Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Ivy987 am 12.01.2021, 12:27

Hallo,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Schnecke (A. fulica) von einer Bekannten übernommen, die keine Zeit mehr hatte sich um sie zu kümmern. Anfangs hatte sie sich die ganze Zeit ziemlich weit zurück gezogen, was sich aber schnell gelegt hat. Inzwischen ist sie sehr munter und frisst auch gut. Ihre Gehäuseöffnung ist jedoch sehr eng und ich weiß nicht woran es liegt und inwiefern die Schnecke darunter leidet. Ich habe bis jetzt auch nirgendwo etwas zu diesem Phänomen gefunden.
Wenn sie draußen ist sieht es immer so aus, als ob sie aus dem Häuschen rausquillt und ich habe Angst, dass sich das Häuschen mit der Zeit ablöst. Auf dem Bild geht es noch, es war schon schlimmer.
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Aria am 12.01.2021, 12:51

Hallo!

Ja, die Öffnung sieht nicht schön aus, ich würde es mal mit Seemandelbaumblattsud versuchen, und natürlich genug Kalk geben. Weisst du wie alt die Schnecke ist und wann genau das Problem aufgetreten ist?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Ivy987 am 12.01.2021, 12:59

Wann das Problem aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen, es ist wahrscheinlich aber schon länger so.
Die Schnecke dürfte jetzt knapp 5 Jahre alt sein.
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon susann am 12.01.2021, 17:23

Hei,

sie hatte irgendwann Wachstumsprobleme,man sieht das es schon weiter oben am Haus an der Naht gruschelig .Ev ist das Häuschen durch die Verdickung etwas zu klein/eng.
Sie wird kaum noch wachsen und kann sich noch gut zurückziehen.Ich würde mir nicht viel Sorgen machen.Verschiedene Bäder anzubieten ist sicher eine gute Idee,viel verbessern wird sich aber nicht.
Es ist ein "Schönheitfehler" der die Schnecke vermutlich nicht stört.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Ivy987 am 12.01.2021, 18:05

Ok, danke, dann ist ja gut.
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Aria am 12.01.2021, 18:06

Hallo

Hast du nur diese eine Schnecke?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Diana am 12.01.2021, 18:47

viewtopic.php?f=5&t=28597&start=0

Hallo Ivy,

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich und ich habe ein solches Gehäuse auch mal vorgestellt. Ich hab dir oben den Link kopiert. Die dunkle Schnecke aus dem Thread lebt nach wie vor. Sowohl sie als auch ihre Geschwister sind nicht mehr größer geworden. Dieses Dickenwachstum der Schale ist eigentlich nicht außergewöhnlich. Vor ein paar Jahren habe ich eine große, sehr alte Fulica übernommen, bei der die Schale ebenfalls so verdickt war und die gut damit gelebt hat. Sie ist später altershalber gestorben. Seltsam fand ich, daß das bei einem relativ jungen und kleinen Tier auch schon auftritt und war daher im Zweifel, ob ich wirklich Fulica habe.
Die Nachkommen meiner ich sag mal kleinwüchsigen Fulica zeigen im Alter alle diesen Wulst und zum Teil auch Wülste und Riefen weiter innen an der Spindel entlang. Das bedeutet eigentlich nur, daß sie in der Länge nicht mehr wächst. Aktiv sind sie trotzdem.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Ivy987 am 12.01.2021, 20:06

Aria hat geschrieben:Hallo

Hast du nur diese eine Schnecke?

Lg Aria


Nein, ich halte schon seit ein paar Jahren eine kleine Gruppe, die zur Zeit aus 5 Tieren besteht.
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46

Re: Gehäuseöffnung verengt/ Wachstumsrand sehr dick

Beitragvon Ivy987 am 12.01.2021, 20:10

Diana hat geschrieben:https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=28597&start=0

Hallo Ivy,

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich und ich habe ein solches Gehäuse auch mal vorgestellt. Ich hab dir oben den Link kopiert. Die dunkle Schnecke aus dem Thread lebt nach wie vor. Sowohl sie als auch ihre Geschwister sind nicht mehr größer geworden. Dieses Dickenwachstum der Schale ist eigentlich nicht außergewöhnlich. Vor ein paar Jahren habe ich eine große, sehr alte Fulica übernommen, bei der die Schale ebenfalls so verdickt war und die gut damit gelebt hat. Sie ist später altershalber gestorben. Seltsam fand ich, daß das bei einem relativ jungen und kleinen Tier auch schon auftritt und war daher im Zweifel, ob ich wirklich Fulica habe.
Die Nachkommen meiner ich sag mal kleinwüchsigen Fulica zeigen im Alter alle diesen Wulst und zum Teil auch Wülste und Riefen weiter innen an der Spindel entlang. Das bedeutet eigentlich nur, daß sie in der Länge nicht mehr wächst. Aktiv sind sie trotzdem.

einen lieben Gruß
Diana


Vielen Dank, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen
LG Ivy
Ivy987
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 12.01.2021, 09:46


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi