Schnecke frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke frisst nicht

Beitragvon Snailjessi am 01.11.2023, 23:02

Guten Abend liebe Schwarmintelligenz,

Ich hoffe ihr habt einen Rat.
Einer meiner Immaticulata verhält sich seit Tagen merkwürdig.
Sie kommt ohne das man sie "weckt" nicht aus dem Haus und wenn sie denn mal da ist, verschwindet sie auf dem schnellsten Wege und frisst nicht. Der Körper ist kleiner als der der anderen (3 Stück ca. 3 Monate alt)

Was mich jedoch am meisten besorgt, sie verzieht durchgehend das Gesicht und ist total schreckhaft. Gerade sah ich dann auch noch, dass das Haus irgendwie nicht mehr richtig sitzt, so als würde sie rausfallen, der Mantel sitzt jedoch fest im Haus.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar aufbauende Worte.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Snailjessi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2023, 22:46

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Slimyfriends am 02.11.2023, 08:10

Moin, biete ihr mal feingemalenen Körnerbrei an (am besten mit etwas Heilerde untergemischt) dann kann sie erstmal zu Kräften kommen und den wird sie noch am ehesten Fressen können falls sie ein Problem haben sollte :thumb:

Allerdings sehe ich hier keine Immaculata.
Das Haus sieht nach Retuculata oder albopicta aus, ich meine auf den einen Foto einen rosastichichen Apex zu erkennen und die Bänder sind sehr Breit, das spricht für Albopicta.

Soweit ich weiß gibt es die aber nicht als Körperalbino, sondern Körperalbinos kommen durch Albopicta× Fulica White Jade zustande, allerdings kenne ich mich mit der Farbvarianz innerhalb von Albopictas wenig aus
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Skilltronic am 02.11.2023, 16:45

Hallo,

wie sind die Haltungsparameter und woraus besteht das Nahrungsangebot? Es hat ja vermutlich Gründe, dass sie sich zurückzieht.

Ruhende Schnecken sollte man übrigens nicht stören bzw. wecken.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Snailjessi am 02.11.2023, 17:02

Oh gott ja, es sind Retis. Ich war mental wohl doch schon am schlafen, gestern Abend :lol:

Haferbrei biete ich gelegentlich auch so schon an. Ansonsten bekommen sie viel Grünzeug wie Gurke, Salat, Löwenzahn oder haselnussblätter. Anderes Gemüse wie Paprika, Möhren oder auch Obst, Banane und Äpfel. Gelegentlich Gammarus und natürlich haufenweise Sepia.
Alle anderen Schneckchen geht's auch prima.
Luftfeuchtigkeit ist zwischen 85-90%
Temperatur bei 24-28 Grad

Ich halte nun auch schon über Jahre schnecken, aber bisher hatte ich keine, die so seltsam Apathisch war. Gut vielleicht legt es sich wieder von alleine
Snailjessi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2023, 22:46

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon HelenZer am 03.11.2023, 07:03

Ich denke jetzt natürlich immer an Nematoden, wenn eine Schnecke aufhört zu fressen, zudem ich jetzt wieder eine hatte damit - die sich aber einigermaßen erholt hat.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana