Hilfe! Schnecke frisst am Häuschen anderer Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Schnecke frisst am Häuschen anderer Schnecke

Beitragvon laura.blue am 30.05.2022 pm 20:41

Hallo, ich benötige dringend rat, denn diese Situation hab ich noch nie gehabt. Ich habe zwei 2 1/2 Jahre alte Fulica white jade und dazu noch drei weitere fulicas. diese sind jetzt etwa 1/2 Jahr alt. vorgestern bemerkte ich, dass zwei der jungen eine abgebrochene spitze hinten hatten. War aber nicht besonders groß, deshalb wollte ich das erst einmal beobachten. Und jetzt seh ich vorhin, wie die andere junge mit gesundem Häuschen an der spitze der anderen nagt! Kalk haben sie genug, aber was tu ich jetzt? Ich hab jetzt erstmal die angeknabberte separiert damit da nicht noch mehr schaden entsteht. woran könnte das liegen? und wie soll ich am besten mit der Schnecke mit größerer Öffnung an der Häuschen Spitze verfahren? man sieht schon ihren Körper etwas aber es sieht nichts verletzt aus. Danke schonmal im voraus!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2022 pm 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
laura.blue
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2022 pm 20:29

Re: Hilfe! Schnecke frisst am Häuschen anderer Schnecke

Beitragvon Slimyfriends am 31.05.2022 am 11:29

Moin :)
Der Boden ist aufgekalkt und sie haben eine dauerhafte Futterkalkquelle zur Verfügung?
Prinzipiell ist es für eine Schnecke egal ob sie noch einen Apex hat oder nicht (der Körper reicht nicht bis ganz nach hinten und sie können gut von innen eine Kalkschale bilden um nicht auszutrocknen), kannst du vorsichtshalber trotzdem mal ein Foto vom offenen Apex und ein seitliches schicken?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2022 pm 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 252
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Schnecke frisst am Häuschen anderer Schnecke

Beitragvon Diana am 01.06.2022 pm 19:04

Du könntest mal noch eine andere Kalkart probieren. Meine Fulica z.B. mögen Sepia nicht (ganz egal ob gewässert oder nicht, ob teuer oder billig oder Markenware) Und dann den Kalk nicht nur an einer Stelle im Terrarium anbieten.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1431
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder