Obere Schicht vom Haus blättert ab

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Obere Schicht vom Haus blättert ab

Beitragvon alinax am 14.08.2022, 20:28

Hallo zusammen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln und fühle mich einfach nur schlecht. :cry: Wenn ich die alten Bilder anschaue von meinen Schnecken haben sie noch so schöne dunkle, glänzende Häuser und jetzt blättern sie ab und haben weisse Stellen. Ich habe gestern die Häuser mal mit einem nassen Tuch abgewischt um zu gucken ob es nur getrockneter Dreck oder Kalk ist. Doch es bleibt.
Heute als ich dieses Bild gemacht habe ist es mir wieder besonders aufgefallen. Sie haben das alle allerdings nur auf der Oberseite, die Unterseite sieht am besten aus was ja auch keinen Sinn macht, da sie dort am meisten Kontakt mit der Erde haben. ¯\_(ツ)_/¯
Ich kann es mir nicht erklären, da die Erde aufgekalkt ist und letztens wieder aufgekalkt wurde. Ich habe mich an den Vorgaben mit der Menge Kalk pro Liter Erde gehalten.
Es ist ein Gemisch von Kokoshumus und Terrarien Erde. Das hatten sie schon von Anfang an. Sie haben immer eine Sepiasschale zur Verfügung. Es ist nicht zu heiss, nicht zu kalt und die Luftfeuchtigkeit ist okay.
Die Schnecke auf dem Bild ist nicht mal zwei Jahre alt. Und wenn ich mir die Bilder von euren Schnecken oder von Instagram anschaue sehen deren Häuser so viel besser aus. Sogar die Schnecken der Leute die nicht mal wissen was Erde aufkalken ist sehen besser aus als meine.
Ich bin echt in einer Krise. Seit das Problem angefangen hat bin ich mir nur am Sorgen machen.
Sonst sind sie alle munter und fressen gut.

Ich würde mich sehr um Antworten freuen.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Obere Schicht vom Haus blättert ab

Beitragvon Diana am 15.08.2022, 14:28

Hallo Alina,

die abblätternde Schicht ist kein Krankheitszeichen. Daß diese Schicht mit zunehmendem Alter abblättert ist normal und dass die Schnecken auf den Fotos schön glänzen wird durch Naßmachen erreicht (manche ölen auch) Das Periostrakum wird durch feinste Körnchen, Holz oder sonstiges Grobes im Terrarium mit der Zeit einfach abgeschrappt und angekratzt. Dagegen hilft auch das Kalken des Bodens nicht. Der Kalk verhindert lediglich, daß anschließend Säure aus dem Boden durch die Kratzer des Periostrakums an die Kalkschicht kommt, was das Verwittern fördern würde. Die Oberseite des Häuschens trifft es vermehrt z.B. beim Einbuddeln. Die Unterseite ist dabei durch den Körper der Schnecke geschützt. Ich habe eine Schnecken, die altersbedingt fast kein Periostrakum mehr hat. Es geht ihr nach wie vor gut und die Oberfläche sieht auch ohne Wasser glatt aus- nur eben nicht mehr farbig. Es kommt zudem ein bisschen drauf an, wo sich die Schnecken bevorzugt aufhalten. Manche bleiben lieber am Boden (wie meine alte Schnecke), andere halten sich bevorzugt an der Terrariendecke auf und kommen daher mit schmirgelndem Material weniger in Berührung.
Jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Schicht vom Haus blättert ab

Beitragvon Arol am 15.08.2022, 15:27

und nur zur Vollständigkeit: "Einölen" ist eine ganz schlechte Idee bei Schnecken. Das Schneckenhaus ist nämlich von Natur aus durchlässig und Öl dichtet es ab. Also lieber eine gesunde Schnecke mit "Gebrauchsspuren" :) Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Obere Schicht vom Haus blättert ab

Beitragvon Pezi am 15.08.2022, 15:44

bei meinen blättert auch von Zeit zu Zeit was ab. Sie sind aber trotzdem gesund und alle Parameter stimmen.
Vielleicht ist das auch so weil das Haus ja wächst ¯\_(ツ)_/¯

:)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Obere Schicht vom Haus blättert ab

Beitragvon alinax am 15.08.2022, 16:18

@Diana

Uff danke vielmals für die Infos. Bin jetzt beruhigt. :danke:
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina