Achatschnecke: "Oberlippe" merkwürdig?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecke: "Oberlippe" merkwürdig?

Beitragvon ENjxz am 17.05.2022, 14:17

Guten Tag,

meine Achatschnecke hat seit ca. 2 Wochen nichts gefressen und nun ist auch noch das Mundwerkzeug (Oberlippe) braun verfärbt und hat sich verfestigt. Ist dies eine Krankheit oder ähnliches?

Vielen dank im vorraus.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
ENjxz
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2022, 14:13

Re: Achatschnecke ´´Oberlippe´´ merkwürdig?

Beitragvon HelenZer am 18.05.2022, 10:23

Das habe ich bisher nicht gesehen oder gelesen und bin da auch etwas ratlos.

Hier mein Brainstorming - wir brauchen ein paar mehr Informationen.
Sind die Bedingungen gleich geblieben?
Eine Kontamination mit Chemikalien ist leider über das Futter nie auszuschließen.
Wie alt ist die Schnecke?
Lebt sie allein? Sind andere Tiere im Terrarium?

Es sieht nicht aus wie ein Eingeweidevorfall, aber die Radula scheint ausgestülpt zu sein. Oben am Kopf schient vielleicht eine Verletzung zu sein? Hat man die Schnecke vielleicht irgendwie eingeklemmt?

Eine kurzfristige Möglichkeit, die Schnecke mit Energie zu versorgen, ist ein Zuckerwasserbad. Für eine große Schnecke vielleicht einen halben Löffel Zucker auf ein Glas warmes Wasser, in eine flache Schale reinsetzen, Wasserhöhe muss unterhalb des Atemlochs liegen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Achatschnecke ´´Oberlippe´´ merkwürdig?

Beitragvon ENjxz am 18.05.2022, 12:44

Wir haben die Erde im Terrarium gewechselt(anderer Hersteller).
Sie ist ca. 3,5 Jahre alt.

Sie hat Winterruhe gehalten und als sie aufgewacht ist hat sie viel weniger gefressen. Seit kurzen jedoch ist uns das mit der Radula aufgefallen. Seit ca. 2 Wochen hat sie auch nichts mehr gefressen.

Ich habe jetzt erstmal ein Heilerde Bad probiert da andere es in diesem Forum geschrieben haben.
ENjxz
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2022, 14:13

Re: Achatschnecke: "Oberlippe" merkwürdig?

Beitragvon wolf am 19.05.2022, 08:27

Huhu ENjxz,
kleine Randbemerkung: Du hattest die Frage ja auch in einem anderen Forum gestellt. Da hatte ich ja schon geschrieben, dass ich auf den (ersten beiden) Bildern nicht eindeutig eine Radula ausmachen kann - der (Ober-)Kiefer ist aber zu sehen. Du hattest dann (dort) dankenswerterweise noch ein besseres Bild nachgereicht. Auch da konnte ich keine eindeutige Radula sehen, aber der (Ober-)Kiefer war klarer zu erkennen. Er scheint mir recht weit vorne zu liegen.
Herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 19.05.2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder