Würmer im Kot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Würmer im Kot

Beitragvon May am 15.09.2021 pm 19:17

Hey, heute im Kot bei meinen Ovuns habe ich durchsichtige aber trotzdem weißliche Würmer entdeckt.
Hat jemand zufällig dazu einen Thread oder weiß ob die Würmee gefährlich sind?
Ich habe zwar ein Foto aufgenommen aber leider ist meine Kamera zu schlecht. Ich hänge es trotzdem einmal an.
Ich hoffe ich bekomme schnell Antworten.
LG
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020 pm 16:02

Re: Würmer im Kot

Beitragvon Diana am 15.09.2021 pm 20:25

Hallo May
Bewegen sich die hellen Stränge? Sonst könnte es auch einfach Schleim sein. Nicht immer ist der Kot schön an einem zusammenhängenden Strang. Solche durchsichtigen Abschnitte kommen dann schon mal im Kot vor.
Ich kann da auch mit Bildschirmlupe keinen Wurm drin erkennen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1431
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Würmer im Kot

Beitragvon susann am 16.09.2021 am 09:59

Hei
möchte mich Dianas Meinung anschließen.
Falls es sich bewegt und doch ein Wurm wäre kannst Du hier schauen wenn Du kein besseres Bild hin bekommst

viewtopic.php?f=65&t=25232

Gefährlich sind die meisten Würmer nicht.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1275
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Würmer im Kot

Beitragvon May am 16.09.2021 pm 16:30

Alles klar, danke.
Ja, die weißen Fäden bewegen sich im Kot, deshalb meine Frage, sie sehen schon ziemlich eklig aus. :-D
Der Kot ist auch nicht frisch evtl. habe ich die Würmer mitgebracht oder die Eier waren in der Erde, kann sowas sein?
LG
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020 pm 16:02

Re: Würmer im Kot

Beitragvon May am 16.09.2021 pm 16:32

Vom Aussehn her könnten es Enchyträen (Enchytraeidae) sein. Die Schnecken verhalten sich auch normal. Können solche Enchyträen durch Waldgegenstände eingeschleppt werden?
May
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2020 pm 16:02

Re: Würmer im Kot

Beitragvon HelenZer am 16.09.2021 pm 16:50

Die leben einfach in der Erde und fressen den Kot der Schnecken. Bei mir sind auch recht viele davon. Das ist nicht weiter schlimm und insofern sie nicht überhand nehmen, stören sie die Schnecken auch nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 521
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder