Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 17:03

Hallo, ich brauche dringend Rat.

Ich habe Biorga Gartenkalk mit Meeresalgen gekauft und das Granulat mit Wasser angerührt. Dann habe ich ein bisschen davon in einen flachen Plastikdeckel getan. Als meine vier kleinen Fulicas aufgewacht sind habe ich eine dahin gesetzt, da ich schauen wollte, wie die Reaktion ausfällt, ob sie direkt baden geht oder davon frisst usw. Die Schnecke hat die Kalkflüssigkeit minimal berührt, und dann die Fühler eingezogen und komischen Schleim abgesondert. Ich habe sie weggenommen und auf die Erde getan, damit diese die anscheinend unliebsame Flüssigkeit wegsaugt. Die Schnecke hat sich dann ganz nach hinten ins Haus gezogen und sich seit 24h nicht mehr bewegt. Sie hat sich nicht eingegraben, gefressen oder so. Sie ist zuallerhinterst im Häuschen. Sie hatte zuvor eine sehr grosse Schicht angebaut, die noch ganz durchsichtig ist, kann es sein dass sie sich so total zurückgezogen hat, damit sie weiterbauen kann?

Kann Gartenkalk giftig sein?

Ich hab das Gefühl, dass sie gerade stirbt und ich weiss nicht, was ich tun soll, weiss jemand Rat?

Vielen lieben Dank!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon notho2 am 07.07.2021, 17:32

Ob der Kalk giftig ist, bräuchte man mal die Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Rückseite, mal abfotografieren.

Ich hätte bei der Reaktion die Schnecke sofort mit lauwarmen Wasser abgespült und dann in ein Bad mit Seemandelbaumblättersud gesetzt.

viel Glück
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2021, 17:33

Oje, das ist eine heftige Reaktion von der Schnecke... und vorher war sie ganz " normal"?
Ich habe leider keine Ahnung, was Biorga Gartenkalk ist und vor allem, was da drin sein könnte. Stehen Inhaltsstoffe auf der Packung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Äzkalk" für den Garten verwendet wird, aber wer weiss?
Riecht das Zeug scharf oder unangenehm, evtl. nach Abflussreiniger?
Sorry, ich habe keine guten Vorschläge, im Zweifelsfall würde ich die Schnecke abspülen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 17:49

Ja, abspülen hätte ich sie sollen. Mist! Diese Blätter habe ich leider nicht...

Auf der Packung steht:
Kohlensaurer Kalk mit Magnesium und Algen... Er riecht gar nicht...

Ich hänge ein Bild an:
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 17:56

Oh und ja, die Schnecke war davor ganz normal. Ich hätte nicht gedacht dass der Kalk so schlimm ist... Jetzt will ich ihn auch nicht grad unter die Erde mischen. :(
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2021, 18:08

Ich kann leider auf dem Foto kaum was lesen, nur (sinngemäss) "von Kindern fernhalten" - aber das steht ja wohl auch auf jeder Tafel Schokolade...

Wenn die Schnecke tief IM Haus ist, würde ein Bad kaum helfen. Sonst wäre "Heilerde" in Wasser gemischt zur Not eine Möglichkeit statt der "Seemandelbaumblätter".
Die Frage ist: ist etwas in dem Zeugs, was jetzt neutralisiert werden muss, oder hatte die Schnecke einen anderen Grund, so merkwürdig zu reagieren. Ist also Abspülen wichtig? ICH würde das Granulat vorsichtig mit der Zunge testen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 18:16

Auf der Packung steht:
Calcium
Calciumoxid
Calciumcarbonat
Magnesium (als Carbonat)
Magnesiumoxid
Magnesiumcarbonat

Das ist alles.
Ich glaube schon, dass es der Schnecke davor gut ging. Ich habe sie jetzt kurz ins Wasser getaucht, damit vielleicht Überreste weggingen, aber ich weiss nicht, ob sie überhaupt noch lebt... Es war sowieso die kleinste. :/

Wie sollte es denn schmecken, wenn ich ein bisschen probiere? Oder wie nicht?

Riechen tuts ein bisschen fischig, wie ein Aquarium oder so, wahrscheinlich wegen der Algen.
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon SteffiCat am 07.07.2021, 18:19

https://www.hauert.com/ch-de/angebot/pr ... algen-8-kg
Rechts steht die genaue Zusammensetzung (zumindest beim PC)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2021, 18:54

Danke SteffiCat für die Recherche, da steht nichts beunruhigendes, auch wenn ich 100% nicht zusammenbekomme.
"Probiert" hätte ich das Zeugs, um vielleicht etwas erschreckendes erschmecken zu können, wie "scharf" oder "bitter". Etwas, das die heftige Reaktion der Schnecke erklärt.
Ich fürchte, du kannst im Moment nichts weiter machen als abzuwarten.

Ach ja, und nach dem Abspülen darauf achten, dass sich kein Wasser im Gehäuse gesammelt hat.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 18:58

Das habe ich, vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann ja verstehen, dass es sein kann, dass eine Babyschnecke nicht überlebt, aber ich hoffe einfach, dass ich sie nicht dumm in Gefahr gebracht habe..

Was denkt ihr, nach wie viel Zeit ohne aus dem Häuschen kommt ist sie nicht mehr am Leben?

Vielen Dank euch dreien!!!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2021, 19:17

Das ist schwer zu sagen, mehrere Tage!

Ich komme halt über die heftige Reaktion nicht hinweg, ob sie einfach nur "genervt" war von dem Bad oder ob es wirklich etwas Abstossendes oder gar giftiges für sie gab. Die angegebenen Inhaltsstoffe lesen sich unverdächtig, aber ich bekomme 100% nicht zusammen, es bleibt ein Rest.
Ist noch was drin, was nicht draufsteht, oder nicht so offensichtlich ist?

Z.B.: "Um ihre kostbaren Gartenpflanzen zu schützen, haben wir vorsorglich xx% Schneckenkorn dazugemischt".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 19:23

Es war ja eigentlich auch kein Bad, ich hab sie nur an den Rand gesetzt, der vordere Teil des Fusses wurde benetzt...

Ich schau mir die Packung nochmals an, aber ich glaube nicht.

"Biorga Gartenkalk mit Magnesium fördert die Bodenfruchtbarkeit dank seiner basischen Reaktion sowie seinem Calcium und Magnesiumgehalt. Er entsäuert den Boden und steigert dessen Aktivität. Seine Körnung erlaubt einfachere und staubfreie Streuung."

"Für Kinder und Tiere unerreichbar lagern, von Lebens- und Futtermitteln fernhalten."

"Verbessert und entsäuert den Boden."

... :/
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Fusselnase am 07.07.2021, 19:45

Hi,

ohje, hoffentlich kommt sie wieder in Ordnung.

Ich lese da auch nichts verdächtiges raus. Auf 100% kommt man bei den Inhaltsstoffen nie.
Das einzig verdächtige wären mMn die Algen - die können je nach Art und örtlicher Begebenheit manchmal giftige Inhaltsstoffe einlagern. Aber ob das hier der Fall sein könnte, keine Ahnung. Und lose war der Kalk beim Kauf ja auch nicht, Baumärkte mit Tierfutterabteilung sprühen manchmal Gift gegen Futtermittelschädlinge.

Ich würde sie auch abspülen, falls du hast Heilerde oder Aktivkohle als Bad.
Seemandelbaum hilft eher gegen bakterielle Probleme, weniger bei Vergiftungen. Dass du das nicht da hast, ist also nicht schlimm.

Mit Dolomitkalk hatte ich nie Probleme.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon Snails am 07.07.2021, 19:50

Vielen Dank, ab morgen habe ich Heilerde, ich werde sie dann hineinsetzten. Falls es dann noch etwas hilft... Ich weiss nicht, sie war wie gesagt die kleinste aber ich glaube trotzdem fit. :/
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Hilfe! Giftiger Gartenkalk???

Beitragvon HelenZer am 07.07.2021, 20:48

Hey, soweit ich weiß, ist Magnesium in höherer Konzentration giftig für Schnecken. Schnecken sind allgemein recht empfindlich, was Metalle angeht, und Magnesium ist nun mal eins. Algen haben auch von Natur aus hohe Konzentrationen von Magnesium.

Vielleicht war die Mischung zu viel.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder