zum anderen würde ich vielleicht auch im Terrarium umräumen. Einfach der Abwechslung wegen und zur Ablenkung.

Ansonsten Gedult und Ruhe.

Aber ich bin noch ziemlich neu in der Schneckenhaltung. Das sind nur meine Gedanken. Vielleicht schlägt jetzt jemand anderes die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, um Gottes Willen NEIN.

Ich drück dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 01.08.2020, 09:24

Dani123 hat geschrieben:.
Ich habe schon mal gelesen, das sie das Art wohl etwas sensibel ist, und wohl leider auch "nur" zwischen 2-3 Jahren im durchschnitt werden.

Hey,
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht ist es bei den Reticulatas ja so wie bei limicolaria und das sie auch leiden wenn ein Gruppenmitglied weg oder hinzu kommt?

Diana hat geschrieben:Zum Weichkörper: Meine reticulata sehen oft aus als würden sie zerfließen. Falls du das meinst. Und rumhängen machen sie gerne. Das ist die Ruheposition. Dein Vergleich ist gut; man könnte wirklich denken das Haus wäre zu schwer. Ovum hatte ich noch nie- habe diesbezügl. also auch keinen Vergleich. Ausgewachsene reticulata sehen bei mir alle so aus auch wenn sie gut im Futter sind.

Ja das meine ich, danke das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen. Meine Ovums hängen nie so rum ja.

Diana hat geschrieben:. Davon brauchen sie allerdings viel. Bleibt bei deinen nach dem Füttern ein bisschen was übrig oder fressen sie alles ratzekahl auf?

Das ist ja das was mich auch beunruhigt...Sie fressen ein bisschen was und dann hören sie auf. :oops:

Diana hat geschrieben:Zur Temperatur: 27°C digital gemessen? Häng mal ein analoges Thermometer mit rein und kontrolliere die Temperatur. Höher sollte die Temp. nämlich nicht gehen und digitale Thermometer zeigen weniger an als ist.

Digital gemessen, aber danke für den Tipp werde ich machen.

Diana hat geschrieben:Zur Eiablage: Wie hoch ist dein Substrat eingefüllt. Reicht es zum buddeln? 10- 15cm sollten es schon sein. Wie groß ist dein Terrarium insgesamt?

Das Substrat ist so 10cm hoch, aber ich werde es wohl ein bisschen erhöhen. Mein Aquarium ist 80x40x34.
Diana hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit dürfte etwas höher rauf. Evtl. die Wände ein bisschen ansprühen. Bitte die Lüftung nicht komplett abkleben.

Okay dann werde ich wohl öfters sprühen, bei der Lüftung ist noch ein großer Schlitz am Deckel frei.

Diana hat geschrieben:Zur Trockenruhe: nein daran liegt es nicht. Meine hatten noch nie Trockenruhe und eiern wie "net recht gscheit".

Okay dann kann ich das schon mal ausschließen.

Diana hat geschrieben:Wie senkst du Nachts auf 24°C ab? Das hab ich noch nie geschafft. Meine Terrarien halten die Temperatur so ziemlich- vorallem weil auch meine Wohnung sehr warm ist.

So wirklich weiß ich leider nicht was deinen reticulata fehlt (oder was zuviel sein könnte). Ich hab dir mehr oder weniger beschrieben, wie ich meine halte und hoffe, daß das etwas hilft.



Das Aquarium ist an eine kleine Heizmatte angeschlossen die auf 26-27 Grad aufheizt, am Abend schalte ich diese einfach aus. Meine Zimmertemperatur ist so 23/24 Grad.
Du hast mir trotzdem schon sehr geholfen danke!

Nupsy hat geschrieben:

An deiner Stelle würde ich zwei Dinge machen. Erstens setz sie in eine Seemandelbaumblattbad. Nicht weil wegen Krankheit oder so, sondern einfach abwechslung. Und am besten zusammen, dass sie merken, das sie nicht allein sind. Ich glaube Seemandelbaumblatt ist so eine Art Wundermittel wie Kamillentee. Der hilft ja auch bei so vielen Dingen.
Und sollte doch irgendeine Krankheit vorliegen, hilft das Bad ja auch.


Danke ein Seemandelbaumbad haben sie eigentlich jederzeit zur Verfügung, aber sie nutzen es nie. Ich werde mal eine größere "Wanne" besorgen. Der Tipp sie zusammen reinzusetzen ist gut, darauf wäre ich nicht gekommen :danke:

Nupsy hat geschrieben:Zum anderen würde ich vielleicht auch im Terrarium umräumen. Einfach der Abwechslung wegen und zur Ablenkung.

Ansonsten Gedult und Ruhe.


Das werde ich machen. Dankeschön!

Nupsy hat geschrieben:
Aber ich bin noch ziemlich neu in der Schneckenhaltung. Das sind nur meine Gedanken. Vielleicht schlägt jetzt jemand anderes die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, um Gottes Willen NEIN.

Ich drück dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Nupsy


Nein, nein auch du hast mir schon mal sehr geholfen!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 02.08.2020, 10:15

Hallo,
Ich habe alles gemacht was mir empfohlen wurde, mal sehen ob es ihnen jetzt besser geht :)
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich eine weitere Schnecke dazusetzen oder wäre das nichts für sie? Ich habe mir gedacht, das sie vielleicht als dreier Gruppe glücklicher sind :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Dani123 am 02.08.2020, 10:22

Ich denke es ist voll ok, noch ein oder zwei Tiere dazu zusetzten.
Ich persönlich finde es auch schöner, mehr als 2 Tiere zu halten auch für die Schnecken.
Dani123
 

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 02.08.2020, 10:24

Ja ich finde es auch viel schöner und auch artgerechter, eine gruppe von mehr als 3 Tieren zu halten :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Diana am 02.08.2020, 18:01

Hallo Schneggeli,

im allgemeinen awird empfohlen eine ungerade Anzahl zu halten. Schnecken findet man nicht selten in Gruppen: die schlafen und fressen oft an gleicher Stelle oder zur gleichen Zeit. Schaden richtest du also keinen an, wenn du noch ein weiteres Tier dazu setzt.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Schneggeli am 03.08.2020, 09:10

Hallo Diana,
Dankeschön :) Dann hoffe ich mal das ich ein weiteres Tier dazu setzten kann.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon FLUTSCHI am 03.08.2020, 09:14

Naja für die Tiere sollte das ja weniger ein Problem sein, also meine Retis begrüßen jeden Neuzugang und er wird befühlert und genauestens inspiziert.
Danach trifft man sich zum gemeinschaftlichen an der Sepia lutschen oder fressen und hängt sich gemeinschaftlich zum schlafen weg.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch ein Tier dazu setzen....wenn du dein Terra vergrößerst eventuell sogar noch mehr, aber das ist meine Meinung.
FLUTSCHI
 

Re: Lustlose Reticulatas

Beitragvon Dani123 am 03.08.2020, 09:16

Kurz Frage, warum eine ungerade Anzahl?
Gibt es da einen bestimmten Grund?
Danke schon mal, im voraus.
Dani
Dani123
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder