Wunden am Weichkörper?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Sara_ am 19.07.2021, 19:24

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich mache mir seit ein paar Tagen Sorgen um meine A. fulica "Hope".
Die Schnecke will gar nicht mehr so recht aus ihrem Haus herauskommen. Wenn ich sie in ein Wasserbad mit Heilerde oder auf ein nasses Küchentuch setze, bewegt sie sich nach einiger Zeit aus dem Gehäuse, will aber weder kriechen noch fressen sondern verharrt regelrecht in ihrer Position. Auch sind mir zwei größere Wunden an ihrem Hals aufgefallen. Ich vermute, dass sie sich an ihrem eigenen Haus verletzt hat weil dort ein kleines Stück vom Rand abgebrochen war.
Jegliche Versuche, Hope mit Kalkbrei, Gurke, Getreidebrei etc zum Fressen zu bringen sind bisher gescheitert. Zudem riecht sie aktuell ziemlich komisch, ich würde den Geruch als "modrig" beziehungsweise fast schon "eitrig" beschreiben. Die Schnecke lebt aber definitiv noch. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun hier, dass mir jemand helfen kann

Liebe Grüße Sara
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Fusselnase am 19.07.2021, 20:19

Hi,

das klingt nicht gut. Antibakteriell würde ein Bad aus Seemandelbaumsud (Seemandelbaumblätter gibt es im Aquaristikhandel, damit kocht man einen Tee, lässt ihn abkühlen, badet die Schnecke darin oder sprüht sie regelmäßig damit ein) wirken. Alternativ ginge auch ein Sud aus Walnussbaumblättern (ähnliche Wirkung) oder Erlenzäpfchen.
"Heil"erde ist einfach Lehmpulver. Gut für verschiedene Mineralien, teilweise kann sie Giftstoffe aufnehmen, aber nicht so gut wie Aktivkohle. Aber eine Vergiftung hat deine Schnecke wohl eher nicht.

Ich weiß nicht, ob man Schnecken ein Antibiotikum geben kann, vermutlich scheitern solche Versuche aber schon daran, eine tierärztliche Praxis zu finden, die Schnecken behandelt.

Wie geht es den anderen Schnecken?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Sara_ am 20.07.2021, 16:24

Hallo Fusselnase, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe einen Seemandelbaumsud angesetzt in dem Hope nun baden darf. Leider wird sie immer schwächer und zeigt heute kaum Reaktion :(
Die anderen Schnecken aus ihrer Gruppe sind alle total munter und fressen ganz normal.
Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder berappelt :(
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon ElaBlue am 22.07.2021, 11:48

Wie geht es Hope denn?
Konntest du vielleicht beobachten, ob Sie angeknabbert wurde?
Das sieht schon echt merkwürdig aus.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Sara_ am 22.07.2021, 14:01

Hallo ElaBlue,
ich habe den Eindruck Hope ist minimal fitter seit sie täglich im Seemandelbaumsud badet, so wirklich fressen will sie aber immer noch nicht.. Auch der unangenehme Geruch ist nach wie vor da. Denkt ihr das kommt von einer Infektion?
Angeknabbert wurde sie meines Wissens nach nicht. Zumindest konnte ich nichts beobachten und auch in ihrer Gruppe ist sowas bisher nie vorgekommen.
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon susann am 22.07.2021, 15:35

Hei,

bis auf das Dreieck sieht das schon angenagt aus.Ich hatte eine Reticulata die ihre Kollegen gern angefressen hat.Hast Du unterschiedliche Eiweisquellen?
Ich kann mir nicht vorstellen wo der Geruch herkommt,aus dem Haus?Oder riecht der Weichkörper?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Sara_ am 22.07.2021, 15:55

Hallo Susann,
woher der Geruch genau kommt kann ich nicht so recht verorten, ich tippe aber dass dieser vom Weichkörper kommt.
Als tierische Eiweißquelle bekommen meine Schnecken regelmäßig Gammarus sowie Fischfutterflocken.
Immerhin ist Hope nicht mehr ganz so weit zurückgezogen sondern ihr Mantel ist mittlerweile wieder fast ganz vorne..
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2021, 19:30

Könnte es sein, dass sich unbemerkt etwas von Draußen eingeschlichen hat? Ein Tausendfüßer beispielsweise?
Dass Fulica einander anknabbern habe ich noch nie erlebt, aber es gibt andere Tiere, die gerne mal Schnecke essen. Bakterielle Infekte können aber auch derartigen "Lochfraß" verursachen.

Wenn es ihr vom Seemandelbaumbad besser geht, dann unbedingt damit weiter machen. Komischer Geruch UND dass das Bad hilft sind für mich ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion (nur ein Hinweis, kein Beweis, mit ziemlich viel Anteil Kristallkugel). Es gibt im Zierfischbereich Mittel, die zumindest für Wasserschnecken und Garnelen nicht gefährlich sind, aber ohne ärztlichen Rat würde ich das wohl nur versuchen, wenn es ihr immer schlechter ginge. Irgendwer müsste vorher einschätzen, ob die Wirkstoffe auch bei Landschnecken nicht gefährlich sind und welche Dosierung sein müsste. Und wenn man eh das Glück hat, jemand tierärztliches gefunden zu haben, der/die sich an Schnecken herantraut, dann könnte man auch mal Abstriche auf Parasiten machen lassen, um auszuschließen, dass sie durch so etwas geschwächt und anfällig für eine Infektion wurde.
Ich bin noch auf der Suche nach so jemandem, meine alte Tierärztin ist leider in Rente gegangen. Gar nicht so einfach zu finden...
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.07.2021, 07:46

Entschuldigung, dass ich das jetzt so schreibe, aber bei exomed kann man die Schnecken auf viele Erkrankungen untersuchen lassen.
Ich werde mal testen, wie exomed ist, da ich noch eine Kotuntersuchung bezüglich meiner neuen Caracolus sagemon Cuba machen muss.
Also weiß ich noch nicht, wie gut es wirklich ist.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das so überhaupt hier reinschreiben darf. ¯\_(ツ)_/¯
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2021, 10:52

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das so überhaupt hier reinschreiben darf.

Aber klar, deine Erfahrungen sind für alle interessant!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon susann am 24.07.2021, 11:41

Hallo

In sehr vielen Schnecken leben Würmer,genauso wie im Substrat.
Entwurmungsmittel sind für viele Schneckenarten tödlich.
Festgestellt wird in der Regel Rhabidtita.

viewtopic.php?f=32&t=30404

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Sara_ am 25.07.2021, 17:16

Hallo an alle!

Wollte ein kleines "Update" geben. Ich habe den Eindruck das Bad tut Hope nach wie vor gut, aber ich habe immer noch große Sorgen weil sie immer noch nicht wirklich frisst und sich so auch nicht wirklich von sich aus bewegen will.
Der Geruch sowie der "Lochfraß" sind auch noch da..

Fusselnase, wie heißt denn dieses Mittel?
Ich werde morgen einmal bei der Tierklinik bei uns in der Nähe anfragen, bezweifle aber dass sich dort jemand mit Schnecken auskennt...
Sara_
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2020, 19:24

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Fusselnase am 26.07.2021, 16:20

Puh, das mag ich eigentlich nicht schreiben, weil es zwar von meinen Garnelen und Wasserschnecken super vertragen wird, ich aber keine Ahnung habe, wie es bei Landschnecken wirkt. Landschnecken und Wasserschnecken haben teilweise unterschiedliche Stoffwechsel. Ich kann nicht ausschließen, dass es vielleicht giftig für Landschnecken ist. Aber wenn du "Sera" und "bakterielle Infektion" suchst, findest du es selbst.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Diana am 28.07.2021, 20:10

Hallo Sara,

ich hab hier einen Flyer mit der Adresse einer Tierarztpraxis in München. Spezialisiert auf Reptilien, Amphibien, Exoten und Fische. Vielleicht weiß man da was. Schnecken sind zwar nicht aufgeführt, aber wenn sie bei Schnecken nicht helfen können wissen die vlt.einen anderen Spezialisten.

https://www.reptiliensprechstunde.de/
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wunden am Weichkörper?

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2021, 20:12

Ich habe hier etwas zu bakteriellen Infektionen gefunden: https://www.tinas-achatschnecken.de/kra ... genkinder/
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder