Weichkörperverletzungen und Anomalien

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weichkörperverletzungen und Anomalien

Beitragvon Slimyfriends am 29.09.2023, 06:53

Moin, ich weiß nicht wo genau wo der richtige Bereich für diesen Thread ist und ob überhaupt noch jemand Interesse an diesem Thema hat...
Allerdings wollte ich gerne mal einen Sammelthread für Weichkörperverletzungen, deren Ursache, Behandlung und Verlauf anlegen :)
Über Häuschenschäden gibt es ja sehr viel zu lesen, aber das habe ich bisher noch nicht gefunden :-?
Falls doch kann es vll rübergeschoben werden? :lol:

Anfangen möchte ich mit Earl Grey (Early) welchen ich schon öfters als Beispiel verwendet hatte.
Er kam mit 3cm Häuschenlänge zu mir und ein Großteil des Weichkörpers war offen (ca50%).
Wahrscheinlich wurde er von Hundertfüßern angefressen, es waren einige mit im Terrarium (Einheimische, 2cm große). Das würde auch erklären, warum die Verletzungen vom Fußende aus anfangen und dort am tiefsten waren.

Ich habe ihn einige Monate (2-3) auf Küchenpapier gehalten, Seemandelbaum und Heilerde Bäder angeboten und die Stellen anfangs vorsichtig gereinigt (in eine Schale mit Wasser gesetzt, es klebte viel Erde an den Stellen) ...Schneckchen Nr. 2&3 haben es leider nicht geschafft :cry:

Early hatte Glück, die Stellen sind langsam von außen zugewachsen und haben nun eine dunklere, feinere Hautstruktur. Sie sind außerdem mitgewachsen, was ich ziemlich spannend zu sehen fand, sie sind aber durch das Wachstum vom restlichen Körper von ca 50% auf 15% "geschrumpft". Trotzdem hat er eine ordentliche Größe erreicht :)

Leider hab ich die alten Fotos nicht mehr, hier aber zumindest aktuelle


Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weichkörperverletzungen und Anomalien

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2023, 14:32

Slimyfriends hat geschrieben: 29. Sep 2023 08:53
[...] wollte ich gerne mal einen Sammelthread für Weichkörperverletzungen, deren Ursache, Behandlung und Verlauf anlegen

Gute Idee, insbesondere über Behandlung und Verlauf dieser Verletzungen gibt es kaum Infos.
Es gibt auch noch keinen geeigneteren Bereich, in den ein solcher Thread hinverschoben werden könnte, also bleibt er erstmal hier.


Wunden am Weichkörper?

Artgenosse wird angefressen

Biss?/Hautproblem

Meiner Schnecke fehlt das halbe Gesicht!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weichkörperverletzungen und Anomalien

Beitragvon Fuzzi am 29.09.2023, 17:46

Das finde ich eine sehr gute Idee :thumb:
ich hatte einmal eine angefressene Weinbergschnecke ( von Igel ? Ratte? ) auf einem Waldweg gefunden, der fehlte ein ganzes Stück Fuss und am hinteren Häuschen war ein kleiner Teil eingedrückt, bzw weggeplatzt. Ich habe sie damals auch vorsichtig gesäubert, es war eine recht frische Wunde, und habe ganz ganz dünn medizinischen Honig aufgetragen ( antibakteriell und desinfizierend) . Ich habe allerdings eine gute Handvoll langes Gras und Löwenzahn ( sehr gut gewaschen) ins Krankenterra, so blieb sie feucht, hatte gleichzeitig Futter und ich musste nicht sprühen. Zewa wäre evtl doch auch eine Option gewesen, weiß gar nicht mehr warum ich das nicht gemacht hatte..aber, sie hat sich gut erholt, die Wunde hat sich langsam verschlossen und war auch von der Färbung einen Tick dunkler, irgendwie kompakter.. damals dachte ich im Traum nicht drann das es echt ein Schneckenforum gibt, mit dem Wissen von heute hätte ich zig Fotos gemacht und eingestellt. :mrgreen: :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 299
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Weichkörperverletzungen und Anomalien

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2023, 20:25

Zu den erstaunlichsten Beispielen für die Regenerationsfähigkeit gehört für mich diese Helix pomatia, ihr wurde der hintere Teil des Fusses abgebissen:
Image

Neuzugang in der Schneckenreha
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weichkörperverletzungen und Anomalien

Beitragvon Slimyfriends am 27.11.2023, 21:49

Moin, hier mal ein weiterer Beitrag: Fühlerverletzungen bei Reticulatas

Ich weiß leider nicht was diese verursacht hat, tippe aber darauf das sie von Asseln (ich tippe auf Porcllionides Pruinosus) angeknabbert wurden und/oder Fliegeneier in die Wunden gelegt wurden.
Offensichtlich habe ich sie nur übernommen. Die Terrarien waren extrem trocken, klein (das größte vll 30x40x7cm, die kleineren mit kleinerer Grundfläche, die Retis haben eine Gehäuselänge von bis zu 12cm) es wimmelten von Asseln, verschimmeltem Futter und beim öffnen kam mir ein Schwung Fruchtfliegen entgegen... Der Erklärungsansatz war dann übrigens, dass die Tochter ja erst 24 ist und somit ja noch zu jung um eine solche Verantwortung zu übernehmen... Naja lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert.

Zurück zum relevanten Teil, Die Retis hatten alle geschwollene und geknickte Fühler mit Weißen Flecken. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass letztere nach kurzer Zeit verheilen würden... allerdings ist dies auch jetzt nach ca 8 Monaten nicht der Fall. Es scheinen auch nicht wirklich offene Stellen zu sein, sondern eher Vernarbungen. Vll haben Retis/ diese Retis aber auch eine schlechte Regenerationsfähigkeit?





Die Fühler sind auf den Fotos voll ausgefahren. Ich habe anfangs oft Heilerde zur Verfügung gestellt und das Terrarium relativ sauber gehalten (ca 8 Wochen lang) . Da es aber auch keine Fühlerveränderungen mehr gab und sie ansonsten fit geworden sind leben sie nun ganz normal. Sie sind vom Verhalten her weitgehend unauffällig :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder