Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon mamorkatze am 14.11.2020, 16:45

Hallo,

Wie einige von euch vielleicht auch in meiner Galerie gelesen haben, geht es meiner L. fulica WJ Wolke nicht besonders gut. Sie ist abgemagert und ihr Fuß verfärbt sich dunkel und bräunlich von den Rändern aus. Außerdem hat und hatte sie schon mehrere Mantelvorfälle. Jetzt ist sie leider auch noch gestürzt und ihr Apex ist abgebrochen, sodass der Organsack zu sehen ist. Der Organsack ist aber nicht verletzt. Nun, Wolke frisst noch und ist aktiv, aber ich weiß allmählich nicht mehr, ob ich sie immer noch leben lassen soll. Ich kann ihr nicht ansehen, ob sie leidet, aber ich möchte ihr auch keine schönen Tage nehmen, die sie womöglich noch haben kann.
Ich weiß dass ihr Apex nicht von selbst zuwachsen kann, daher brauche ich Ideen, was für Material geeignet sein könnte. Zurzeit sitzt Wolke allein, eben wegen des offen liegenden Organsack und des Mantelvorfalls.

Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.11.2020, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Maja13 am 14.11.2020, 17:44

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber halt sie vorübergehend auf Küchenpapier damit kein Dreck in die Wunde kommt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.11.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Rasplutin am 14.11.2020, 17:55

Ui, das sieht ja schlimm aus - aber fulicas sollen Apexverletzungen ja besser verkraften können als z.B. einheimische Weinbergschnecken.

Zum Verschliessen scheint Nagelgel geeignet zu sein, so wie es von "Nagelstudios" benutzt wird.
Da gibt es hier im Forum einige ermutigende Beiträge, die ich leider nicht mehr alle finden konnte - nur diesen hier, in dem aber die Bilder nicht mehr sichtbar sind, weil sie auf irgendeinem picserver hochgeladen wurden:
Gehäuseschäden mit Kunstnagelgel flicken

Dieses Nagelgel härtet unter UV-Licht.

Vielleicht kann dir jemand anderes mehr dazu sagen, oder hat noch bessere Links.

Edit:
Hier ein Thread mit detaillierterem Text, aber leider auch wieder mit externen Bilder:
Fast das ganze Haus kaputt
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.11.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon mamorkatze am 14.11.2020, 21:00

Hallo Rasplutin,

Die Links haben mir schonmal gut weitergeholfen. :) Weiß jemand, wo man dieses spezielle Gel herbekäme? Oder ob man es überhaupt verwenden sollte, wenn man nicht damit umgehen kann? Ich arbeite nicht in einem Nagelstudio in flennen auch niemanden, der sich damit auskennen dürfte.

@Maja13 Wolke sitzt schon auf Küchenpapier. :)

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.11.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Rasplutin am 14.11.2020, 22:07

Ich habe so ein Gel noch nie benutzen müssen, weder für meine Schnecken noch für meine Krallen - evtl. könnte es das in Drogeriemärkten geben? Oder in Nagelstudios?

Ich weiss es leider nicht, dabei wäre es gut, auf Notfälle vorbereitet zu sein.
Vielleicht könntest du die Leute in den alten Threads kontaktieren?

Zumindest solltest du den Titel DIESES Threads anpassen, "Wolke" ist jetzt nicht der Supermagnet und nicht jeder kann sich sofort vorstellen um was es geht.
Besser wäre ein Titel wie "Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?".
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.11.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagel reparieren?

Beitragvon mamorkatze am 15.11.2020, 06:56

Ok, Titel wurde geändert.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon simsenlilie am 16.11.2020, 17:17

Liebe Mamorkatze!

leider habe ich keine weiteren Hilfe für dich; hast du dich entschieden und würdest dich an die Reparatur wagen?
Vielleicht hast du noch 2 alte Häuschen über, um einmal zu üben?

Ich wünsche dir so, daß du eine helfende Hand zur Seite hast und die Operation gut gelingt!
Liebe Grüße und gute Besserung für deine "Wolke"
herzlich
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Dani123 am 16.11.2020, 17:58

So ein Gel bekommt man auch bei dem großen Onlinhändler mit A.....
Das Gel muss unter UV aushärten, ob es mit einer UV Taschenlampe auch funktioniert entzieht es meiner Kenntniss...
Und die Schnecke in die, dafür vorgesehene Lampe zu stecken, ist keine gute Idee.
Als erste Maßnahme.
Wie wäre es mit Frischhaltefolie und Leukoplast?
Dann kann zumindest keine Flüssigkeit oder Dreck ins Häuschen.
Dani123
 

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon mamorkatze am 16.11.2020, 18:53

@simsenlilie
Versuchen würde ich es erstmal schon, auch wenn ich befürchte, dass Wolke es sowieso nicht mehr lange macht.
Naja, ich habe nie mit dem Gel gearbeitet, UV Lampen habe ich auch nicht. Also würde ich es vielleicht erstmal anders versuchen, wenn jemand eine gute Idee hat. Was für eine Art von Kleber könnte da denn halten?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Rasplutin am 16.11.2020, 20:17

Dani123 hat Recht und Du solltest erstmal mit leicht verfügbaren Materialien eine erste Hilfe wagen.
Schneckenhaus trockenwischen, mit Frischhaltefolie das Loch verschliessen und mit Leukoplast/Tesaband oder ähnlichem befestigen.

Die Nagelgel-Methode scheint gut zu sein - aber nur, wenn man die Materialien hat und damit umgehen kann.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon susann am 17.11.2020, 07:14

Ich würde sie auch erst mal notversorgen.
Sicher findet sich dann ein Nagelstudio in dem Dir geholfen wird.

Daumen sind gedrückt.
LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Dani123 am 17.11.2020, 07:20

Wenn diese denn mal wieder auf machen dürfen....
Aber das schweift von Thema ab.
Wie schon geschrieben, würde es erstmal mit der Folie machen.
Und wenn du magst, bestell dir das Gel und eine UV Lampe und versuch dich, an alten Häuschen oder so.
Bei YouTube gibt's auch diverse Videos zur Nagelmodellage.
Drücke ganz fest die Daumen.
Lg
Dani123
 

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon simsenlilie am 17.11.2020, 19:52

Wie geht es Wolke denn heute?

Vielleicht gibt es eine Alternative als mögliche Prothese:
Im Blumenhandel gibt es kleine Plastikröhrchen mit Gummideckel für einzelne Blumenstiele (Wasserversorgung bei längerem Transport). Man könnte das untere Ende (läuft konisch zu)
so abtrennen, daß es etwas über die abgebrochenen Stelle des Häuschens greift und wie ein Käppchen aufsitzt. Sehr gründlich reinigen wegen möglicher Spritzmittelrückstände!!
Am besten wäre natürlich ein neues. Es gibt sie in 2 verschiedenen Größen, evt. paßt ja eine vom konischen Verlauf/Durchmesser?
Es ist sicher keine dauerhafte Lösung, aber vielleicht bietet es mehr Schutz als die Folie? Und du bräuchtest nur eine feine Säge und eine Feile/Schmirgellatte.

Oder ist das aus hygienischen Gründen keine gute Idee, was meint Ihr?

Es gibt wasserabweisendes Leukoplast.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon mamorkatze am 18.11.2020, 11:11

Hallo,

Leider ist Wolke gestern verstorben. :( Ich denke nicht, dass es an dem Gehäuse lag, obwohl das natürlich sein kann. Ihr ging es die letzte Woche aber auch wirklich immer schlechter, sodass das leider zu erwarten war.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gehäuseschaden mit Kunstnagelgel reparieren?

Beitragvon Aria am 18.11.2020, 11:14

Hallo

Oh das tut mir leid, aber wenn es ihr jetzt schon eine Weile nicht mehr gut ging, trotz deiner guten Pflege, dann war wohl einfach nichts mehr zu machen.
War Wolke eine von deinen ersten Schnecken?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder