Schnecke vermisst jemanden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon SteSchu am 10.09.2020, 13:49

Hallo,
Ich hab erst seit 2 Wochen 3 Achatschnecken. Eine der 3 hat als ich sie bekommen habe, 2 Tage nichts gefressen.
Mittlerweile ist es schon besser geworden, aber ich habe das Gefühl sie vermisst eine andere Schnecke.
Kann das sein?
LG Stella
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Moonlight am 10.09.2020, 16:23

Hallo SteSchu,
Also zuerst Musst du dier keine Sorgen machen Schnecken können sehr lange ohne Futter auskommen. Vielleicht muss sie sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen?
Und zweitens
Meinst du denn eine große Schnecke oder eine seiner Babys die du denkst das Sie die vermisst? Nach meiner
Meinung können sie keine Gefühle haben oder wenn sehr schwache aber keine Trauer.
Wen sie weitere Symptome zeigt schreib es wieder.



LG Moonlight
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Holy am 10.09.2020, 16:38

Also ersten bräuchten wir ein wenig mehr Infos: Welche Art? Alter? Größe des Terrariums, vielleicht anderes Futter, Schnecken wollen auch nicht z.B. jeden Tag das gleiche Futter.
Es gibt mehrere Ursachen, aber stimmt schon das sie Mal nicht essen, zwecks Ei-Produktion oder anderem.
Das sie nicht zu den Gefühlen wie wir Menschen fähig sind, würde ich teilweise Zustimmen.
Sie sind zu Gefühlen fähig, nur halt auf einer anderen Ebene. Es gibt genug berichte, alleine hier im Forum, wo Schnecken scheinbar aus Trauer krank wurden.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon SteSchu am 10.09.2020, 17:03

Die Art ist Achatina Fulica. Sie ist ein halbes Jahr alt. Außerdem schläft sie viel. Wenn man sie auf die Hand nimmt hab ich das Gefühl dass sie glücklich ist.
Das Futter ist abwechslungsreich, besonders gerne mag sie Tomaten. Das Terrarium ist 100×50×40 groß.
Ich glaube sie vermisst eine Schnecke, des gleichen alters.
Danke für die Antworten,
SteSchu
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon SteSchu am 12.09.2020, 06:49

Heute hat sie sich sogar eingegraben. Ich dachte schon sie sei tot. :cry:
Bitte schreibt zurück :cry:
LG. SteSchu
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Holy am 12.09.2020, 11:45

Das sich Schnecken eingraben ist vollkommen normal. Wie ich gelesen habe hast du 3 Schnecken, nur diese Bereitet dir Kopfzerbrechen, oder?
Vielleicht magst du ein paar Bilder machen von der Schnecke und dem Terra damit wir sehen ob es etwas zu verbessern gibt, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Tausend Wörter.
Ich muss sonst wild herum spekulieren was es sein könnte.
P.s. Nur falls du es nicht wusstes, die meisten Arten sind Nachtaktiv, wir als Halter bekommen (leider) das meiste gar nicht mit.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon SteSchu am 02.10.2020, 17:23

Hallo,
Hab mich länger nicht gemeldet wegen dem Schulbeginn :cry:

Meiner Schnecke geht es mitlerweile noch schlechter. Sie gräbt sich jeden Tag ein. :( :cry: Was soll ich machen? Bis jetzt hab ich sie immer aufgeweeckt damit sie nicht stirbt. Soll ich sie liegen lassen? :?: Kann ein Seemandelblatt noch helfen?

Im Anhang sind Fotos von der Schnecke und vom Terrarium.

Ps: Eine hat das Thermometer hinuntergeschmissen. Luftfeuchtigkeit: 78-80 ( den anderen passt es auch ) Temperatur: 20- 25 Grad

Danke :danke:
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Dani123 am 02.10.2020, 17:57

Hallo.
Ich bezweifle gerade, das es sich wirklich um eine Fulica handelt.
Kannst du vielleicht mal Bilder von allen Tieren machen?
Vielleicht passen die Parameter nicht ganz oder du hast unterschiedliche Arten und da liegt das Problem.

Kann mich aber auch täuschen, ich halte keine Fulicas
Lg
Zuletzt geändert von Dani123 am 02.10.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dani123
 

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Holy am 02.10.2020, 18:02

Isst sie nachts etwas? Wie gesagt, die meisten Afrikaner schlafen gerne eingegraben.
Leider kann ich es so nicht erkennen,ist der Boden aufgekalkt? Ich würde bei deinem Terra noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten anbieten.
Sind 20-25 Grad die Tag- Nachtabsenkung? Oder nur ein Schätzwert?
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Dani123 am 02.10.2020, 18:06

Da gebe ich dir auch recht, unsere Reticulatas schlafen tagsüber auch.
Da sind sie auch eingegraben oder hängen an der Wand.

Habe jetzt noch mal nachgesehen.
Finde irgendwie, das die besagten Schnecke... für mich eher wie eine immaculata aussieht.
Dani123
 

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Aria am 02.10.2020, 21:04

Hallo!

Ich hab auch grade gedacht dass die Schnecke auf dem Foto eher nach einer Immaculata aussieht, in dem Fall könnte es sein dass ihr die Haltungsparameter nicht passen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Abby am 03.10.2020, 16:54

Genau! Ich dachte gleich, als ich das erste Bild sah: Na, diese Schnecke sieht ja aus, wie die von Andreas. Also wie eine A. immaculata. Und wenn dem so wäre, wären die Haltungsparameter nicht passend.
Doch da können dir die Immaculater-Halter bestimmt gute Tipps geben, damit du für deine Schnecken passende Bedingungen schaffen kannst.
Ich drück' dir die Daumen :thumb:
Abby
 

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon Tweety am 05.10.2020, 05:48

Hallo ^^

Also ich kann mich hier nur anschließen; die Schnecke auf den Fotos scheint mir auch eine Immaculata zu sein.
Jetzt wäre es natürlich noch hilfreich zu wissen, ob die anderen beiden auch so aussehen bzw. wenn Du von denen auch noch Bilder einstellen könntest.
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, 20-25 Grad ist leider etwas zu frisch für die Schleimer... Besser wäre, wenn du tagsüber bei 25-28 Grad bist. Die Luftfeuchtigkeit ist okay. Die kann so bleiben.

Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen.

Liebe Grüße, Tweety
Tweety
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2020, 11:24

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon susann am 05.10.2020, 17:19

Hei
Möglicherweise hast Du unterschiedliche Arten.
Vielleicht stellst Du Deine anderen Schnecken auch noch vor.
Schnecken benötigen gleichmäßige Temperaturen am Tag und der Nacht,je nach Art können das 24 Grad oder auch viel mehr am Tag sein.Daher wäre es wichtig Deine Schnecken zu bestimmen.
LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke vermisst jemanden

Beitragvon SteSchu am 16.10.2020, 15:57

Hallo,
Ich hab mich entschieden, dass ich die Immaculata weggebe. :cry: :cry: :cry: :cry: Ich kann leider kein zweites Terra kaufen und alleine fühlt sie sich bestimmt einsam. Vorher will ich sicher gehen dass die anderen beiden wirklich Fulicas sind.
Hier ein paar Bilder:
LG SteSchu
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu
 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2020, 09:49
Wohnort: Austria

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder