Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Beitragvon SandraB am 13.08.2020, 06:57

Huhu
Eine meiner Fulicas hat am Hals einen kleinen knubbel. Je nachdem wie sie sich bewegt wird er größer oder kleiner. Hab hier im Forum gesucht und von geschlechtsteile über fliegeneier Verschiedenes gehört und bin doch jetzt sehr aufgeregt :cry:
Schaut euch doch mal bitte die Bilder an und sagt mir ob ich mich Sorgen muss oder ob alles gut ist.

:danke:

Liebe Grüße
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40

Re: Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Beitragvon Dani123 am 13.08.2020, 07:39

Hallo
Für mich sieht das, wie das Geschlechtteil (Öffnung)
aus.
Lg
Dani123
 

Re: Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Beitragvon SandraB am 13.08.2020, 07:55

Das wäre ja prima 8) dann wäre ja alles in Ordnung!! Ist jemand anderer Meinung? Nur eine der drei Schnecken hat es. Ist das dann eine weibliche und die anderen männlich ?
Ohhh dann muss ich bald die ersten Eier frosten ¯\_(ツ)_/¯

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich etwas beruhigt
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40

Re: Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Beitragvon wolf am 13.08.2020, 08:17

Hallo Sandra,
sehe ich genau so wie Dani: das ist die Geschlechtsöffnung (= Gonopore), die erst mit Eintritt in die Pubertät deutlicher wird (immer in "Fahrtrichtung" rechts gleich hinter dem Kopf). Das kann halt etwas früher oder später passieren.
Achatschnecken gehören zu den Land-Lungenschnecken, die immer Zwitter sind (also männlich und weiblich).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Knubbel am Hals eine achatina fulica - brauche euren Rat

Beitragvon SandraB am 13.08.2020, 10:08

Oh super!!!!!!!! Ich danke euch sehr
SandraB
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2020, 21:40


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder