Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon ranakamee am 25.05.2022, 16:30

Hallo ihr Lieben,
ich hole mal aus.

Mein Tobias (im August 1,9 Jahre alt) ist im Oktober pennen gegangen und Mitte Mai aufgewacht.
Habe iwann gemerkt das er so fast gar nix frisst wahrscheinlich seit dem Aufwachen.in meinem Beisein wenn ich mich mit ihm beschäftigt habe ist er hin und hat geknabbert,aber inner Nacht sehe ich nicht wer da was gefuttert hat.
Er war auch reduziert im Verhalten- aber nun gut,ich dachte nach dem Aufwachen ist ja jeder anders(1. Winterschlaf) , auch das er duenner war schrieb ich dem schlafen zu- logisch fuer mich.


Dann vor ein paar Tagen Bild 1 und 2... ich denke Mantelkollaps..hab mich dann mehr um ihn gekuemmert weil er sich da auch nicht mehr viel bewegt hat.Fand er auch gut,wurde interessierter wenn ich da war und ist auch n bissel ans futter...N BISSEL!Ins Haus kommt er aber glaube gar nichf mehr :(
Dann Bild 3 heute...ich heule ,dachte er ist tot. Lebt aber noch und er wurde wieder munter...aber sehr reduziert. Wenn ich mich nicht mit ihm beschaeftige hockt er einfach da. meisst mit atemloch nach oben. Das Durchsichte Stueck geht auch wieder ins Haus,aber vorne ist es so geschwollen seit heute :(

Eier das letzte Mal vorm Schlafen im Oktober.

Garry seinem Bruder geht es super,hat auch schon Eier gelegt wieder. Mir ist nur aufgefallen das er Tobias ignoriert und das auch schon als Tobias noch schlief...am Anfang hat sich Garry immer zu ihm gelegt,aber iwann nicht mehr und hat auch den Bereich wo er schlief weiträumig umschneckt..das fand ich schon seltsam.

Wie kann ich helfen? Kann ich helfen? Ich tu mich schwer weil er so relativ munter wird und am fressen nagt wenn ich mich kuemmer auch wenn es so schlimm aussieht :(


Wenn Eilegenot: wie kann ich helfen??
Mantelkoaps weiss ich ja: BETEN

PS: Futter alles moegliche versucht,Sepia da-alles in Reichweite ,wird gebadet, gerade in ZEWA-Einzelbox-Haltung,im Terrarium ist aber alles chick(Erde,Temp. und co)
PpS: Das Häuschen sah nicht immer so strubbelig aus.War sonst immer sehr schick,glatt,stabil.

Dankeeee mit Tränen in den Augen
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2022, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
ranakamee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2022, 15:40

Re: Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 16:41

Hi,

das sieht absolut nicht gut aus. Such mal nach "Mantelkollaps", dazu gibt es hier im Forum schon viele Threads :(
Allzu große Hoffnungen solltest du dir nicht machen, bei Achatschnecken ist es ziemlich schlimm, wenn das auftritt.

Mich wundert "Winterschlaf". Lissachatina fulica halten keinen Winterschlaf, selbst eine Trockenruhe wäre sehr sehr ungewöhnlich. Daher die Frage: warum war sie so lange inaktiv? Wie hältst du die Tiere? Luftfeuchtigkeit, Temperatur... Bilder vom Zuhause?

Nimm ihn auf gar keinen Fall am Haus hoch, auch nicht, wenn er nur irgendwo herum liegt.

Haben Kinder Zugang zu den Tieren? Könnte jemand an seinem Haus gezogen haben, zum Beispiel um ihn von der Scheibe abzuziehen und ihn auf die Hand zu nehmen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Legenot? Mantelkollaps?Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon ranakamee am 25.05.2022, 18:25

Hallo Du Liebe, Danke für Deine schnelle Rückmeldung!!!
Ja Mantelkollaps hab ich hier als Verdachtsdiagnose quasi rausgefunden...aber dann kam wieder einer im Umfeld mit Diagnise Legenot dazu und ich würd einfach gern helfen :(

Zum winterschlaf..da hab ich auch schon gehört das die nicht gehen und aber auch das die doch gehen^^ weiss auch nicht so recht . Tobias war und Garry auch kurz. Von meiner Cheffin die und von ner Freundin die gehen auch 1x im Jahr...manche Ruhen aber auch nur, die meisten pennen aber mit Kalkdeckel ..mhhh,weiss auch nich

Viell.ist er zu dünn dann danach gewesen und deshalb der Kollaps. Waere zumindest logisch. Eier gelegt hat er aber auch so lang nicht mehr...Kinder gibts hier nicht und ich nehm die schneckis nicht am Haus hoch.
Ja aber da kann ich Nächte nachm Grund suchen :( Jetzt ist es passiert leider..

Also er ist wie hier ua empfohlen inner feuchten ZEWA Einzelbox und wird Überwacht und gepflegt ohne ihn zu viel zu nerven quasi .

Weiss halt nicht ob er ne Chance hat oder der schon zu krass ist und ich ihn erloese bevor er viell. noch ganz rausfaellt(Horror)... hier steht zwar viel ueber Mantelkollaps aber iwie nicht das was mein Herz und Kopf brauch, weisst wie ich meine?

Lieben dank Paula nochmal :)
ranakamee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2022, 15:40

Re: Legenot? Mantelkollaps?Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 18:37

Ich vermute Haltungsfehler als Ursache. L. fulica wird sehr oft falsch gehalten.

Wenn diese Schnecken z.B. zu kalt gehalten werden, dann funktioniert ihr Stoffwechsel nicht richtig und sie werden schwach und krank.

Werden sie zu trocken gehalten, gehen sie in Trockenruhe, aber wie geschrieben ist das für L. fulica sehr ungewöhnlich. Die machen normalerweise keine Pause, und schon gar keine so lange. Auch das kann eine Schnecke schwächen und sie empfindlich für Krankheitserreger machen. Wenn du irgendwo liest oder hörst, dass so ein Verhalten normal sei, dann stimmt das nicht. Andere Arten sind bekannt dafür, dass sie Trockenruhe halten, auch im Terrarium, aber Fulica nicht.

Deshalb ist es wirklich wichtig, dass du beschreibst, wie sie gehalten werden. Wenn etwas nicht stimmt, kannst du die Haltung verbessern und die zweite Schnecke wird vielleicht nicht krank. Aber das geht nur, wenn wir rausfinden, ob Haltungsfehler die Ursache sind.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Legenot? Mantelkollaps?Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon ranakamee am 25.05.2022, 19:02

Ok, ich denke wahrscheinlich auch das es leider so ist. :(
Vermute es ist zu kalt tatsache... es war immer n bissele beschlagen das Terrarium und (ja ist doof) hab mich auf meine Handwaerme verlassen- also Hand rein und es war angenehm warm und feucht im Terrarium ...Aufm Terrarium hab ich ne decke liegen damit die Wärme (eigentlich) nicht entweichen kann, aber das war wohl zu wenig...:(
Hatte gerade "Tinas Achatschnecken" gefunden bei Google und da mal bissele gestoebert und werde schnellstmoeglich sone Waermelampe besorgen (mit Schutzgitter und co).
Ich war echt auf den falschen Seiten unterwegs bevor ich hierauf gestossen bin :(

Boden(Kokosfasererde) ist feucht-nicht nass, aufgekalkt, ne Ecke mit Moos gibts, Wasser steht ,Futter sehr abwechslungsreich(finde ich zumindest^^),Sepia liegt immer da, manchmal auch in einer extra Schale noch mit Wasser drinnen falls sie das gerne so wollen ,diese kleinen Garnelendinger bekommen se ab und zu und mal aufgeweichte Heucobs. Hab was zum verstecken im Terrarium und immer mal wieder ne Pflanze die erlaubt ist. Näpfe nur aus Plaste.

Jetzt fühl ich mich total schlecht :(

Werde mein bestes tun um es besser zu machen...
ranakamee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2022, 15:40

Re: Legenot? Mantelkollaps?Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 19:13

:(

Versuch bitte auch, die anderen davon zu überzeugen, dass sie ihre Haltung überprüfen müssen. Am besten holt ihr euch Terrarienthermometer, dann könnt ihr die Temperatur kontrollieren.
Wir Menschen nehmen Temperaturen sehr subjektiv war und beschlagene Scheiben bedeuten leider nur, dass es innen wärmer als außen ist und nicht, dass es warm genug ist. Fulica sind tropische Schnecken, sie brauchen es ziemlich warm. Oft steht im Internet auch nur "Zimmertemperatur", und das ist wirklich totaler Unsinn - aber wenn man das nicht weiß, dann glaubt man das und glaubt, dass es den Schnecken gut geht. :(

Hier findest du die Info-Seite aus dem Forum: viewtopic.php?f=31&t=23658

Eventuell ist eine Heizmatte die bessere Wahl, je nachdem, wie warm es nachts in deinem Zimmer ist. Nachts wäre eine Lampe ja aus. Oder beides, Lampe tagsüber und nachts Matte.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon ranakamee am 25.05.2022, 19:30

Lieben Dank erstmal das Du so lieb antwortest.Gibt ja da durchaus auch andere!
Hab echt n schlechtes Gewissen...

Ich werde das den Anderen sagen, sie hatten wahrscheinlich einfach Glück bis jetzt.

Hab von soner Lampe mit zusäzlichem Messgeraet gelesen(muss nochmal genauer lesen und suchen was ich alles brauche). Sobald die Temperatur nicht stimmt geht sie an und wenn wieder warm genug wieder aus . Fand ich ganz gut, auf den 1. Blick.

Morgen ist ja Feiertag da werde ich mich damit beschäftigen und gleich was bestellen!!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
ranakamee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2022, 15:40

Re: Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 20:12

Fehler passieren, man hört und liest wirklich oft falsche Sachen. Nicht nur in der Schneckenhaltung. Ich finde es super, dass du dich bemühst, es künftig besser zu machen :)

Hier im Forum ist der Ton wirklich nett, hab keine Angst, den Leuten hier Löcher in den Bauch zu fragen. Und wenn du nicht gerade irgendeinen richtig veralteten Thread rauskramst, dann kannst du den Informationen hier in der Regel vertrauen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Legenot, Mantelkollaps? Kann ich Tobias noch helfen?

Beitragvon ranakamee am 26.05.2022, 17:49

Hey, ich habe ihn jetzt schweren Herzens erlöst :(
der (ich denke) Eingeweidesack ist immer mehr vorgefallen und ich denke das war das Richtige,auch wenns nicht leicht war :(

Ich werde schnellstmoeglich einen neuen Kumpel fuer Garry besorgen, damit er nicht einsam ist.

Habe eine Wärmelampe mit Schutzkorb bestellt und ein Geraet was die Temperatur misst und die Lampe nur angeht wenns zu kalt ist.

Wenn ich darf haette ich dazu noch eine Frage:
wenn ich mal im Urlaub bin, wie mach ich das dann? Wenn ich lange weg bin geht jemand füttern und schauen,aber mal 2 Tage hab ich sie mit eingepflanzten Salatkopf und Löwenzahn oä allein gelassen. Ob das mit der Lampe dann sicher ist? Ich mein das Temperaturregelungsdingens macht das ja allein quasi, aber ..weisst, nicht das was passiert. Ist ja mit wärmedecken und co das selbe. Kann man die wenn man mal 2 Tage weg ist ohne Sorge laufen lassen?

Ich weiss passt jetzt nicht mehr zum Thema und wenn ich lieber mal hier rumsuchen soll, ist das auch ok :)

Lieben Dank ..
ranakamee
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2022, 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Wauzi