Darf ich das Mittel nehmen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon ElaBlue am 01.05.2021, 06:42

Guten Morgen zusammen.
Kann mir, von euch jemand was zu diesem Mittel sagen?
Kann ich es bedenkenlos, bei den Schnecken und Asseln verwenden? https://www.meingartencenter24.de/marke ... 1957_22136

Lieben Dank im voraus.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon CATHARINA am 01.05.2021, 07:02

Hallo Ella blue,

ich kann den Link leider nicht öffnen.
Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon Annette am 01.05.2021, 07:28

Hallo Ela,

ich würde es nicht machen.
Die Schnecken fressen ja auch das Substrat und graben sich darin ein. Dasselbe gilt für die Asseln, die als Krebstiere bestimmt empfindlich reagieren.

Du möchtest die Trauermücken los werden, richtig?

Als es bei mir mal ganz schlimm war und mir die Viecher auch außerhalb des Terras ständig um die Nase geflogen sind, habe ich Nematoden gegen Trauermücken bestellt (lebende Nützlinge). Auch die sind bei Schnecken nicht unumstritten, aber meinen Tieren geht es gut und die blöden Trauermücken waren irgendwann weg und sind es noch.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon ElaBlue am 01.05.2021, 08:01

Ok, ich habe mir das schon fast gedacht.
Wollte mich aber noch mal Rückversichern.
Nematoden, sind schon im Einsatz.
Es wird auch langsam besser.

Bin beim stöbern im Netz, auf das Neem gestoßen
Grüße :)
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon notho2 am 01.05.2021, 11:40

ich nehme Gelbtafeln, am Fenster, da die meisten Richtung Fenster fliegen. Die Nematoden würde ich nicht verwenden, da sie auch im Verdacht stehen, nach 3 Monaten wenn ihnen die Beute ausgeht auf die Schnecken gehn und sie befallen und von innen schädigen. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, nur für ein paar kleine schwarze Mückis. Bei Fruchtfliegen, machen wir ja auch nicht so einen Aufstand. Da langen Essigfallen und Sauberkeit meist um sie klein zu halten.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon Diana am 01.05.2021, 15:51

Hallo Steffen,

Die Nematodenart Steinernema feltiae, die die Larven der Trauermücke parasitiert greift keine Schnecken an. An Schnecken geht die Nematodenart Phasmarhabditis hermaphrodita. Es gibt nicht nur eine, sondern viele verschiedene Nematodenarten.
Das Mittel würde ich nicht verwenden, denn Neem hat wohl eine abschreckende Wirkung auf Schnecken. Ob die sich dann in ihrem Terrarium noch so wohl fühlen?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon SteffiCat am 01.05.2021, 17:19

Bacillus thuringiensis israelensis hilft auch gegen Trauermücken
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon notho2 am 01.05.2021, 17:28

Hi Diana,
das Neem würde ich auch nicht nehmen und Gelbtafeln nur außerhalb, so das Schnecken in keinen Kontakt kommen. Das es von Nematoden sehr viele verschiedene in verschiedenen Gattungen gibt, die auch verschiedene Lebensweisen haben ist mir wohl bekannt, da ich auch verschiedene für Jungfische nutze. Es ist halt auffallend, das Schnecken mit Nematodenbefall fast immer (außer sie wurden von bereits befallenen neuen Schnecken infiziert - darum Quarantäne, oder es sind WF die sie mit gebracht haben) nach etwa 3 Monaten, nach dem Einsatz der Nematoden erfolgte. Leider ist es noch nicht vollständig erforscht, bei Tierärztlichen Untersuchungen wurde nur die Zugehörigkeit zur selben Familie gehören, was nicht sehr weiter hilft, da müßte man unter dem Microskop die Schlund und Verdauungsorgane untersuchen um die Gattungen zu unterscheiden, Arten ist sehr schwierig. Ob die gekauften Nematoden mit den anderen verseucht sind? Weiß nicht ob die Produzenten die Möglichkeit haben mit einem sehr starken Mikroskop (oder ob sie sich die Arbeit machen) ständig den Bestand zu untersuchen. Wie gesagt, man hat halt auch keine Langzeittest gemacht, ob die Nematode nach dem Verlust der Beutetiere, sich nicht wirklich einen Ersatzfuttertier sucht. Würde mich auch nicht wundern wenn sie Würmer wie Enchytraea buchholzi befallen würden, oder in Schnecken eindringen (ob am Atmungsloch, Verletzungen oder indirekt durch die Schnecken selbst auf dem Futter).

Hier mal ein paar Mikroskopische Bilder von Panagrellus spec., da kann man erkennen das es schwierig ist Arten zu bestimmen. Gattungen noch eher anhand des Kopfes und der Schlundorgane.


Kopfstudie einer Nematode die Bakterien frist.


Teil der Verdaungsorgane und Ausscheidungskanal.

Weitere Bilder in größerer Auflösung.














tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon ElaBlue am 02.05.2021, 06:13

Danke, für eure ausführlichen Antworten.
Für mich ist der Befall in dem einem Terrarium nicht mehr hinnehmbar.
Da reicht der Ausdruck, von ein paar Fliegen/Mücken bei weitem nicht mehr aus.
Hatte in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, das ich mit Gelbsteckern arbeite, das reicht hier bei weitem nicht mehr.
Und bin eigentlich auch keine Mimose was Kleinvieh angeht.


Bin guter Hoffnung das es klappt und die Schnecken unbeschadet aus der Sachen rauskommen.
Habe genau drauf geachtet wo und welche Art ich bestelle.
Bin positiv gestimmt.
Hoffe das die Mücken dezimiert werden und es den Schnecken gut geht
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon mamorkatze am 02.05.2021, 10:20

Hallo,

Hilft eigentlich ein Kompletttausch der Terrarieneinrichtung gehen Trauermücken? Also alle Pflanzen kommen weg, die gesamte Erde, Äste und Badeschalen werden heiß abgespült und getrocknet und das Terrarium ebenfalls je nach Größe ausgewaschen oder ausgewischt? Oder kommen die Trauermücken danach einfach wieder?

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon ElaBlue am 02.05.2021, 13:48

Du kannst sicherlich Glück haben.
Bei mir hat es nichts gebracht und ist dann aus dem Ruder gelaufen.
Deswegen jetzt dieses Methode.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Darf ich das Mittel nehmen?

Beitragvon Annette am 02.05.2021, 15:03

Hallo Marmorkatze,

bei einem starken Befall müsstest du jeden Ast und jede Korkröhre abbacken und sämtliche Pflanzen wegwerfen. Die Viecher können überall sitzen.
Wenn du Asseln im Substrat hast, wird es umso schwieriger.
Ich vermute, dass Steinläufer im Terrarium die Ausbreitung von Trauermücken verhindern, und bei mir sind sie auch noch nie an die Schnecken gegangen, aber freiwillig habe ich sie nicht im Terrarium...

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi