Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 04:36

Hallo zusammen,
Unsere kleine Malin verhält sich seit Tagen sehr ungewohnt. Sie hängt fast ausschließlich nurnoch an der Terrascheibe, frisst seit Tagen nicht und kriecht nicht viel.
Vor ca. 3 Wochen fanden wir ein deformiertes kleines Ei im Terra und heute morgen klebte ein kleines Ei am Gehäuseeingang. Sie muss es in den letzten 5h heraus gedrückt haben.
Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr bei diesem Vorgang sehr schlecht geht, will ich ihr natürlich helfen . Gibt es Möglichkeiten wie ich sie unterstützen kann? Leider vermuten wir eine Eilegenot. Kann es sein, dass bereits Eier in ihr hart geworden sind? Könnten wir dagegen noch etwas unternehmen?
Terra Parameter habe ich allesamt überprüfen können, ph-Wert, Temperatur sowie Luftfeuchte sind im optimalen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
Niclas und Kristin
Zuletzt geändert von Niclas1337 am 29.10.2020, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 04:55

Ich habe euch im Folgenden ein aktuelles Foto beigefügt.
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon simsenlilie am 29.10.2020, 10:56

Hallo Ihr Beiden!

Ich habe leider keinen Rat für euch, nur Rückfragen, die dann hoffentlich weiter helfen:
Wie alt ist die Kleine, wäre es die erste richtige Eiablage?
Die Sohle sieht auf dem Bild sehr gelb aus, ist sie wirklich so oder täuscht die Aufnahme?
Ist die Erde hoch genug aufgefüllt (ich kann es nicht einschätzen), hat sie überhaupt versucht sich einzugraben?

Tut mir leid, ich weiß keine Hilfe und hoffe sehr auf die anderen Schneckenhalter.
Alles Gute für Eure kleine Malin!
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 11:18

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Sie ist fast 8 Monate. Ja, es wäre die erste Eiablage. Die Sohle sieht sehr extrem gelb auf dem Foto aus. Ist nicht so extrem.

Erde ist genug drinnen. Nein, sie hat nicht versucht sich einzubuddeln. Sie zieht sich an der Scheibe auch gerade immer mehr zurück in ihr Haus. Wir machen uns sehr dolle Sorgen.

Ich hoffe es schreiben noch andere.

Liebe Grüße Kristin und Niclas
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Holy am 29.10.2020, 12:02

Es kann täuschen, aber besser ich Frage Mal: Wie feucht, Nass ist die Erde? Wenn es zu feucht ist/Trocken ist kann es eine legenot begünstigen. Hast du z. B. im Boden des Terras eine Wasseransammlung?
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 12:45

Hey, nein gibt keine Wasseransammlung. Kann ich sie vielleicht einfach ein wenig einbuddeln oder ist das schlecht?
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Holy am 29.10.2020, 13:34

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hatte zum Glück selbst sowas noch nicht gehabt.
Wie wäre es anders rum, du suchst eine schöne versteckte Ecke im Terra, buddelst ein 2 Daumen dickes und 2 Daumen tiefes Loch und legst die Schnecke behutsam vor das Loch, am Abend/Nachts kann sie sich entscheiden ob sie dort ihre Eier reinlegen möchte, oder eben nicht.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 14:55

Ich mache mir jetzt richtig Sorgen. Habe sie von der Scheibe abgenommen. Die fängt an sich komplett in ihr Haus zurück zu ziehen. Habe sie im Seemandelbaumblätter Sud gebadet. Wurde auch aktiv. Beim herraus kommen, war das eine Ei dabei und so komischer Schleim. Sah aus wie Eiweiß, so als ob ein Ei bei dem Versuch es abzulegen geplatzt wäre.

Habe sie in eine Kuhle gelegt, und essen dazu. Sie ist sofort wieder an die Scheibe gekrochen.

Ich weiß nicht weiter. Wo bekomme ich Heilerde? Und wie muss ich damit vorgehen.


Wann weiß ich, ob ich Malin lieber erlösen sollte?
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon susann am 29.10.2020, 16:54

Wenn Du in großer Sorge bist kannst Du versuchen einen Blick ins Atemloch zu erhaschen.Da müßten Eier zu sehen sein kurz vor der Eiablage.
Ich würde sie in Ruhe lassen.
Wenn sie Eier legen möchte ist es nicht ungewöhnlich das tagelang nicht gefressen oder viel geruht wird.Auch das einzelne Eier " verloren" werden finde ich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht sind das auch einfach Probeeier.Die sind nicht immer so groß wie normale Eier.
Ich sehe auch keinen Grund das Tier zu erlösen.
Heilerde gibt es in jedem Drogeriemarkt.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 17:06

Hallo susann,

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits versucht reinzuschauen aber ich erkenne nichts.

Was ist damit das sie sich extrem zurück zieht? Kann dass auch mit der Winterruhe zusammen hängen?

Falls das Probe Eier sind, zieht sich die Schnecke dabei auch zurück und frisst weniger?

Ist es schlimm, wenn ich sie versuche in heilerde zu baden. Sollte ich sie lieber ein paar Tage in Ruhe lassen?

Entschuldige die vielen Fragen

Liebe Grüße
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Diana am 29.10.2020, 18:43

Hallo Niclas,

wenn die Schnecke gleich wieder an die Scheibe kriecht, dann lass sie da. Offensichtlich fühlt sie sich da am besten. Du kannst aus der Heilerde einen dickflüssigen Schlamm machen und dann etwas davon neben vor dem Schneckenmaul an die Scheibe tupfen. Wenn die Schnecke die Heilerde braucht wird sie sie von alleine essen.
So weit wie sich die Malin in Ihr Häusle zurückziehen kann, scheint sie mir nicht in Legenot zu sein. Habt ihr das Terrarium mal abgesucht, ob sie vielleicht schon Eier gelegt hat und nur einfach erschöpft ist. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man ihr bei Legenot helfen könnte.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 29.10.2020, 18:54

Danke. Ich habe jetzt Heilerde besorgt. Muss ich da auf irgendwas achten? Zusatzstoffe oder so? Ist diese Heilerde richtig? Es gab so viele verschiedene.

Sie fängt leider schon wieder an sich komplett zurück zu ziehen. Könnte das evtl. mit einer Winterruhe zusammen hängen?
Ziehen Sie sich dann auch weit in ihr Haus bevor Sie den Kalkdeckel erschaffen?

Es gibt keine weiteren Eier.

Liebe Grüße
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon simsenlilie am 29.10.2020, 21:52

Es tut mir leid, daß ihr euch solche Sorgen macht.
Ich habe mal eben über die Su-Fu geguckt: es werden verschiedene Sorten Heilerde verwendet und ich habe noch nichts gelesen, daß es bei einer Probleme gab. Ich denke, ihr könnt sie nehmen.
Die Erde wird verwendet um Mineralien und Spurenelemente zuzuführen, ist also gut für das Allgemeinwohl der Tiere. Die Idee von Diana ist gut, tupf´ einen Klecks an die Scheibe und laßt sie dann in Ruhe.
Wenn sie Eier legen will, braucht sie die.
Falls sie sich am Boden befindet, stell eine kleine Schale neben sie, es kann auch etwas dünnflüssiger sein, dann hat sie etwas zu trinken in Reichweite. Vielleicht noch eine Gurkenscheibe.
Und dann wirklich in Ruhe lassen.

Zur Winterruhe kann ich nichts sagen, welche Art haltet Ihr?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Niclas1337 am 30.10.2020, 05:55

Hallo simsenlilie,

Ich bin so vorgegangen wie von Diana empfohlen. Sie hat nichts davon zu sich genommen. Irgendwann in der Nacht ist sie an eine andere Ecke der Scheibe gekrochen. Da hängt sie immer noch.

Ok. Ich würde sie heute nochmal raus nehmen und in ein Heilerdebad setzen. Außerdem würde ich die Erde auswechseln. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber es wäre ja möglich (eine andere Kokoshumus Erde als sonst). Da unsere Malin seit Baby an, sehr sensibel auf jede Veränderung reagiert.

Das wissen wir leider nicht so genau. Uns wurde gesagt das es sich um fulicia handelt. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Wie können wir das rausbekommen?

Liebe Grüße
Niclas1337
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2020, 17:34

Re: Verhalten bei Eilegenot,wie kann ich helfen?

Beitragvon Kirsten am 30.10.2020, 06:48

Moin Niclas,

Eure Sorge kann ich sehr gut verstehen. Aber nach meiner Meinung tüddelt Ihr viel zu viel mit der Schnecke rum. Du schreibst, dass sie sehr empfindlich reagiert, aber willst sie noch mal vom Ruheplatz lösen und dann auch noch alle Erde tauschen. Ich finde das viel zu viel für ein Tier, dem es eh schon nicht gut geht. Wie wäre es einfach mal wirklich mit RUHE? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Überfürsorge ist manchmal genau so schlimm wie Vernachlässigung.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Schnecken-Geli