Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon BlueDiamant93 am 09.09.2021, 19:23

Hallo zusammen
Irgendwas stimmt mit meiner Achatschnecke nicht
Sie sitzt den ganzen Tag wie erstarrt mit dem Körper nach oben in die Luft gerichtet und tut nichts. Eben ist mir aufgefallen das er seine Hornplatten quasi rausstreckt. Also es sieht aus als wenn er seinen Kiefer heraus streckt um es mal grob zu beschreiben. Ich hab ihn mal angestupst und er hat die Hornplatten wieder eingefahren und nun guckt er wieder nach oben.
Den anderen geht es aber gut, die sitzen im Pool und am Napf.
Hat das jemand schonmal beobachtet, was kann das sein oder was kann ich tun?
Danke schonmal im voraus
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.09.2021, 05:20

Könnte die Hornplatte die Radula der Schnecke gewesen sein?
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich so etwas noch nie erlebt habe.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 05:38

Guten Morgen.
Ne, also es sieht wirklich aus als wenn er seinen Mund nach vorne schiebt und sitzt immernoch so da
Ich weiß nicht was ich machen soll. Nicht das er Schmerzen hat oder sonst was
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 07:12

Das klingt nach einem Radulavorfall.
Bilder könnten helfen.

Was bekommt die Schnecke zu essen? Es gibt Berichte von Radulavorfällen bei zu einseitiger Ernährung.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 07:18

Wie kann man hier denn Bilder einfügen?
Also ich schaue schon das sie nicht jeden Tag das gleiche bekommen, und gestern gab es Melone und ich hab so einen Müsli Kalkbrei gemacht, den essen die alle sehr gerne. Vorallem ist es nur die eine, den anderen geht's super
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2021, 10:37

BlueDiamant93 hat geschrieben:Wie kann man hier denn Bilder einfügen?
Unter dem Feld des Texteditors gibt es dem Menüpunkt "Dateianhang (Bild) hochladen".
Ausführliche Hinweise dazu findest du hier:
Anleitung - Bilder hochladen und einstellen
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 15:46

Also hier sieht man es noch ganz gut. Es sight aus als wenn er fressen will und ist nicht mehr so schlimm gestern, da stand es noch mehr raus
Trotzdem bewegt er sich so gut wie nicht
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 15:48

Und hier sieht man wie er die ganze Zeit aufgerichtet nach oben schaut
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 15:50

Und jetzt ist er wieder nach oben gerichtet. Ich hatte ihn berührt um zu schauen ob er überhaupt noch reagiert
Hat er aber, hat sich aber wie gesagt wieder nach oben aufgerichtet
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 18:49

Das ist echt sehr schräg und ich habe das noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er entweder Parasiten hat oder zu viel Innendruck aus irgendeinem Grund? Der Körper sieht sehr geschwollen aus. Wie alt ist die Schnecke? Unter welchen Parametern (Temperatur/Feuchtigkeit) werden sie gehalten?

Welche Art ist das genau? Reticulata?

Nachtrag: Es könnte auch eine chemische Reaktion auf Pestizide oder Düngemittel an der Nahrung sein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 19:34

Ja, sind Reticulata und sind jetzt ein gutes Jahr alt
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wie immer, vor allem geht es den anderen allen gut. Ich hab jetzt nochmal ein Bild machen können wo man das mit dem Kiefer was ich meinte gut sehen kann.
Sie ist zumindest nicht mehr aufgerichtet sondern hat sich jetzt gedreht und ist recht weit im Häuschen. Aber ich finde auch das sie geschwollen aussieht.
Hab auch mal geschaut ob man äußerlich irgendwelche Parasiten oder so erkennen kann, aber da ist so nichts zu sehen
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 20:19

Ich habe ein paar andere Leute gefragt und andere Ideen als eine chemische Unverträglichkeit hatten wir auch nicht gehabt.

Kann die Schnecke in Kontakt mit Pestiziden, Düngemitteln oder anderen tendenziell schädlichen Stoffen in Kontakt gekommen sein oder sie gegessen haben?

Die Schnecke ist definitiv sehr geschwollen, aber wenn sie sich schon etwas zurückzieht, dann ist das tendenziell ein gutes Zeichen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt Radula heraus

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 20:21

Jetzt habe ich es richtig drauf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon BlueDiamant93 am 10.09.2021, 20:25

Also nicht das ich wüsste. Die haben letztens eine Futterpflanze bekommen, die bekommen sie aber regelmäßig immer mal wieder.
Ansonsten hab ich ganz normal gefüttert wie sonst auch
Es gab Melone, vorher hatten wir so Getreidebrei, Eisbergsalat, Gurke.
Vor allem wundert es mich, das die anderen alle putzmunter sind. Hab noch 7 weitere mit drin. Er wird auch die ganze Zeit von den anderen angeschneckt etc.
Ich hab halt Angst das er sich da quält oder Schmerzen oder ähnliches hat
BlueDiamant93
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2021, 08:57

Re: Schnecke wie erstarrt, schiebt horn Platten nach vorn

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 20:30

Die Schnecke fühlt sich definitiv nicht wohl. Ob Schnecken Schmerzen haben so wie wir es verstehen oder sich quälen, ist wissenschaftlich fraglich.

Ich würde der Schnecke allerdings die Chance geben, sich zu erholen. Ich habe von Bekannten den Ratschlag bekommen, sie vielleicht in verdünntem, lauwarmen Kamillentee zu baden, das soll wohl gegen Schwellung helfen? Schaden wird es wohl nicht. Vielleicht würde ich die Schnecke auch einzeln setzen, um ihr etwas mehr Ruhe zu geben, auch von den anderen Schnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder