Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was würdet ihr machen?

Die Schnecke aus dem Terrarium geben und in eine kleine Box legen
2
100%
Die Schnecke liegen lassen und sie noch 1-2 Tage beobachten
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Beitragvon Archachatina am 20.02.2022 am 07:19

Hallo,
Meine Schnecke (Archachatina marginata ovum) liegt seit gestern umgedreht (Haus unten, Fuß oben). Es sieht so aus als wäre sie einfach von der Höhle hinunter gefallen :( Hatte sie vielleicht einen Herzinfarkt?
LG Archachatina
Archachatina Marginata Ovum 8D
Kurt und Oskar 8D
Benutzeravatar
Archachatina
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2021 am 05:27

Re: Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Beitragvon Pezi am 20.02.2022 am 09:56

Gute Frage ¯\_(ツ)_/¯

Ich würde sie beobachten ob sie sich heute Abend/Nacht bewegt und wenn nicht würde ich sie in ein Seemandel-Bad setzen.

Es könnte auch sein, dass sie sich einfach nicht von selbst umdrehen kann.

Was meint ihr?
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 229
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021 am 09:20

Re: Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Beitragvon Georgia am 20.02.2022 am 10:07

Hm, mein Impuls wäre, sie vorsichtig hochzunehmen und zu schauen, ob sie reagiert. Wenn sie schon so lange auf dem Rücken liegt, scheint sie es ja nicht von selbst zu schaffen.
Seemandelbad (Pezis Vorschlag) klingt nach einer guten Idee, vielleicht noch mit Heilerde zugesetzt? Aber jedenfalls wäre für mich der erste Schritt, ihre Reaktion vorsichtig zu testen und beim Hochnehmen gleich nach sichtbaren Verletzungen zu schauen.

Liebe Grüße und alles Gute für die arme Ovum!
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 34
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021 pm 16:41

Re: Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Beitragvon Pezi am 20.02.2022 am 10:09

ja das klingt nach einem Plan!

Alles Gute :thumb:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 229
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021 am 09:20

Re: Kann eine Schnecke einen Herzinfarkt haben?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.02.2022 pm 15:48

Ich würde die Schnecke auch vorsichtig umdrehen und nachgucken, ob sie auf Berührungen reagiert. Eigentlich können sich Schnecken schon umdrehen, wenn sie auf dem Rücken liegen, aber manchmal ist das auch ein sehr schlechtes Zeichen.

Ich hatte es leider schon dreimal, dass eine Schnecke auf dem Haus lag und nur noch die Fußspitze herausguckte. Der Fuß war dann auch recht bräunlich. Die Schnecke ist dann leider nach ca. drei Tagen gestorben. Sollte es der Fall sein, könntest du sie mit ein wenig Zuckerwasser versuchen zu retten.

Ob Schnecken einen Herzinfarkt erleiden können, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1231
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30
Wohnort: Bad Schwartau


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder